Scrollen: Unerwünschtes Nach-Scrollen/Springen nach oben oder unten

  • Firefox-Version
    74.0.1
    Betriebssystem
    Windows 10

    Hallo,

    ich habe gerade einen alten, gebrauchten Dell Laptop, der aufgearbeitet und mit Windows 10 ausgestattet wurde, in Betrieb genommen.

    Bei Firefox - neu installiert - habe ich nun folgendes Problem: Wenn ich mit dem Touchpad auf einer Website nach unten scrolle, rollt die Seite oft wieder ein Stück nach oben zurück; wenn ich nach oben scrolle, rollt sie wieder ein Stück nach unten. Wenn ich rasch scrolle, entsteht der Eindruck, das die Seite unkontrolliert ein Stück nach oben/unten springt.

    Versuchsweise habe ich in den Einstellungen 'Sanften Bildlauf' und 'Automatischen Bildlauf' deaktiviert; das hat nichts geändert.

    Gibt es Tipps, wie sich das beheben lässt?

    Der beständig unterbrochene Bildlauf ist einigermaßen nervig und anstrengend. Auf meinem bisherigen Xiaomi Laptop (2 Jahre alt) hatte ich das Problem nicht; ich meine mich aber zu erinnern, dass ich dieses Springen vor vielen Jahren auf einem alten Rechner schon einmal erlebt habe. Liegt es evtl. sogar am Alter/technologischen Stand des Geräts?

    Ich freue mich über Tipps und Lösungspfade! Danke schon einmal^^

  • Entweder hast du eine Scroll-Erweiterung* installiert, oder das passiert über den Treiber von deinem Touchpad.

    * YASS wäre so eine

    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/yass-we/

    Benimmt sich Firefox im abgesicherten Modus anders?
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…sicherter-modus

    Firefox-Profile mithilfe des Profil-Managers erstellen und löschen
    https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-…en-und-loeschen

    Zitat

    Mit Hilfe des Profilmanagers können Sie Profile erstellen, löschen, umbenennen und wechseln.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Hallo, vielen Dank! Inzwischen ist mir aufgefallen, dass es nicht nur ein Firefox-Problem ist, sondern auch in anderen Programmen auftritt. Also wohl ein Treiber-Problem.