Kontextsuche in FF Preview

  • Hallo, ich nutze seit ein paar Tagen FF Preview auf einem Samsung Handy ... wenn ich einen Text auf einer Webseite markiere, gab es im normalen FF immer die Option "Websuche" ... im Preview Finde ich nur eine "Idealo Suche", aber keine Option dies zu ändern ...

    Wie kann ich FF Preview so konfigurieren, dass ich wieder einen markierten Text suchen lassen kann, ohne das komplizierte Copy'n Paste?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Christian

  • Hallo,

    dass du an dieser Stelle eine "Idealo Suche" hast, liegt daran, dass du eine App installiert hast, welche sich an diese Stelle integriert. Bei mir gibt es an dieser Stelle beispielsweise nichts von Idealo, dafür Firefox Klar und Firefox Lite.

    Dass die eingestellte Standard-Suchmaschine an dieser Stelle verwendet werden kann, ist in Firefox Preview noch nicht implementiert. Das wäre dieses Ticket:

    https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/5695

    Bislang konnte es noch nicht in der finalen Version implementiert werden, weil noch auf eine Änderung in GeckoView gewartet worden ist, welche mittlerweile in GV 72 gelandet ist. Die aktuelle finale Version Firefox Preview 3.0 nutzt aber noch GV 71. Firefox Preview Nightly nutzt aber schon GV 73 Nightly, d.h. da sind die Voraussetzungen mittlerweile gegeben. Aber wann es letztlich implementiert werden wird, kann ich dir nicht sagen.

  • Bei mir wäre es Wikipedia, da ich die Wikipedia Beta App installiert habe.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)