SARS-CoV-2 (CoViD-19) & Veranstaltungen

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Wenn ich also als Träger einer regierungsamtlichen Tracing-App nicht gewarnt werde, wenn ich mich z. B. lediglich 10 Minuten in kritischer Nähe zu einem Infizierten aufgehalten habe, brauche ich also nicht mehr so ängslich sein, wenn mir Menschen im Supermarkt (in den Niederlanden gibt es Maskenpflicht nur im öffentlichen Verkehrsmitteln) zu nahe kommen oder ich mich in einer wartenden Menschentraube an einer Fußgängerampel befinde.

Hi, ich würde mich nicht auf diese App verlassen... sie schützt dich nicht vor Ansteckung, sie teilt dir lediglich im Nachhinein mit, das du mit einem Infizierten Kontakt hattest... und gilt auch nur, wenn alle Bürger diese App installiert haben und sie aktiv ist.. das würde dir also herzlich wenig nutzen, wenn du dich dann angesteckt hättest und ggf. erkrankt bist!

Halte also Abstand und trage einen adäquaten Mundschutz, wenn größere Ansammlungen von Menschen zu erwarten sind oder du dich längere Zeit mit anderen Menschen in einem Raum aufhalten musst.

Nun ja, diese exorbitanten Kosten werden ja nicht zu zahlen sein, allerdings käme bei einer intensiven medizinischen Behandlung in Deutschland mit Beatmung etc. sicher ein 6-stelliger Betrag zusammen.. :) und erst Recht, wenn der Patient nach Genesung, aber immer noch beatmet in eine Fachklinik verlegt werden müsste, damit er von der Beatmung wieder abtrainiert werden kann.. das sog

Weaning.

Das ist leider gar nicht so selten bei Covid-Erkrankten...

• Boersenfeger , ich halte den Abstand ein, klar doch, aber ich kriege als fast 69-jähriger jetzt keine Panikanfälle mehr, wenn andere kurzfristig (Beispiel Fußgängerampel) den Sicherheitsabstand nicht mehr einhalten. Das mit den 15 Minuten trägt zu meiner psychischen Gesundheit enorm bei. ;)

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Letzte Woche war in Berlin die riesen BLM-Demo, wo sich niemand um irgendwelche Abstände geschert hat.

Warte ab Datum 2 Wochen, dann weisst du es ganz sicher ;)

Ich bin momentan gänzlich raus aus irgendwelchen Informationen, ich weiss nicht, ob Maskenpflicht oder nicht. Ich trage in Läden immer eine, wenn ich keinen Einkaufswagen benötige, nehme ich auch keinen, halte aber den Mindestabstand ein (wobei das im Gang auch fast immer weniger ist). Ich hab Desinfektionsmittel dabei.

China meldet den höchsten Anstieg seit April.

Wegen Peking!?

Anderweitig gelesen:

https://www.euromomo.eu/

"all time mortality"

R liegt bei 0,88 gestern, der Wert/Woche bei uns knapp 5, im Nachbarkreis bei knapp 10, obwohl beide schon mal bei 2 waren. Also irgendwas läuft definitiv schief sein Lockerungen. Man kann ja von Corona halten, was will, aber die Zahlen lügen nicht.

• Ich bin momentan gänzlich raus aus irgendwelchen Informationen, ich weiss nicht, ob Maskenpflicht oder nicht. I

Geht mir, was Deutschland betrifft, auch so. Ich lese nur, daß da jedes Bundesland seinen eigenen Streifen fährt. In absehbarer Zeit fahre ich mit dem Auto auf Familienbesuch nach Berlin und fahre dann durch NRW, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Potsdam und Berlin. Gibt es irgendwo eine Übersichtsseite für ganz Deutschland, wo alles, was Touristen wissen müssen, aufgelistet ist, oder muss ich die entsprechenden Seiten der fünf Bundesländer via Google einzeln aufsuchen?

"Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

• Amsterdammer :

Wenn du bei einer Pause innerhalb von Gebäuden (Raststätte, Toilette etc.) eine Maske trägst, solltest du auf der sicheren Seite sein, was die Vorschriften angeht.

Im Auto brauchst du keine Maske...

• Danke, aber das war nicht meine Frage, ich suche eine Übersicht, was Touristen im eigenen Land beachten müssen. Wenn ich mir den Unterschied in Coronaregeln zwischen Brandenburg und Berlin anschaue, wird mir bange, da ich in Lichtenrade in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kreis Teltow übernachten werde und mich mehrmals täglich zwischen Berlin und Brandenburg bewegen werde. Gibts wirklich keine Übersicht fur alle Bundesländer?

• Danke, das ist Durchackern, aber keine Übersicht. Für die Gastronomie hab ich eine brauchbare Seite inzwischen gefunden.

Bericht und Übersichtskarte

• Nun ist seit gestern die Corona-Warn-App für Deutschland freigegeben im Google Play Store. Da ich demnächst für drei Wochen auf Familienbesuch nach Deutschland fahre, möchte ich teilnehmen und die App auf mein Android-9 Handy mit einer NL- und einer D-Simkarte downloaden. Jedoch erhalte ich vom Play Store die Meldung. "Dieser Artikel ist in Deinem Land nicht verfügbar". Dies liegt an meinem Play-Store Profil mit Wohnort Niederlande. Ich weiß, daß ich den ändern kann, aber nur einmal pro Jahr, was ich natürlich nicht mache. Ein zweites Handy werde ich mir auch nicht zulegen.

Mir ist dies Verhalten des Play-Store bekannt. Die beliebte Navigations-App von Google, Android-Auto, die mit den meisten Auto-Bordcomputern kompatibel ist, ist (aus mir nicht bekannten Gründen) in NL auch nicht verfügbar, ich habe sie mir aber über https://www.apkmirror.com/ auf mein Handy geladen, und es funktioniert prima in D/NL/B/A/F und CH, auch ohne Play-Store-Version.

Ich frage mich, ob es für die Corona-Warn-App auch einen Mirror gibt; ich finde es gesundheitspolitisch unerwünscht, wenn die sehr große Risikogruppe "Touristen (aus dem Ausland)" wegen Nutzungsbedingungen von Google in den nächsten Monaten von einer möglichen Nachverfolgung ausgeschlossen wird.

• Ich frage mich, ob es für die Corona-Warn-App auch einen Mirror gibt; ich finde es gesundheitspolitisch unerwünscht, wenn die sehr große Risikogruppe "Touristen (aus dem Ausland)" wegen Nutzungsbedingungen von Google in den nächsten Monaten von einer möglichen Nachverfolgung ausgeschlossen wird.

https://github.com/corona-warn-app/cwa-app-android/issues/478#issue-639384333

inzwischen als bug markiert

https://github.com/corona-warn…bastianWolf-SAP+is%3Aopen

Aber inzwischen gibt es die Corona-Warn-App als APK-Download auch auf apkmirror

3 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer ()

• Ich lese in zahlreichen deutschen, niederländischen oder englischen Publikationen übereinstimmend, daß Corona-Apps von zwei Handys erst dann Daten miteinander austauschen, wenn ihre Nutzer länger als 15 Minuten mit weniger als 1,5m Abstand zusammen waren, z.B. hier.

Offensichtlich haben da Softwareentwickler weltweit eine Empfehlung übernommen, aber ich kann die Quelle nicht finden. Wer weiß, wer diese Empfehlung ausgesprochen hat, und warum?

Gefunden! Hierauf wird in den Protokollen der virologischen Instituten der Länder als Quelle verwiesen; es ist eine Anweisung, die in allen europäischen Sprachen angeboten wird.

https://www.ecdc.europa.eu/en/…-public-health-management

Demnach hat ein geringes Ansteckungsrisiko:

Zitat

Eine Person:

•die weniger als 15 Minuten lang im Umkreis von zwei Metern einen persönlichen Kontakt mit einem COVID-19-Fall gehabt hat,

•die sich weniger als 15 Minuten mit einem COVID-19-Fall in einer geschlossenen Umgebung befand,

•die zusammen mit einem COVID-19-Fall in einem beliebigen Verkehrsmittel* gereist ist,

•die als medizinische Fachkraft oder als eine andere Person einen COVID-19-Fall betreut oder Laboranten, die Proben eines COVID-19-Falls gehandhabt haben, und die dies mit empfohlener PSA durchgeführt haben

Dies ist, soweit ich das beurteilen kann, in Tracing-Apps in der ganzen Welt eingepflegt. Man wir in diesen Fällen nicht gewarnt, mehr zu unternehmen als nur die bekannten Hygiene Regeln einzuhalten.

Zitat

Es wird davon ausgegangen, dass eine längere Kontaktdauer das Übertragungsrisiko erhöht; die 15-Minuten-Grenze wird aus praktischen Gründen willkürlich gewählt.

Das steht weiter unten im zitierten Dokument und gilt weltweit. Dieses EU-Dokument ist nach meiner Auffassung nicht die Primärquelle. Ich weiß noch immer nicht, wer die 15-Minuten-Grenze (willkürlich) festgelegt hat, und warum.

Für mich persönlich jedenfalls steht das Abstandsgebot (1.5m) ohne Zeitfaktor (15 min) in meinem täglichem Verhalten grundsätzlich zur Diskussion, da eine regierungsamtliche App mich bewusst nicht warnt, wenn ich das Abstandsgebot für kurze Zeit (unter 15 min) nicht einhalten kann oder will.

3 Mal editiert, zuletzt von Amsterdammer ()

• Der Abstand schützt DICH auf jeden Fall mehr als die Nutzung dieser App. Die macht lediglich die Verfolgung von Betroffenen einfacher, wenn diese mitspielen... dann kann sie auch andere durch die dann folgende Separierung des Betroffenen vor Ansteckung bewahren. Die App kommt schlicht 2 Monate zu spät, kann aber ggf. noch mal eine Bedeutung bekommen, wenn es eine 2. Welle gibt..

• Das ist richtig, aber zu sagen, wenn ich Abstand halte, brauche ich die App nicht, finde ich riskant. Ärgerlich ist es, daß es kein europäische App gibt. Ich gebrauche dann zwei Apps, eine fur Deutschland und eine für die Niederlande. :rolleyes:

• Ich betrachte mit Sorge die Entwicklung in Deutschland rundum Hotspot Kreise Gütersloh/Warendorf. Die Entscheidung der NRW-Landesregierung für den regional begrenzten Lockdown halte ich für korrekt und mutig!

Die Entscheidungen der Regierungen von NS, SH, MV, BY en BW, Bürger aus o.g. Kreisen die Einreise zu verbieten oder sie ggf. nach Hause zu schicken, halte ich für kontraproduktiv; wenn in anderen Länder Hotspots entstehen und ebenso reagiert wird, traut sich irgendwann keine Landesregierung mehr, einen Lockdown auszusprechen, um ihre Bürger vor Repressalien durch andere Bundesländer zu schützen. Dies hingegen ist aus virologischer Sicht unerwünscht.

Dumm ist die Entscheidung, Ausnahmegenehmigungen für Touristen mit negativem Testergebnis wohl übernachten zu lassen: da zwischen Datum der Testung und Einreise in ein anderes Bundesland mehrere Tage auseinander liegen, kann man aus dem Attest nicht ableiten, daß der Tourist zum Zeitpunkt der Einreise coronafrei ist.

Da die o.g. Ministerpräsidenten von CDU, CSU, SPD und Grünen gestellt werden, können politische Motive gegenüber Herrn Laschet ausgeschlossen werden, was mich zu der Feststellung veranlasst, daß Dummheit parteiübergreifend ist. Mit virologisch abgesicherten Empfehlungen wie den bekannten Abstands- und Hygieneregelungen hat dies nichts mehr zu tun.

• Vergiß nicht die Dummheit der Menschen.... Personen aus Gütersloh und Warendorf, die mit Autos reisen, sind entsprechend auszumachen. Es kommt dann leider unter Garantie zu Anfeindungen oder gar Schlimmeren, wenn es kein Aufenthaltsverbot gäbe... Hirnlose sind so... :(

• Es gibt jetzt eine fast bundeseinheitliche Regelung (außer Thüringen) zum Umgang mit Bürgern aus den sogenannten Hotspots. Das ist für sich schon ein großer Fortschritt, wenn man sich das ansonsten zerfledderte Deutschland mit 16 verschiedenen Coronaverordnungen ansieht, und entkräftet meinen Diskriminierungsvorwurf gegen einzelne Bundesländer.