Fehlermeldung beim Öffnen von Word- und Excel-Dateien aus SharePoint

  • Servus Zusammen!

    Für Projektarbeiten nutze ich Microsoft SharePoint. Damit kann ich

    a) von überall auf meine Dateien zugreifen und

    b) diese mit anderen teilen.

    Für den Internetzugang nutze ich Firefox (aktuelle Version 70.0.1, 64-Bit), sonstige System Infos:

    - Windows 10 Home 64 bit

    - MS Office 365

    - beides up to date.

    Seit dem letzten oder vorletzen Update von Firefox kann ich aber Word- und Exceldateien nicht mehr direkt aus dem SharePoint heraus in der App öffnen (Menü "Drei Punkte" => "Öffnen" => "In der App öffnen").

    Bei Word-Dateien bekomme ich dann (von MS-Word) eine Fehlermeldung, die mit „ms-word:ofe|u|https:“ beginnt, bei Excel ist es ähnlich. Bei PowerPoint-Dateien tritt das Problem nicht auf. Der vollständige (anonymisierte) Text der Fehlermeldung lautet: "ms-word:ofe|u|https://http://Server.sharepoint.com/sites/Verzeichnis/Dokumente/Dateiname.docx konnte leider nicht geöffnet werden."

    Bei Nutzung von Libre-Office lautet die Fehlermeldung: "Fehler beim Lesen der Daten aus dem Internet. Serverfehlermeldung: 403 FORBIDDEN."

    Um ein Berechtigungsproblem kann es sich aber nicht handeln, wenn ich nämlich den selben SharePoint über Edge oder den Internetexplorer aufrufe, kann ich alle Dateien direkt aus SharePoint wie oben beschrieben öffnen.

    Ich vermute das Problem beim Firefox, hab aber (noch) nichts dazu gefunden. Daher wäre ich für jeden Hinweis dankbar!

  • Welche Version hattest du denn vorm Update? Wenn ich die folgenden Fragen lese, gibt es schon länger Inkompatibilitäten zum SharePoint-Server

    https://sharepoint360.de/ie11-weiterhin…kompatibel-ein/

    https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/e…es?forum=SP2016

    https://support.mozilla.org/en-US/questions/1158193

    http://dispdalipaste.ml/bearbeitung-in…ktioniert-nicht

    Dort wird die Funktionalität am Plugin festgemacht und ohne NPAPI wird dass nichts und da NPAPI in naher Zukunft gänzlich entfällt, wird das nimmer mehr was auf diesem Weg.

    Im Technet ähnliche Meldung, dort ist die Ursache bei den Freigaben jener Datei zu suchen:

    https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice…67-4299be8651a9

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    2 Mal editiert, zuletzt von .DeJaVu (12. November 2019 um 17:35) aus folgendem Grund: Typo

  • Servus .DeJaVu,

    vielen Dank für die Tipps. Leider gibt's das Plugin "NPAPI" nicht mehr und die Sache mit dem Boolean Eintrag "plugin.load_flash_only", Wert "false" klappt leider auch nicht.

    An der Freigabe liegt es sicher nicht, denn mit Edge oder dem IE lassen sich die Dateien ja öffnen.

  • Das ein Microsoft Format mit einem Microsoft Produkt geöffnet werden kann wundert mich arg (Sarkasmus :) ). Hast du es mal mit einem anderen Browser, z. B. Chrome, ausprobiert?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Das ein Microsoft Format mit einem Microsoft Produkt geöffnet werden kann wundert mich arg (Sarkasmus :) ). Hast du es mal mit einem anderen Browser, z. B. Chrome, ausprobiert?

    Ja, habe ich. Mit Edge oder dem IE geht es problemlos. Es liegt also definitiv am Firefox.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Version 69.0.2 noch funktioniert hat. Erst nach dem Update auf 70.0 funktioniert es nicht mehr.

  • Das ein Microsoft Format mit einem Microsoft Produkt geöffnet werden kann wundert mich arg (Sarkasmus :) ). Hast du es mal mit einem anderen Browser, z. B. Chrome, ausprobiert?

    Ja, habe ich. Mit Edge oder dem IE geht es problemlos. Es liegt also definitiv am Firefox.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit der Version 69.0.2 noch funktioniert hat. Erst nach dem Update auf 70.0 funktioniert es nicht mehr.

  • Ich übersetzte mal.... Du sollst mal einen anderen Browser nehmen, der nicht von Microsoft ist. Also Vorschlag habe ich sogar Chrome genannt. Das Edge oder der IE die ja bekanntlich von Microsoft sind ein Microsoft Office Format öffnen können ist mehr als logisch. Firefox hingegen darf keine lokalen (Downloads) mehr öffnen geschweige denn starten, aus Sicherheitsgründen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für die Übersetzung. Mit Chrome funktioniert es.
    Hat jemand einen guten Draht zu den Programmierern vom FireFox, dass die das bitte wieder hinbiegen? Oder was ist zu tun, damit FireFox lokale (Downloads) wieder öffnen bzw. starten kann?

  • Dies ist so gewollt und wird wohl auch nicht mehr geändert werden. Ansonsten müsstest du über Bugzilla mal ein Ticket dazu öffnen.

    https://bugzilla.mozilla.org beachte, dass die dortige Sprache englisch ist.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)