Firefox: Tab-Umgebungen können nun synchronisiert werden

  • Diese Tab-Umgebungen sind eine sehr nützliche Sache. Mich wundert nur, dass sie nicht standardmäßig verfügbar sind bzw. die Funktionalität dieser Erweiterung nicht fester Bestandteil des Firefox ist. Warum ist das so? Ist der Umgang mit Tab-Umgebungen zu komplex?

  • Ich kann nicht für Mozilla sprechen und keine offizielle Begründung liefern. Aber aus meiner persönlichen Sicht kommen da zwei Dinge zusammen. Erstens: Ja, das Feature als Solches ist komplex und bedarf Erklärungen, um die Nutzer nicht zu überfordern. Zweitens: Man kann die Tab-Umgebungen, so wie sie sind, schon als Feature betrachten. Durch Erweiterungen ergeben sich daraus aber teilweise völlig neue Anwendungsfälle, so dass man das Ganze auch als Grundlage sehen kann, auf deren Basis Nutzer durch Erweiterungen selbst bestimmen, was sie aus dem Feature machen wollen.

  • Wer damit umgehen kann, ist sicher in der Lage, in about:config die richtigen Einstellungen zu setzen oder die passende Erweiterung zu installieren. Das stimmt schon. Die oben erwähnte Erweiterung und "Temporary Containers" zum Beispiel verfolgen ja wirklich völlig unterschiedliche Ansätze. Ich selber nutze nur die native Funktionalität (ohne Erweiterung).

    Obwohl ich das Argument der Komplexität, insofern es tatsächlich eine Rolle spielt (was wahrscheinlich ist), nachvollziehen kann, bin ich mir in solchen Fällen oft nicht sicher, ob Mozilla nicht mehr daraus machen könnte. Vielleicht in Form einer prominenteren Vorstellung der Funktion inklusive Erklärung.

    Auf der anderen Seite, wenn ich manchmal als Entwickler erlebe, was Anwender alles nicht oder überraschend kreativ verstehen...

  • Die Multi-Account Containers sind ja auch OHNE die Erweiterung nutzbar FF-v81.02, aber leider kann man damit nicht festlegen das eine Seite zb Banking IMMER in dem Container "Bank" öffnet, dazu braucht man diese Erweiterung:-((

    ..für mich ist das völlig unverständlich.

    WENN ich schon sowas einbaue, dann sollte es auch OHNE Erweiterung mit den gleichen Featueres nutzbar sein die diese Erweiterung bietet. Desweiteren ist diese Erweiterung immer noch nur auf Englisch, wieso wird die nicht übersetzt?

    Wenn mir jemand sagen kann wie ich das Feature (..Reopen this Site) OHNE die Erweiterung hinbekomme wäre das echt cool :)

  • Wo ist das Problem, die Erweiterung zu nutzen? Die Erweiterung ist von Mozilla selbst, an mangelndem Vertrauen kann es also nicht liegen. Der Logik, dass alles in Firefox selbst implementiert sein sollte, was die Erweiterung kann, kann ich nicht folgen. Welchen Sinn hätte dann noch die Erweiterung? Im Gegenteil ist es ja gerade Sinn und Zweck von Erweiterungen, neue Anwendungsfälle zu schaffen. Es sollte klar sein, dass nicht jedes denkbare Feature in Firefox eingebaut sein kann.

    Davon abgesehen hat die Frage mit dem Thema nicht viel zu tun, außer dass es auch um Tab-Umgebungen geht, und das Thema ist schon sehr alt. Bitte das nächste Mal ein eigenes Thema eröffnen.

  • Desweiteren ist diese Erweiterung immer noch nur auf Englisch, wieso wird die nicht übersetzt?

    Weil du es noch nicht gemacht hast. Es muss sich immer jemand finden, der es macht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress