Fx 117 > Tableiste unten per CSS-Code, nicht per Skript!

  • Firefox-Version
    117 >
    Betriebssystem
    Win 10

    Mit diesem Code ist die Tableiste wieder unter der Lesezeichensymbolleiste.

    Wichtiger Hinweis:

    Bei einigen Nutzern des Codes tritt ein mir unbekannter Fehler auf.

    Und zwar wird der Raum nicht wieder freigegeben, wenn mittlere Tabs geschlossen werden.

    Das passiert wohl oft dann, wenn es eine eigene festgelegte Breite für die Tabs gibt.

    In diesem Fall bitte mal zusätzlich das in den Code einfügen, und den eigenen Code für die feste Breite der Tabs deaktivieren.

    CSS
    .tabbrowser-tab:not([pinned]) {
      flex-grow: 0 !important;
      min-width: 180px !important; /*Feste Breite für die Tabs, kann geändert werden*/
    }
    
    *|*:root { 
      --tab-toolbar-navbar-overlap: 0 !important;  
      --tab-min-height: 28px !important;
    }

    Einen evtl. schon vorhandenen Code für eine feste Breite der Tabs, bitte mal deaktivieren.

    Edit:

    Der Code wurde für die aktuelle Version angepasst.

    Edit 2:

    Der Code funktioniert auch im Privaten Modus mit neuem Icon.


    Edit: 3

    Wer die Titel- und Menüleiste ausgeblendet hat, der muss den Code zusätzlich anpassen.

    #412

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link:

    Anpassungen der Firefox-Oberfläche mittels userChrome.css

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

    Alternativ geht es auch mit diesem kleinen Script:


    Um obiges Skript nutzen zu können, bedarf es erst einiger Vorbereitung.

    Diese wird hier beschrieben.

  • Das sollte auch nur der Grund-Code sein wie man so sagt.

    Es ging mir darum, dass damit keine Änderung in der config mehr nötig ist.

    Ansonsten klar, wer mit angepinnten Tabs arbeitet, für den wäre das dann besser:thumbup:

    Edit:

    Ich habe es mal eingefügt in den Code.

  • .tabbrowser-tab:not([pinned="true"])

    Verstehe ich hier etwas falsch? Für mich drückt dieser Selektor aus: „Wende Eigenschaften auf Klasse tabbrowser-tab an, wenn angeheftet nicht wahr ist“, also der Tab nicht angeheftet ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Verstehe ich immer noch nicht, auch dein Selektor betrifft aus meiner Sicht nicht angeheftete Tabs.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • wäre nicht eine Änderung für die angehefteten Tabs sinnvoll?

    Mich hat irritiert, dass du hier von angehefteten Tabs sprichst.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Alles gut, wie Andreas immer zu schreiben pflegt. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Nur so am Rande im Zusammenhang mit Beitrag 1.
    Mein diesbezüglicher Code ist ähnlich, nur etwas kompakter.

    CSS
    #navigator-toolbox toolbar:not(#nav-bar):not(#toolbar-menubar) {-moz-box-ordinal-group: 10 !important;}
    #TabsToolbar {-moz-box-ordinal-group: 1000 !important;}
    #TabsToolbar {display: block !important;position: absolute !important;bottom: 0 !important;}
    #tabbrowser-tabs {width: 100vw !important;}
    #navigator-toolbox {padding-bottom: calc(var(--tab-min-height) + 1px);}

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Hallo Andreas, jetzt bin auch ich auch dem richtigen Weg... Sieht im Moment zwar noch wirr aus, aber ich versuche, die Werte morgen früh mal anzupassen... Oder kannst du mir helfen? Habe den Code von hier oben in meine css eingefügt... Allerdings verschieben sich die Tabs sobald es mehrere Reihen sind, nach oben (zu mehr hatte ich aber auch noch keine Zeit)... Sieht jetzt so aus:

  • Hi Leute!
    Ich habe den obenstehenden Code in meine "userChrome.css" im Ordner "chrome" meines Profils eingefügt, jedoch zeigt der Code keine Wirkung:

    [Blockierte Grafik: https://s1.bild.me/bilder/110417/9427008x.jpg]


    Ich habe jetzt schon FF gelöscht und auch sämtliche Ordner manuell gelöscht+CCleaner drüber laufen lassen, aber es tut sich einfach nichts. Könnte mir jemand sagen an was das liegen könnte?

    Vielen Dank schonmal und noch einen schönen Sonntag!

    Edit: Oben steht "Ohne config Änderung": Es könnte sein das ich in Vergangenheit mal an einer Einstellung eine änderung vorgenommen habe. Bin mir jedoch nicht sicher, und weiss ehrlich gesagt auch nicht mehr welche Einstellung das war :(

    Einmal editiert, zuletzt von ZeuSinatoR (8. Dezember 2019 um 14:37)

  • Hallo

    Schau mal unter about:config, ob der Wert des Eintrags toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true steht.

    Grüße

    "Wir fahren diesen Planeten gerade an die Wand"
    Klimaforscher Hans Joachim Schellnhuber

  • Hallo zusammen,

    bislang habe ich diesen (umfangreichen) Code in meiner userChrome.css genutzt, um die Tableiste nach unten zu setzen:

    Tabs unten - CSS Code

    Es wäre natürlich "schöner", wenn man das selbe Ergebnis auch mit weniger Code hinbekommen kann. Daher habe ich den neuen Code aus #1 auch gleich einmal ausprobiert (mit keinerlei weiterem Code in der userChrome.css!).

    Wenn man in Firefox allerdings die Anzeige der Menüleiste deaktiviert hat, kommt mit diesem Code nur Tohuwabohu heraus:

    Mit Anzeige der Menüleiste funktioniert es. Allerdings wird dann bei mir - im Gegensatz zum Beispielbild in #1 - die Menüleiste mit in der Titelleiste angezeigt - und nicht in einer Extra-Zeile darunter. Das gefällt mir aber sogar besser, da eine Leiste eingespart wird (und damit mehr Platz für das Hauptfenster bleibt).

    Hat jemand ’ne Idee, warum der Code so unterschiedlich funktioniert?