Der Lesezeichen Sidebar an der linken Seite schaltet sich ständig von alleine aus und an

  • Ich kann mir nicht helfen, du weißt zwar nicht, was CSS-Code und Benutzerskripte sind, aber mir kommt es vor, als würdest du eins von beiden oder beide verwenden. Es gibt z. B. einen CSS-Code, der dafür sorgt, dass die Sidebar erscheint, wenn du mit dem Maus-Cursor den Bildschrimrand berührst. Nimmst du den Maus-Cursor wieder weg, verschwindet die Sidebar wieder.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Es gibt z. B. einen CSS-Code, der dafür sorgt, dass die Sidebar erscheint, wenn du mit dem Maus-Cursor den Bildschrimrand berührst. Nimmst du den Maus-Cursor wieder weg, verschwindet die Sidebar wieder.

    Das war auch ehrlich gesagt mein erster Gedanke :/. Aber da das Problem auch im abgesicherten Modus auftritt, kann man das wohl ausschließen...

    GerdS8 :

    Falls möglich, vielleicht mal zu Testzwecken die Tatstatur und Maus austauschen.

    Ansonsten fällt mir auch nichts mehr ein...

  • Falls möglich, vielleicht mal zu Testzwecken die Tatstatur und Maus austauschen.

    Hm, warum sollte sich aber ein Tastatur- bzw. Mausproblem nur auf die Sidebar auswirken?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hm, warum sollte sich aber ein Tastatur- bzw. Mausproblem nur auf die Sidebar auswirken?

    Vielleicht haben sich ja Krümel oder andere Fremdkörper an der [STRG]-Taste 'festgekrümelt' und in Verbindung mit einer anderen Taste, wird dann eben der Hot-Key für die Sidebar aufgerufen, was weiß ich...;)

    Sehr unwahrscheinlich, aber eben nicht unmöglich. Wenn man alle 'möglichen' Fehlerquellen ausgetestet hat, dann müssen eben die 'unmöglichen' Fehlerquellen getestet werden.:)

  • Danke für die vielen Infos.

    Nachdem alles bisher nichts geholfen hat, habe ich Firefox deinstalliert. Bei der Neuinstallation kam dann die Meldung, daß ich schon mal Firefox installiert hatte... Schon beim ersten Aufruf von Firefox fing das mit dem "springenden sidebar" sofort wieder an.

    Daraufhin habe ich Firefox nochmal deinstalliert und zusätzlich manuell über den Explorer alle Dateien unter Appdata gelöscht, die irgendetwas mit Modzilla zu tun haben. Danach Neuinstallation von Firefox. Jetzt habe ich einzig die "alten" 4 Dateien für Passwörter und Lesezeichen über den Explorer zurückkopiert.

    Bisher ist Ruhe im Schiff ...... mal sehen, ob das so bleibt

  • Daraufhin habe ich Firefox nochmal deinstalliert und zusätzlich manuell über den Explorer alle Dateien unter Appdata gelöscht, die irgendetwas mit Modzilla zu tun haben. Danach Neuinstallation von Firefox. Jetzt habe ich einzig die "alten" 4 Dateien für Passwörter und Lesezeichen über den Explorer zurückkopiert.

    Das stand schon in Beitrag #4 von Fox2Fox:

    Teste mit einem neuen Profil

    Sollte der Fehler mit dem neuen Profil behoben sein, kannst du wichtige Daten vom alten ins neue Profil übernehmen. Dazu später mehr.

    Die meisten Probleme entstehen im Profil, da kannst du Firefox noch so oft neu installieren, das würde dann nicht helfen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Einfache Frage - einfache Antwort:

    Anwendungsmenu -> Hilfe -> Fehlerbehebungsmodus ... -> je nach Version nochma aufrufen bis "Firefox bereinigen"

    auftaucht 8 wahrscheinlich kann man Firefos auch mit Wahltaste oder so starten - egal ) - auf jeden Fall "Firefox bereinigen" durchführen, alle Einstellungen bleiben erhalten und das Sidebarproblem ist Geschichte.