Ton funktioniert nicht

  • Firefox-Version
    72.0.2
    Betriebssystem
    Ubuntu aktuellste Version

    Hallo zusammen,

    nachdem es ein Problem mit der Farbdarstellung in Firefox gegeben hat, habe ich Firefox komplett neu installiert. Also auch versteckte Altdateien wurden gelöscht.

    Nach der Neuistallation funktioniert der Toin nicht mehr. In allen anderen Anwendungen läuft der Ton weiterhin problemlos.

    Alle Tipps auf der Firefox-Seite habe ich schon versucht - nichts hat geholfen. Beispiel: Standardeinstellung: Automatisches Abspielen von Medien mit Audio blockieren. (weiß der Himmel, warum das standardmäßig eingestellt ist).

    Nun denn - das Abpielen von Videos (Video und Audio) ist jetzt erlaubt, und es tut sich trotzdem nichts. PulsAudio sollte installiert sein, weil ja der Ton bei anderen Anwendungen funktioniert. Andere Fehlermöglichkeiten aus der Liste haben für mich keinen Sinn ergeben.

    Hat noch jemand eine Idee?

    BG Didifant

  • Schon bei Mozilla Firefox 73.0.1

    Und seit einer Woche Mozilla Thunderbird 68.5.0 ;)

    Ich bin in allem nicht gut aber auch nicht schlecht. (Gruß Norbert)
    ASUS Notebook - Intel® Core™ i5 (3,60 GHz) - 8 GB RAM - 512 GB SSD - Intel® UHD Graphics - Windows 11 23H2 Home 64-Bit - Firefox 125.0.2 - Thunderbird 115.10.1 Supernova - uBlock Origin

  • AdminFox Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden. Fx 73.0.1 ist erschienen. Gehe mal in Hilfe --> Über Firefox. Da sollte dann der Aktualisierungsprozess starten ...

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Man beachte auch, dass nicht jeder beim Start sofort das Update bekommt. Auch Mozilla verteilt Updates in Wellen, um einen gleichmäßigen Traffic aufrecht zu erhalten.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Servus Didifant,

    Installiere mal pavucontrol via Terminal sudo apt-get install pavucontrol

    Dann im Terminal pavucontrol starten, Firefox starten und Musik an oder Video laufen lassen. Im Pavucontrol Reiter Wiedergabeüberprüfen ob die korrekte Soundarte ausgewählt wurde.

    Siehe hierzu auch Wiki Ubuntuusers.

    AdminFox Da bist du nicht ganz auf dem Laufenden. Fx 73.0.1 ist erschienen. Gehe mal in Hilfe --> Über Firefox. Da sollte dann der Aktualisierungsprozess starten ...

    Man beachte auch, dass nicht jeder beim Start sofort das Update bekommt. Auch Mozilla verteilt Updates in Wellen, um einen gleichmäßigen Traffic aufrecht zu erhalten.

    Das funktioniert unter Linux nicht. Für Aktualisierungen sind die Distributoren der jeweiligen Distribrution zuständig und nicht Mozilla. Auch der Aktualisierungs-Button ist außer Funktion. ;)

    Firefox 124.0.2 | Kubuntu 22.04.4 | Kernel: 6.5.0-26-generic

  • Gaudibrezn

    Dies stimmt wohl für die jeweiligen Distribrutionen, aber nicht, wenn man den Firefox für Linux direkt von Mozilla bezogen hat. https://www.mozilla.org/de/firefox/linux/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • AngelOfDarkness Das ist schon richtig. Nur, wer macht das? Das sind, wenn ich in diversen Linux Support-Foren schau max. 5%, wenn überhaupt. Deshalb gehe ich nicht grundsätzlich davon aus, dass sich jemand einen Tarball oder ein ppa von Mozilla direkt holt bzw. einrichtet.

    Wozu sollte man sich das auch antun, wenn mir Tage später alles geliefert wird. Eine Ausnahme sehe ich in TOR, da dauert es manchmal ewig bis eine frische Version kommt.

    Firefox 124.0.2 | Kubuntu 22.04.4 | Kernel: 6.5.0-26-generic

  • Hallo Gaudibrezn,

    der Tipp mit pavucontrol klingt vernünftig, geht aber am Problem vorbei. Hat eigentlich nichts gezeigt. Man konnte auch nichts einstellen... In anderen Browsern kommt der Ton einwandfrei.

    Mein Verdacht ist, dass noch irgendwelche Programmreste beim Deinstallieren von Firefox rumgeistern. Gibt es eine Möglichkeit, diese Reste zu killen?

    Ach ja, inzwischen habe ich auch die Version 73.0.1. installiert. Das hat aber nichts geändert.