Synchronisierungsprobleme nach Firefox Android Installation ?

  • Hallo Zusammen,
     
    ich brauche Eure Hilfe. Nach der erfolgreichen Installation und Firefox Kontoeröffnung mit Anmeldung auf meinem Android Tablet kann ich den Firefox nicht starten. Es erfolgt die Meldung “Melden Sie sich mit Firefox auf einem anderen Gerät an, um die Einrichtung abzuschließen“ (s. Foto).
     
    Das Problem ist aber, dass ich mich auf meinem PC mit Firefox nicht anmelden kann, wenn ich Firefox aufrufe. Das funktioniert ja normalerweise ohne Anmeldung. Unter Menü > Konto ist eine extra Anmeldung auch nicht vorgesehen.

     Wenn ich an meinem PC die Bestätigungsmail der neuen Anmeldung bei Firefox auf meinem Android Tablet aufrufe und “Manage account“ drücke, dann kann ich unter “Geräte“ den Synchronisierungs Status der Geräte einsehen – PC und Tablet sind verbunden (s. Screenshot). Alles o.k.
     
    Nachdem ich mein Tablet neu gestartet habe, erscheint die Meldung “zur Überprüfung der Sync-Einstellungen hier tippen“, was auch nichts bringt. Wenn ich das Sync Menü entferne und das Tablet von Sync trenne und mich wieder anmelde, dann bekomme ich auf meinem PC die Meldung “Dieser Computer synchronisiert jetzt mit Firefox 68, Android“ und ich befinde mich auf meinem Tablet wieder im Anfangsstatus (s. Foto).
     
    Frage: Kann man Firefox neu installieren und die ganze Synchronisation umgehen ? Danke vorab für Eure Hilfe.

    Beste Grüße
     Werner1943

  • Hallo,

    ich verstehe die Problematik ehrlich gesagt nicht:

    Zitat

    Nach der erfolgreichen Installation und Firefox Kontoeröffnung mit Anmeldung auf meinem Android Tablet kann ich den Firefox nicht starten. Es erfolgt die Meldung “Melden Sie sich mit Firefox auf einem anderen Gerät an, um die Einrichtung abzuschließen“ (s. Foto).

    Firefox ist doch gestartet, wenn du diesen Bildschirm siehst. Das ist ein ganz normaler Tab, den du schließen kannst wie jeden anderen Tab auch.

    Frage: Kann man Firefox neu installieren und die ganze Synchronisation umgehen ?

    Die Synchronisation war immer optional und wird immer optional sein. Du musst dich schon explizit anmelden, um die Synchronisation überhaupt zu aktivieren. Melde dich nicht an, dann gibt es auch keine Synchronisation.

  • Hallo,

    Danke für die Rückantwort.

    Ja, die Sache ist wirklich trivial. Als Tablet-Einsteiger habe ich übersehen, dass mehrere Fenster geöffnet waren, die ich erst wegklicken muss, um die Firefox Startseite zu sehen.

    Im ersten Moment dachte ich, dass ich der Anweisung zur Synchronisation bzw. zum Abschließen der Einrichtung Folge leisten muss, um die Startseite zu sehen.

    Vielleicht wäre es besser, wenn alles in einem Fenster ablaufen würde. Bei einem zusätzlichen 2. Fenster wird vielleicht ein Anfänger irritiert.

    Damit ist mein “Problem“ vollständig geklärt.