Wo sind meine gespeicherten Passwörter.

  • Seit längerem nutze ich FF Sync, bin damit zufrieden; zusätzlich zum Pw-Manager hier. Noch kann ich mir meine fast fünfunzwanzig Pw merken, sie sind meist zwischen fünfzehn und dreiundzwanzig Stellen. Das kann aber von heute auf morgen ganz schnell anders sein :( Ausserdem habe ich eine Pw-Datei als pdf auf einer externen Festplatte (auch Pw gesichert) ;) die ich jederzeit auslesen und wieder einpflegen kann. Sicher ist sicher ... sagte der Uhu und setze sich auf den Kleber.

  • Also, ich komme in alle Foren rein, in denen ich Mitglied bin, ohne jeweils mein Passwort neu einzugeben, weil ich mich vorher nicht abgemeldet habe, richtig? Das funktioniert über Jahre, solange ich Cookies dieses jeweiligen Forums oder anderer Websites zulasse bzw. nicht lösche, richtig?

    Sagt das doch gleich.

    Irgendwie ist das trotzdem verwirrend......

  • ich komme in alle Foren rein, in denen ich Mitglied bin, ohne jeweils mein Passwort neu einzugeben, weil ich mich vorher nicht abgemeldet habe, richtig? Das funktioniert über Jahre, solange ich Cookies dieses jeweiligen Forums oder anderer Websites zulasse bzw. nicht lösche, richtig?

    Hallo :)

    beides richtig.

    Sagt das doch gleich.

    Auch ich habe es Dir schon in #10 versucht, genau so zu erklären.

    Irgendwie ist das trotzdem verwirrend......

    Nicht im geringsten.

    Gruß Ingo

  • Das funktioniert über Jahre, solange ich Cookies dieses jeweiligen Forums oder anderer Websites zulasse bzw. nicht lösche, richtig?

    Grundsätzlich richtig, wobei die Lebensdauer der Cookies je nach Website unterschiedlich sein kann. Am Beispiel dieses Forums: Hier bist du maximal ein Jahr lang angemeldet, weil die Cookies nach einem Jahr spätstens ablaufen. Oder wenn ich einen Geheimschlüssel am Server ändere, dann sind alle Cookies aller Nutzer dieses Forums umgehend ungültig und jeder muss sich neu anmelden.

    Cookies sollten immer als etwas "Instabiles" betrachtet werden. Damit meine ich: Man sollte sich nicht darauf verlassen, dass die immer vorhanden sind / funktionieren, bis man sie aktiv löscht.

  • Ich bin halt bis dato davon ausgegangen, dass äh egal, ich bin trotzdem verwirrt.

    Diese Passwörter sind jedenfalls nirgendwo gespeichert und damit futsch. Ggf. muss ich mir entweder ein neues PW zuschicken lassen oder halt gut auf die Cookies aufpassen.

  • In Foren melde ich mich generell und immer ab, wenn ich dort nicht mehr schreibe. Zum lesen von Beiträgen oder Antworten auf mein Geschriebenes muss ich nicht angemeldet sein. Die Cookies werden gelöscht, wenn ich den Browser (Firefox) schließe, gleichfalls der Verlauf.

    Beim nächsten Anmelden habe ich meine Pw im Pw-Speicher von FF, wenn ich zuvor das Master-Pw eingegeben habe.

    Damit fühle ich mich soweit sicher, was mein Online-Verhalten angeht. Sync war mir eine gute Sache, und ich kann jederzeit von einem anderen Gerät auf meine Daten zugreifen. Solange hier nichts passiert, belasse ich das so, mit Sync. Sollte mal ... irgendwann ... hier auch ein Problem auftauchen, würde ich meine Pw wieder ändern, und Sync löschen.

    Zumal dort meine Bankdaten für Online-Banking nicht gespeichert sind, ich die auch nicht mit FF aufrufe.

  • Ich bin in diesen Foren natürlich noch aktiv und schreibe dort regelmäßig.

    Vor etwa zwei Monaten waren bei mir plötzlich (Ehrlich, ich habe wirklich nicht an den Einstellungen rumgefummelt!) sämtliche gespeicherten Passwörter verschwunden.

    Bei einigen Seiten (z.B. youtube) konnte ich mich noch an mein Passwort erinnern und dieses neu speichern. Bei etlichen anderen Seiten (wie z.B. diesem Forum hier) kam ich auch so rein. Wie wir jetzt wissen, dank der zugelassenen Cookies.

    Auch die gespeicherten Zugangsdaten für dieses Forum waren zusammen mit den anderen verschwunden, aber es hat ja trotzdem funktioniert.

  • Vor etwa einem halben Jahr waren bei mir plötzlich (Ehrlich, ich habe wirklich nicht an den Einstellungen rumgefummelt!) sämtliche gespeicherten Passwörter verschwunden.

    Wie ich gerade sehe, ist das sogar erst einen Monat her:

    Zugangsdaten und Passwörter plötzlich verschwunden

    Du hattest das gleiche Problem übrigens bereits im Jahr 2017:

    Firefox löscht plötzlich Kennwörter

    Damals war deine AV-Software Schuld…

  • Du hattest das gleiche Problem übrigens bereits im Jahr 2017:

    Firefox löscht plötzlich Kennwörter

    Damals war deine AV-Software Schuld…

    Ich habe mittlerweile ein anderes Antivirus Programm installiert. Das kann es diesmal also nicht gewesen sein. Ursachenforschung habe ich nach meinem kürzlichen Verlust nicht betrieben, sondern alles neu gespeichert, außer ein paar Foren.... Ärgerlich war das trotzdem.

    Schöne Katze übrigens. So eine hatte ich vor langer Zeit auch mal. Hat mich irgendwie daran erinnert.