2020-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 5.2

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Es wurde eine Aktualisierung der Software von Version 5.2.0 auf Version 5.2.1 vorgenommen.


    Änderungs-Protokoll:

    Nicht alle Änderungen sind auf dieser Website / Forum relevant.


    WoltLab Suite Core


    • Ein implizites Limit führte zu einer ungewollten Kürzung der Auflistung der Reaktionen.
    • Die automatische Linkerkennung und -umwandlung arbeitete fehlerhaft und führte zu einem Fehler.
    • Bildunterschriften für Medien die als Artikelbild verwendet wurden, unterstützten irrtümlich kein HTML.
    • Die Teaserbilder von Artikeln werden nun korrekt auf der Artikelliste verwendet.
    • Ein ungewollter Freiraum nach der Erwähnung von Benutzern wurde entfernt.
    • Der Upgrade-Prozess von WoltLab Suite 3.1 wurde verbessert, alle Schritte beim Upgrade des Core sind nun idempotent.
    • Die Besitzer-Gruppe hat nun zu jedem Zeitpunkt den Zugriff auf ausnahmslos alle Benutzergruppen.
    • In MySQL 8 gibt es einen Fehler, durch den die Informationen zu bestehenden Indizes verfälscht werden. Nur für MySQL 8 erfordern wird nun MySQL 8.0.14 oder neuer.
    • Bei der Suche nach Inhalten auf Basis eines oder mehrerer Tags konnte es unter gewissen Umständen zu einem Fehler kommen.


    WoltLab Suite Forum


    • Die Unterbindung von Dateianhängen führten zu einem irrtümlichen Fehler bei der Validierung neuer Beiträge.
    • Bei der Suche nach Inhalten auf Basis eines oder mehrerer Tags konnte es unter gewissen Umständen zu einem Fehler kommen.
  • Ich muss doch jetzt mal anfragen und wundere mich, dass sich da noch niemand darüber beklagt hat: Warum behält der Code von Code-Boxen nach dem Kopieren über das Code-Symbol nicht mehr die Zeilenumbrüche? Wenn ich den Code in meinen Texteditor einfüge, ist jetzt alles in einer Zeile. Um das zu verhindern, muss ich mit der Maus die Code-Zeilen markieren, bei Hunderten von Code-Zeilen nicht sehr komfortabel. Wenigstens werden da nicht mehr die Zeilennummern mitkopiert. Lässt sich das alte Verhalten wieder herstellen?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Bei mir ebenfalls (siehe Beispiel)

  • Road-Runner Ich rede vom Texteditor nicht von der Code-Box. Wenn ich per Code-Box-Symbol kopiere und dann in den Texteditor einfüge, habe ich dort alles in einer Zeile. Wenn ich vor dem Update per Code-Box-Symbol den Code in meinen Texteditor übernommen hatte, hatte ich auch im Editor das Aussehen wie in der Code-Box.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Wie es aussieht, funktioniert das nur mit meinem alten Editor nicht mehr, an den ich mich gewöhnt hatte. Mit Notepad++ klappt es. Vor dem Update hat es mit meinem Editor auch geklappt. Es muss sich also etwas geändert haben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Es muss sich also etwas geändert haben.


    Ja, hat es. Siehe Ankündigung im ersten Beitrag dieses Themas:


    Code-Beispiele sind verbessert: CSS wird (sofern wenigstens ein !important vorkommt) automatisch erkannt, das Kopieren von Code funktioniert jetzt mit nur einem Klick und auch das Syntax-Highlighting ist verbessert


    In wenigen Worten: Die Komponente für die Darstellung von Code wurde komplett erneuert und hat nichts mehr mit der alten Implementierung zu tun.

  • Ja, hat es. Siehe Ankündigung im ersten Beitrag dieses Themas:

    Ich wusste doch, ich hatte etwas gelesen, habe auch vorhin nochmal den Startbeitrag und die Release Notes von WoltLab gelesen, aber irgendwie überlesen. Mit Notepad++ funktioniert es, aber eben mit meinem alten Editor nicht. Das mit dem einfachen Klick ist mir nicht verborgen geblieben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

    Einmal editiert, zuletzt von milupo () aus folgendem Grund: falsche Softwareangabe :-)


  • Das Problem wird mit dem nächsten Update der Software behoben sein:

    https://github.com/WoltLab/WCF…dc41a649adeb33fa3dffd5237

    https://community.woltlab.com/…nktion-in-firefox-in-zus/

  • Mit Notepad++ funktioniert es, aber eben mit meinem alten Editor nicht.

    Hallo :)


    bitte nicht auslachen. Aber Du hast dort nicht etwa einfach nur den Zeilenumbruch deaktiviert?

    Der Screenshot stammt vom Windows Editor. Welchen benutzt Du?


    Gruß Ingo

  • Aber Du hast dort nicht etwa einfach nur den Zeilenumbruch deaktiviert?

    Ach woher denn. Ich habe gar nichts verstellt. Wenn ich aus Notepad++ kopiere, wird es richtig aus Notepad++ übernommen.


    Der Screenshot stammt vom Windows Editor. Welchen benutzt Du?

    Ein ganz altes Teil, das schon lange nicht mehr weiterentwickelt wird: UniRed. Er ist ein Editor speziell für Unicode und stammt noch aus einer Zeit, als Unicode für Editoren noch nicht selbstverständlich war.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

    2 Mal editiert, zuletzt von milupo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich bin bestimmt mal wieder blind, aber ich suche schon seit 15min wo ich das einstellen kann :/


    Man erinnert sich vielleicht: Externe Bilder-Hoster waren wegen der DSGVO nicht mehr erlaubt. Ab sofort ist dies wieder möglich. Dabei werden die externen Bilder standardmäßig nicht geladen und jeder Nutzer kann selbständig entscheiden, die Bilder des externen Hosters anzuzeigen - jeder Nutzer kann sogar bestimmte Hoster auf seine ganz persönliche Whitelist setzen (und natürlich wieder entfernen).

    ich wühle und wühle in meinem Profil und finde es nicht ;(

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • oh, dann bin ich also doch nicht blind gewesen.

    Ich brauchte die Funktion so gut wie nie, aber jetzt wollte ich es doch einsetzen, da mich die ganzen Links in einem Thread störten und ich eine Ausnahme (für imgur) dafür erstellen wollte.

    Ich verstehe allerdings den Zusammenhang nicht mit der Dateianhangsfunktion. Durch das Abstellen wird die Funktion von Dateianhängen doch nicht erleichtert. :/

    Also ich wäre froh wenn jeder selbst entscheiden könnte welche Bilder er gezeigt bekäme.


    BTW:Dein Zitat ist übrigens vom ersten Post im Forum nach Unstellung von phpbb.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Ich verstehe allerdings den Zusammenhang nicht mit der Dateianhangsfunktion. Durch das Abstellen wird die Funktion von Dateianhängen doch nicht erleichtert. :/


    Der Zusammenhang ist der, dass Nutzer jetzt die Dateianhangsfunktion nutzen müssen, wenn sie Bilder hochladen wollen. Wenn jemand die Funktion nicht findet und dann nachfragt, ist mir das lieber, als wenn einfach aus Bequemlichkeit ein Bilderhoster verwendet wird. ;)


    BTW:Dein Zitat ist übrigens vom ersten Post im Forum nach Unstellung von phpbb.


    Jap. Ich hatte damals extra ein kommerzielles Plugin erworben, welches die Whitelist-Funktionalität für die WoltLab Suite brachte. Aber jetzt fällt mir kein vernünftiger Grund ein, wieso ich das getan haben könnte. Die Abschaltung erfolgte sogar kurz vor dem letzten großen Update still und heimlich. Ich war schon gespannt, wann es dem ersten auffällt. ;)

  • Ich war schon gespannt, wann es dem ersten auffällt.

    Haha... ^^


    und gibt es nicht die Möglichkeit, dass User die Dateianhangsfunktion nutzen müssen um Bilder hoch zu laden, aber weiterhin die Möglichkeit besteht früher eingebundene Bilder sehen zu können und den entsprechenden Hoster zur Whitelist hinzufügen zu können? Das würde mir nämlich reichen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)