Microsoft Egde (Chromium Basis) wird ab Januar verteilt.

  • Der neue auf Chromium basierende Edge wird von Microsoft ab Mitte Januar 2020 für Windows 10 ab Version 1803 automatisch per Windows Update verteilt. Mehr Infos dazu gibt es unter anderem auf Deskmodder.de, dort steht auch wie man die Verteilung verhindern kann, was aber aus Sicherheitsgründen nicht gemacht werden sollte: https://www.deskmodder.de/blog/2019/12/1…ockiert-werden/

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (30. Dezember 2019 um 11:39) aus folgendem Grund: Text ernsthafter umgestaltet

  • dort steht auch wie man die Verteilung verhindern kann :)

    Was vergleichbar dazu wäre, immer noch Firefox 56 wegen seiner Erweiterungen zu nutzen. Wer Edge als Browser nutzt, muss den Schritt zu Chromium mitgehen, da führt kein - sinnvoller - Weg dran vorbei. Der Weg, den Microsoft beschreibt, ist ausdrücklich für Unternehmen gedacht, welche sich selbst um die Verteilung kümmern. Privatanwender sollten von solchen Spielereien dringend absehen, schon aus Sicherheitsgründen.

  • Leider gibt es aber keine 100% verantwortungsvolle Endanwender, es gibt immer welche die sich leider um ihre und die Sicherheit anderer keine wirklichen Gedanken machen :(

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Über das "Zwangsupdate" von ChromEdge?

    Ich hab vor Wochen schon Infos von gismo dazu erhalten, wie man das abstellt.

    Wenn einem ChromEdge in der Form aufgedrückt werden sollte, hat MS aus der Vergangenheit nichts gelernt. Und bei aller Nettigkeit, ChromEdge ist ne Krücke. Es hat alles, was Chrome und Chromium auch haben, aber das, was eigentlich wichtig ist, gibt es nicht: vergleichbare oder gleiche Erweiterungen im Store. Ich kann ChromEdge nicht mal ansatzweise so einrichten wie Chromium oder Firefox. Sie hätten wirklich eine 100% Kompatibilität zum ChromeStore einbauen müssen. Vermutlich wird auch ignoriert, ob man nicht evtl schon Chrome, Chromium, Opera oder Vivaldi nutzt, dann wäre das "Update" sowieso obsolete.

    Was ich die ganze Zeit schon bemängele, dass man an ChromEdge ohne Insiderkonto lange Zeit gar nicht rangekommen ist, das wurde IMO erst Ende Nov/Anfang Dezember möglich.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Über das "Zwangsupdate" von ChromEdge?

    […]

    Wenn einem ChromEdge in der Form aufgedrückt werden sollte, hat MS aus der Vergangenheit nichts gelernt

    Mit dieser Aussage disqualifizierst du dich selbst davon, in Zukunft Aussage gegenüber Firefox-Nutzern in diesem Forum zu treffen, welche Firefox-Updates als Zwangsupdate, Bevormundung, ungefragte Installation etc. bezeichnen, was hier ja regelmäßig passiert. Denn es ist exakt das Gleiche in Grün. Solltest du dich irgendwann gegenüber anderen entsprechend äußern, werde ich dich zu gerne an deine eigene Aussage erinnern.

    Selbstverständlich muss Microsoft den neuen Edge via Update verteilen, sobald der alte Edge nicht mehr unterstützt wird, das ist ja mal alternativlos und steht auch überhaupt nicht zur Debatte. Microsoft hat eine Entscheidung getroffen, Edge in Zukunft mit Chromium auszuliefern. Diese Entscheidung kann man gut finden oder schlecht finden. Das muss jeder für sich selbst bewerten. Aber was man definitiv nicht machen kann, ist Microsoft zum Vorwurf machen, dass sie den alten Edge auf den neuen Edge aktualisieren. Ganz im Gegenteil müsste man Microsoft zum Vorwurf machen, wenn sie das nicht tun würden, denn Sicherheit steht beim Browser über allem.

    Sie hätten wirklich eine 100% Kompatibilität zum ChromeStore einbauen müssen.

    Müssen sie nicht und auch das ist übrigens exakt das Gleiche wie mit allen Entscheidungen, die Mozilla trifft. Wenn Mozilla beispielsweise den alten Firefox für Android durch Fenix ersetzt, wird es sicher auch nicht 100 Prozent Kompatibilität geben, zumindest mal nicht am Anfang. Das hat mit Zwang und Bevormundung nicht das Geringste zu tun, sondern alleine mit der Realität.

  • Was ich die ganze Zeit schon bemängele, dass man an ChromEdge ohne Insiderkonto lange Zeit gar nicht rangekommen ist, das wurde IMO erst Ende Nov/Anfang Dezember möglich.

    Also ich habe schon über ein 3/4 Jahr, eher mehr als ein Jahr, die Entwicklungsstufen vom neuen Edge, jeweils als Developer als auch die Canary. Auch ohne dafür mein Insider Konto benutzt oder benötigt zu haben. Microsoft hatte schon recht früh damit angefangen die Entwicklung frei zugänglich verfolgen und die genannten Versionen eben auch für Entwickler zu öffnen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Von Fennec nach Fenix hat Mozilla wohl wesentlich mehr Kompatibilität als ChromEdge zu Chrome, letztlich dürfte Fenix wohl AMO nutzen können, was bei ChromEdge ja komplett auf den MS Store gelenkt wird und der echt armselig bestückt ist. Nicht jeder hat die Fähigkeiten, sich Erweiterungen umzustricken. Ich mein, bei Quantum war ich anfangs auch nicht glücklich und habe mich am Chrome Store bedient. Das war aber eine komplett andere Situation, weil da ja die Erweiterungen komplett umgestrickt wurde. Nur bei Edge musste man das ja nicht, es ist doch schon alles da und deswegen diese Unverständlichkeit bei mir. Selbst für Opera gibt es seit ewig eine Erweiterung, die Erweiterungen aus dem Chrome Store nutzbar macht. ChromEdge? Fehlanzeige!

    Was ChromEdge als Zwangsupdate betrifft, da kannst du von mir aus alles mögliche zitieren. Was für mich als Essenz wichtig ist, dass in gewissen Umgebungen der IE das Mass aller Dinge ist, ersatzweise Chrome. Man hat mit Edge einen Neuanfang versucht, den man jetzt absägt. Der komplette Kontext ist allerdings eher im Umfeld von Nadella zu suchen, wenn man weiss, was der alles abgesägt und eingestampft hat, von mir auch auf Zuruf. Was Microsoft in den letzten Jahren wollte und und wieder verworfen hat auf Kosten der Benutzer, geht auf keine Kuhhaut.

    Und dagegen Firefox und seine Updates, ist ganz sicher auch nicht immer prickelnd für den einen oder anderen gewesen. Dennoch hat Mozilla hier wesentlich mehr Harmonie und Weitsicht gezeigt als der [...] mit ihrem Browsereiertanz. Das einzige, womit ich zufrieden bin, ist Windows 10 an sich. Rate mal, warum ich eine LTSC nutze, wo es das alles nicht gibt? (die Pro auf dem anderen Rechner wird emtsprechend gegen das Update geimpft, aber da ist Firefox Standardbrowser)

    @AngelOfDarkness

    Ich konnte weder noch was laden, ich bin immer am Insider-Login hängen geblieben, genauso wie wie für den aktuellen Debugger. Weder Live-konto noch MS Konto half da weiter. Als das Teil dann zu haben war, war es nur ein Online-Installer, der sich geweigert hat, in der Sandbox zu starten. Google kriegt das komischerweise hin. Gut, auf meine Minderheit kommt es auch nicht drauf an. Wie bei Firefox und den Webextensions wird es wohl Fortschritte geben, aber zum jetzigen Zeitpunkt fehlt aus meiner Sicht einfach zuviel, was man haben sollte.

    Und weil es ChromEdge eben jetzt daran mangelt, halte ich auch deswegen dieses "Zwangsupdate" für falsch, wie beschrieben wird auch eine andere Chromium-Basis nicht erkannt, das ist pures Durchdrücken - weil man es kann. Dass man den alten Edge dann eh noch aktivieren oder versteckt aufrufen kann, dann hätte man besser sagen sollen: ganz weg.

    Ich mein, Microsoft ist nicht umsonst damals mit der IE Zwangsbeglückung bei EUGH gescheitert, und jetzt das eben als Update deklariert

    https://www.zeit.de/wirtschaft/unt…soft-eu-gericht


    Ich halte ChromEdge pauschal nicht für schlecht, nur wie man es eben rüberdrücken will. Ein Betriebssystem mit 3 verschiedenen Browsern, von denen kein einziger genutzt wird - für viele (unbestimmte Zahl).

    Nachtrag - Erweiterungen aus dem Chrome-Store sind immerhin möglich, wenn diese Option umgestellt wird. Soll aber nur für Beta/Dev - nicht Stable - möglich sein, Stand hier mit Umwegen: 79.0.309.56 (Beta).

    Edge Extensions, von der Seite lässt sich nichts installieren, die sind für den alten Edge.

    Offline-Setup via Enterprise Download.

    Insgesamt sehe ich keinen Vorteil in ChromeEdge so wie es ist.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (31. Dezember 2019 um 12:42)