Add-ons haben keine funktion...

  • Firefox-Version
    76.0 Beta 1
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro (64-Bit)

    Hallo, leider haben die installierten Add-ons in der aktuellen Beta des Firefox 76 keine Funktion.

    Ist es ein Bug oder wurde eine Sicherheitseinstellung gesetzt die das ausführen verhinderst?

    Danke und Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von dARO (8. April 2020 um 15:07)

  • Alle oder nur bestimmte? Bist du im privaten Modus oder hast du Firefox keine Chronik anlegen lassen, was dem privaten Modus entspricht. Add-ons müssen explizit für den privaten Modus erlaubt werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die sind doch aktiviert. Steht doch darüber. Also nutzt du nun den privaten Modus oder nicht, hast du eine Chronik anlegen lassen?

    Gehe in die Einstellungen --> Datenschutz & Sicherheit --> Chronik

    Dort darf bei Firefox wird eine Chronik“ NICHT „niemals anlegen“ stehen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Und woran merkst du das genau?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Du nimmst aber für jeden Firefox ein eigenes Profil?

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Und woran merkst du das genau?

    an den Add-ons natürlich. Insbesondere u-Block. Er lässt alles durch.

    Und wie gesagt bis zur 75 funktionierte ja alles reibungslos.


    Du nimmst aber für jeden Firefox ein eigenes Profil?

    nein mein Standard Profil.

    Einmal editiert, zuletzt von dARO (8. April 2020 um 16:20) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dARO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann brauchst du dich nicht über Murks wundern. Speichere/Exportiere Einstellungen nach Möglichkeit und ersstelle für jeden ein eigenes Profil von Grund auf. Wo der Knacks ist, kann ich dir nicht sagen, aber getrennte Profile sind schon seit vielen Jahren Pflicht.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Dann brauchst du dich nicht über Murks wundern. Speichere/Exportiere Einstellungen nach Möglichkeit und ersstelle für jeden ein eigenes Profil von Grund auf. Wo der Knacks ist, kann ich dir nicht sagen, aber getrennte Profile sind schon seit vielen Jahren Pflicht.

    das liegt nicht daran. wie gesagt bis zur 75 funktioniert es ja problemlos es muss was mit der 76 zu tun haben. Habe soeben die Beta 2 der 76er getestet genau das gleiche Problem!


    sorry muss wohl doch an irgendeiner meiner Einstellungen liegen. Installiere ich ihn so ohne Profil funktioniert es. Komisch ist es trotzdem!

    Einmal editiert, zuletzt von dARO (8. April 2020 um 16:45) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von dARO mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es hat definitiv nichts mit der v76 zu tun, das Profil läuft einwandfrei hier. Da mischt auch keine andere Version rein. Andere Versionen = andere Profile.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • wie gesagt bis zur 75

    Was verstehst du unter 75? 75 Beta? Denn seit der Einführung von dedizierten Profilen ist es nicht mehr möglich, Profile mit unterschiedlichen Firefox-Installationen zu nutzen. Wenn du das Profil, was du jetzt für Fx 76 nutzt, für die aktuelle Endversion 75 nutzen willst, wird das nicht klappen. In dem Fall kannst du dann nur ein neues Profil für Fx 75 anlegen.

    Installiere ich ihn so ohne Profil funktioniert es.

    Das funktioniert nicht. Firefox braucht immer ein Profil und wenn es das Standardprofil ist, das Firefox mitbringt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Gib mal about:profiles in die Adressleiste ein. Du hast wahrscheinlich mehrere Profile. Suche nach dem Profil, wo Folgendes steht:

    Dieses Profil wird derzeit verwendet und kann daher nicht gelöscht werden.

    Das ist das Profil, was du gerade verwendest.


    Ich nutze diese Config

    Alles klar, da steht am Anfang:

    Code
    // Section : Startup
    // >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    // Pref : Enable start in Private Browsing mode
    // lockPref("browser.privatebrowsing.autostart", true);

    Das bedeutet, Firefox startet automatisch immer im privaten Modus. Also war meine Vermutung richtig. Wenn du diese Datei weiter verwenden willst, setze hier true auf false.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (8. April 2020 um 17:04) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine ganz "tolle" Konfiguration hast du da, welche u.a. die Installation von Updates, Sicherheits-Features wie SafeBrowsing und Blockierlisten und auch den Tracking-Schutz abschaltet… Autsch. Ehrlich, trenne dich von diesem Müll. Wenn du konkrete Anliegen zwecks Firefox-Konfiguration hast, gehe diese gezielt an. Sehr grne auch mit Hilfe dieses Forums. Aber übernimm bitte nicht blind irgendwelche unseriösen Konfigurationsdateien, die du irgendwo im Internet findest. Ich frag mich da schon, was die Motivation von jemandem ist, der so etwas bereitstellt. Denn dein System wird damit ganz bewusst geschwächt. Möglicherweise ist die Konfiguration ja auch Schuld an deinem hier beschriebenen Problem. Das ist dann aber definitiv nicht das größte Problem, welches du "dank" dieser Konfiguration hast.

  • Das ist der Blödsinn, den man versucht hat, von TOR rüberzutragen und auf die Leute loslässt, die davon gar keinen Plan haben.

    https://blog.torproject.org/new-release-tor-browser-85a3

    Man sollte solche Benutzer einfach machen lassen, müssen sich dann aber nicht wundern, wenn man sie immer wieder auf dieses Thema anspricht. Ohne Einsicht gibt es dann nur noch eine Option.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!