Benutzername verschwindet aus gespeicherten Anmeldedaten

  • Firefox-Version
    73.0.1
    Betriebssystem
    Kubuntu 18.04 (Linux)

    Tach,

    ich lese regelmäßig Nachrichten auf den Seiten faz.net und rp-online.de. Um mich nicht immer wieder neu anmelden zu müssen, habe ich dem Firefox gestattet, die Anmeldedaten zu speichern. Bei faz.net klappt das auch einwandfrei, bei rp-online.de leider nicht. Ich trage dort meinen Benutzernamen ein, das Kennwort und klicke auf "Anmelden". Firefox fragt, ob die Anmeldedaten gespeichert werden sollen, ich klicke auf "Speichern". So weit so gut. Oder auch nicht. Wenn ich nämlich den Firefox schließe und wieder öffne, ist bei rp-online.de der Benutzername verschwunden.

    Ich habe mittlerweile in den Einstellungen von Firefox nachgesehen und stelle fest, von allen dort gespeicherten Anmeldedaten ist nur bei rp-online.de kein Benutzername eingetragen. Auch ein Nachtragen, Speichern, Schließen und erneutes Öffnen des Firefox hat keinen Effekt, ich muss wieder den Benutzernamen nachtragen.

    Irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte?

  • Es liegt wahrscheinlich an der Seite. In Chrome bietet er mir nicht mal an die Zugansdaten zu speichern

    EDIT: oh jetzt wird es doch in Chrome gespeichert. Hm. seltsam. Auf jeden Fall kann ich das Problem reproduzieren. (auch im aktuellen Nightly)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Zitronella (8. März 2020 um 20:22)

  • Es gibt Seiten, die lassen aus Sicherheitsgründen das Speichern der Zugangsdaten nicht zu.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es gibt Seiten, die lassen aus Sicherheitsgründen das Speichern der Zugangsdaten nicht zu.

    Das verstehe ich, das ist mir bekannt. Nur, warum wird das Kennwort gespeichert, aber nicht der Benutzername?

  • Es kann nicht für alle Websites der Benutzername gespeichert werden. Wie die Felder für Benutzernamen und Passwörter oder allgemeiner gesprochen Login-Formulare umgesetzt sind, folgt keinem standardisierten Verfahren, es gibt unzählige Möglichkeiten, so etwas umzusetzen. Die Browser implementieren daher komplexe Heuristiken [1], um so viele Fälle wie möglich abzudecken. Der einfachste Fall, ein Formular mit einem Feld, welches "username" oder ähnlich benannt ist, und dazu ein Passwort-Feld, beides in einem Formular auf einer Seite, das kapiert natürlich jeder Browser. Manche Websites haben aber, sagen wir, "kreativere" Lösungen und das erkennt dann nicht jeder Browser. Da kann es dann passieren, dass Firefox sich zwar das Passwort merkt, aber einfach nicht weiß, was der Benutzername ist. Denn im Gegensatz zum Mensch "sieht" Firefox nicht, was wir sehen. Firefox muss Annahmen treffen, welche alleine auf dem Code der Website basieren.

    [1] https://de.wikipedia.org/wiki/Heuristik

  • Siehe mein obiges EDIT: Bei mir wird auch nicht der Benutzername gespeichert. Und selbst wenn ich unter about:logins den Eintrag ändere und den Benutzername manuell eingebe wird er auf der Seite https://rp-online.de/sso/login nicht eingetragen.

    Also an dir liegt das schon mal nicht. Ob es ein Fehler in Firefox ist oder ein Fehler der Website mit Firefox kann ich dir jedoch nicht sagen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Das hatte ich mir schon gedacht, dass ich das nicht bin, aber wenn jemand anders das noch bestätigt, dann ist das doch was anderes. Ich werde mich morgen mal bei der RP melden, vielleicht wissen die was.

    Bis hierher erstmal vielen Dank!