Mehrzeilige Tableiste für aktuelle Firefox-Versionen

  • nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

  • Da haben wir's doch....

    Lass einfach die ersten 7 Zeilen aus der 'userChrome.css' weg.

    Dann sollte es auch funktionieren. Ich hatte ja in dem anderen Thread schon geschrieben, dass es dieses Binding nicht mehr gibt.

  • Ich benutze alle anderen Browser ebenfalls. Den FF eigentlich also Info Browser bei dem ich Standardseiten aufhabe wo ich viel Lese. Die anderen Browser sind für andere Funktionen da. Aber jetzt kommt der Knaller, das hab ich schon bei dem letzten Update gehabt. Sobald neue Version installiert wird, ist es nicht mehr möglich den FF als maximiertes Fenster zu öffnen. Ist grade hier von FF73 auf FF73.01 wieder so. Und als Gegenprobe hab ich gleich mal auf dem Laptop das selbe gemacht und auch da das selbe kein maximieren mehr möglich. Die machen mehr kaputt als sie ganz machen. Und mit dieser ganzen scripterei ist man wohl nicht so ganz auf der Sicheren Seite, wollen sie doch angeblich der sicherste Browser sein. Na wenn ich mir Grundfunktionen die ja bei den anderen gehen, hier rein coden muss, da hört der Spaß dann irgendwo auf.

    nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

  • 2002Andreas:

    Danke, dass du es nochmal getestet hast. Freut mich, wenn es (soweit) funktioniert... :):thumbup:

    stromike Ich war durchaus gewillt dir bei deinem Problem zu helfen, aber es scheint mir so, dass du wohl auf dich selbst sauer bist, dass du es nicht hinbekommst, ein paar Dateien zu kopieren und die Anleitungen, die es ja zur Genüge gibt, 1:1 umzusetzen. Das Ganze dann im Rundumschlag dem FireFox und damit auch indirekt den Leuten, die dir diese Funktionalität zur Verfügung stellen, anzulasten, finde ich indiskutabel. Und das "alle" Browser mehrzeilige Tableisten unterstützen wäre mir neu. Mir fällt ehrlich gesagt kein einziger ein...

    Aber jetzt kommt der Knaller, das hab ich schon bei dem letzten Update gehabt. Sobald neue Version installiert wird, ist es nicht mehr möglich den FF als maximiertes Fenster zu öffnen. Ist grade hier von FF73 auf FF73.01 wieder so. Und als Gegenprobe hab ich gleich mal auf dem Laptop das selbe gemacht und auch da das selbe kein maximieren mehr möglich.

    Schon mal überlegt, dass du vielleicht bei solchen Problemen mit einem verhunzten Profil bzw. Profilen arbeitest und es mal mit einem neuen probiert? Skript-Cache gelöscht? usw. Wenn es ein allgemeines Problem wäre, dann müsste doch das Forum voll damit sein. Warum suchst du nicht das Problem zuerst auf deiner Seite,anstatt den FF-Entwicklern pauschal Unfähigkeit vorzuwerfen. Das verstehe ich wirklich nicht...:(

  • Und mit dieser ganzen scripterei ist man wohl nicht so ganz auf der Sicheren Seite, wollen sie doch angeblich der sicherste Browser sein.

    Erstens: Das ist eine Behauptung, die zu beweisen wäre.

    Zweitens: Es gibt keine offizielle Unterstützung seitens Mozilla für Benutzerskripte, und auch nicht für CSS. Es ist aber Mozilla hoch anzurechnen, dass sie diese den Nutzern trotzdem ermöglichen. Alles, was du selbst anpasst, geschieht auf dein eigenes Risiko hin. Wenn du nicht in der Lage bist, das korrekt zu nutzen und Hilfe ordentlich umzusetzen, lasse einfach die Finger davon.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Hm irgendwas stimmt bei den Scripten nicht. Alles gelöscht. Sämtliche Profile Dateien und in der Registry. Komplett.

    Neue Version von FF73.01 gedownloaded und installiert. Firefox geöffnet und geht maximiert und das Scrollen horizontal. FF zu gemacht, alle Script Dateien da hin kopiert wo sie hingehören. FF aufgemacht und er geht nicht maximiert auf. Das sag mir doch das etwas nicht mit den Scripten stimmt. Kann doch jetzt nicht wahr sein. Hab alles so gemacht wie es hier im Forum steht, bin ja nun auch nicht zu blöde das nicht zu können, mach schon seit 20 Jahren an PC rum aber das hatte ich jetzt noch nie. Und es ist nicht das erste mal das ich Scripte (css und uc.js) beim FF nutze. Das macht mich ja selber verrückt das es bei euch geht und bei mir nicht. Ich will hier keinen schlecht reden, ganz im Gegenteil ich finde es klasse was ihr hier für Arbeit leistet für uns da muss man euch echt loben dafür, alle miteinander die da so fleißig helfen. Also sorry falls ich hier jemand Angegriffen haben sollte das war so nicht gemeint. Es kann ja gerne mal jemand von den Jungs gerne mal bei mir per Teamviewer schauen ob alles stimmt, vielleicht übersehe ich einfach irgendwas total läppisches, keine Ahnung.

    p.s. Außer das es Version 1809 ist ist alles auf dem neuesten Stand, garantiert. Ich hab die 19ner Versionen ausgelassen weil die vielen Probleme gemacht haben und will bei der 20H1 wieder aktuell werden die ja jetzt bald kommt^^

    nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

  • Neue Version von FF73.01 gedownloaded und installiert

    In ein neues Installationsverzeichnis? Für die Arbeit mit Benutzerskripten müssen auch einige Dateien in das Installationsverzeichnis kopiert werden.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wie gesagt alles gemacht wie es hier auf der ersten Seite steht. Alles da wo es hin gehört. Glaubs mir einfach ist so.

    Aber jetzt was Lustiges für euch.

    about:config: ---> toolkit.tabbox.switchByScrolling auf true und ich kann scrollen. Nur das Problem mit den Tabs verschieben geht nur in die erste Reihe. Und das maximieren ist leider auch nicht gelöst.

    Das habe ich hier nirgends gefunden. Stand jetzt bei der Version von TabWheelScroll - FF 71+ das hier mal angeboten wurde von pro100user, genau das hatte ich vorher benutzt diese Bindings.xml das ging dann aber auf einmal nicht mehr. Jetzt gehts ohne die nur mit der about:config Einstellung

    nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

  • Gedownloaded. Vorhandene Versionen gelöscht neue rein kopiert, leider das selbe in Grün. Schade. Naja 1 klick mehr für mich aber nervt dann irgendwann mal. Vielleicht fällt ja irgend jemandem was ein dazu. Trotzdem Danke

    nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

  • Dann bleibt wohl nur noch der Test mit einer portablen Version:

    Programm "FirefoxStarter.exe" bekommst du auf der Seite von Zitronella:

    https://mozhelp.dynvpn.de/dateien/index.php?path=Programme/

    ● 1.) offizielle Version herunterladen (https://www.mozilla.org/en-US/firefox/…desktop-release)

    ● 2.) die .exe entzippen (zb. mit 7zip)

    ● 3.) Den Ordner "core" ändern in den Ordnernamen "Firefox"

    ● 4.) einen leeren Ordner namens "Profilordner" erstellen

    ● 5.) Rest kann verworfen werden. Über den FirefoxStarter.exe wird das Programm gestartet. ACHTUNG: den portablen Firefox (Ordner) NIEMALS nach "C:\Programme" oder "C:\Program Files (x86)" kopieren/entpacken!!!


    Und bitte absolut nichts einstellen (auch keine neue Tabbreite) sondern einfach die notwendigen Anpassungen für css und js-Skripte vornehmen und dann (2) und (3) kopieren. Sonst nichts!

  • stromike

    Ich las oben irgendwo von Wechseln der Browserversion; wenn du mit einer niedrigeren Version ein höherwertiges Profil bedienst, können Fehler auftreten.

    Mein Tipp:

    Teste ein neues Profil und nur mit dem/den besprochenen Script-/Code..

    Dies wurde bereits vorgeschlagen, aber imho noch nicht umgesetzt... falls doch, habe ich deine Wortmeldung dazu überlesen.

  • Also Momentan sieht es so aus bei mir. HAb den FF73.01 mal auf andere Partition installiert. Vorher alles gelöscht klar. Dann nur die 2 about:config Einträge toolkit.tabbox.switchByScrolling und toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gestellt. Dann die CSS Nr2 von der ersten Seite in den Chrome Ordner kopiert. Ergebnis: Browser maximiert sich Tabs sind in meiner Breite 60px und mehrreihig. Nur das Verschieben geht nur nach oben an den Anfang aber damit kann ich leben. Da ich momentan keine der uc.js Scripte brauche ist das jetzt ok so für mich. Einzig die Tabs nach unten bringen wäre noch ganz gut über css. Die 4 Dateien die man da ins Verzeichnis und Chrome Ordner kopieren kann hab ich nicht gemacht. Weil ich denke das da der Hase im Pfeffer liegt. Das mit dem Portablen werde ich aber mal testen und berichten.

    nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

  • Also das mit dem Portablen funzt teils teils sag ich jetzt mal. Die Tabs gehen nicht unter die Favs obwohl so eingestellt. Das scrollen funzt nur wenn toolkit.tabbox.switchByScrolling auf true gestellt wird. Dann ist es aber auch merkwürdig. Er nimmt zuerst die Tabreihen und geht dann die Tabs durch, sieht komisch aus, aber bei den breiten Tabs wohl so üblich. Werds mal auf meine 60px einstellen und sehen wie es dann aussieht.


    Der Knaller wenn ich das aus dem Script raus lösche, geht es trotzdem. Die haben also 0 Funktion.

    var bTabsDown = false; // [true]: Tab-Leiste unter allen anderen Toolbars, [false]: Tab-Leiste oben

    var bTabWheel = false; // [true]: Tab-Wheel-Selection einschalten, [false]: Tab-Wheel-Selection ausschalten

    var bPageScroll = false; // [true]: seitenweises Scrollen einschalten, [false]: zeilenweises Scrollen einschalten

    Dir Funktion Tableiste unter die anderen geht eh nicht egal was macn macht true oder false. Genauso wie die 2te und auch 3te die haben 0 Funktion. Wenn ich toolkit.tabbox.switchByScrolling auf true habe sind die total unnötig. Mach ich das auf false geht kein scrollen auch nicht mit dem Script.

    nichts ist unmöglich doch unmöglich ist nichts

    Einmal editiert, zuletzt von stromike (19. Februar 2020 um 10:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stromike mit diesem Beitrag zusammengefügt.