Firefox Forum : Eigene Beiträge, Fragen sehen, auflisten?

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • hi

    Wie kann ich alle meine Forum-Beiträge hier auf Camp Firefox lesen aufgelistet?

    Mann muss ja nicht erst alle Themen liken ;)

    Danke.

    Vllt hab ich was übersehen.

  • Danke.

    Vllt könnte CF (Camp Firefox) die User-Beiträge und -Themen im Kontrollzentrum zentral erreichbar machen?

    Siehe Bild 1.


    Sören Hentzschel

    Dass der Text "Beiträge" ein Link und klickbar sei, ist nicht zu erkennen gewesen, da dieser ebenso grau ist wie aller Text...

    Vllt könnte man das klarer machen? Ich möchte ja nur, dass es auch ohne große spezielle Merkleistung benutzerfreundlich bleibt :)

    Denn in 1 Monat habe ich es wieder vergessen, außer Powerusern, die hier täglich sind ;)
    Wäre für Seltennutzer also einfacher, dadurch praktischer, was vllt zu mehr "Forumstreue" also Nutzerzahlen führte :)

  • Vllt könnte man das klarer machen?

    Trage z. B. folgenden Code in die userContent.css ein:


    CSS
    dl.plain.dataList dt a {
    text-decoration: underline !important;
    }

    Dadurch wird das Wort Beiträge unterstrichen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Da es bereits mehrere Einstiegspunkte gibt, ist es von meiner Seite aus nicht geplant, noch einen weiteren hinzuzufügen. Auch an der Darstellung des Links in den Beiträgen werde ich nichts ändern, da dieser Link ganz bewusst so subtil dargestellt wird - der Link soll durchaus vorhanden und nutzbar sein, aber eben ganz bewusst nicht auffallen und Aufmerksamkeit auf sich ziehen, da der jeweilige Beitrag im Vordergrund steht.


    Aber siehe Beitrag von milupo, die Linkdarstellung kannst du für dich selbst ganz einfach anpassen. :) Wobei ich ehrlich gesagt einen etwas spezifischeren Selektor wählen würde, weil der genutzte so allgemein ist, dass er sich auf andere Dinge auswirken könnte - wenn nicht bereits jetzt, dann möglicherweise in der Zukunft. Sowas wie .messageSidebar a wäre wohl sinnvoller oder gar noch spezifischer mit .wbbPost .messageSidebar a.

  • Wobei ich ehrlich gesagt einen etwas spezifischeren Selektor wählen würde, weil der genutzte so allgemein ist, dass er sich auf andere Dinge auswirken könnte - wenn nicht bereits jetzt, dann möglicherweise in der Zukunft.

    Ich habe auf die Schnelle keinen spezifischeren Selektor gefunden. Der Link hat ja nicht einmal eine Klasse, geschweige denn eine ID. Ich musste den Pfad nehmen. Der lange Pfad, den ich erst genommen hatte, hat den Code nur auf den ausgewählten Link angewendet, darum habe ich ihn gekürzt, sodass der Link bei allen Mitgliedern unterstrichen wird. Aber vielleicht lässt sich der Pfad noch genauer anpassen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Das ist der vollständige Pfad:


    CSS
    html body#tpl_wbb_thread.mobileShowPaginationTop.pageHeaderFixed div#pageContainer.pageContainer section#main.main div.layoutBoundary div#content.content div.section ul#wcf41.wbbThreadPostList.messageList.jsClipboardContainer li#post1134126.anchorFixedHeader article#wcf29.wbbPost.message.messageSidebarOrientationLeft.jsClipboardObject.jsMessage.userOnlineGroupMarking3 aside.messageSidebar.userOnline.member div.userCredits dl.plain.dataList dt a

    Folgenden Teil hatte ich erst getestet:


    CSS
    aside.messageSidebar.userOnline.member div.userCredits dl.plain.dataList dt a

    Wie gesagt, da wurde nur der Link des Mitglieds unterstrichen, den ich als Beispiel für das Herausfinden des Selektors genutzt hatte.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook

  • Man kann sich den Selektor ja völlig frei aussuchen. Da gibt es praktisch unendlich Möglichkeiten. ;)


    Ich hatte in meinem letzten Beitrag bereits eine Möglichkeit genannt, die ich vorher nicht getestet hatte, da war der Benutzername dann leider auch unterstrichen. Das habe ich nun nachgeholt. Das hier wäre ein meines Erachtens besserer Selekor für das gewünschte Ergebnis:


    .wbbPost .messageSidebar .userCredits a


    Der Vorteil gegenüber dl.plain.dataList dt a:


    Während Letzteres für alle Datenlisten-Darstellungen Anwendung findet (was derzeit zufällig durchaus eh nur diese eine Stelle sein mag, aber eben nicht sein muss und sich im Laufe der Zeit ändern kann, wenn beispielsweise eine andere Anwendung wie ein Wiki installiert würde), bezieht sich mein vorgeschlagener Selektor ganz explizit auf die Sidebar in Foren-Beiträgen und ist damit sicherer, weil unerwartete Nebenwirkungen, auch welche, die erst in der Zukunft auftreten, unwahrscheinlicher sind.


    Oder allgemein gesprochen: Ich schlage vor, Selektoren immer nach ihrer tatsächlichen Bedeutung auszuwählen, indem man die Klassennamen und IDs nicht nur rein als solche sieht, sondern auch ihre Bedeutung in der Sprache berücksichtigt. Das sind ja in der Regel alles englische Bezeichnungen, aus denen man ableiten kann, wofür genau diese Klassen und IDs gedacht sind, weil die Bezeichnungen nicht zufällig gewählt werden.


    Wie gesagt, der von dir verwendete Selektor war auch richtig. Und im Endeffekt kann man sich aussuchen, was einem mehr zusagt. Es ist nur ein Tipp, wie ich an solche Dinge herangehe, um Risiken zu minimieren. :)

  • Man kann sich den Selektor ja völlig frei aussuchen. Da gibt es praktisch unendlich Möglichkeiten.

    Ja, aber ich bin da noch nicht so firm. Da es weder Klasse noch ID für das a-Element gibt, habe ich mir den CSS-Pfad kopiert, habe aber nur schnell getestet, um in kurzer Zeit eine Lösung parat zu haben. Ansonsten hätte es sein können, dass der TE dann nach langem Testen sagt, nein, CSS ist nichts für mich, was er ja immer noch sagen kann. Bei mir dauert das alles noch etwas länger als bei dir und Andreas. Verfeinern kann man ja auch immer noch. Auf jeden Fall funktioniert dein Selektor. Danke :thumbup:.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, WordPress und Facebook