Suche über Suchfeld in neuem Tab? (Fx 70.0.1 64Bit auf Win10) - gelöst.

  • Hallo,

    mir fiel gerade auf, dass auf meinem Netbook die Suche im aktuellen Tab gestartet wird statt in einem neuen Tab.

    Suchbegriff wurde oben im separaten Suchfeld eingetippt, der Wert für 'browser.search.openintab' steht auf true.

    Bei Vorversionen klappte das erwartungsgemäß und für die Suche wurde ein neuer Tab erzeugt, aktuell wird die Suche aber im zufällig gerade aktiven Tab gestartet und damit dessen Inhalt "verdrängt", was übrigens auch mit dem about:config-Tab passiert. Ich bin leider nicht ganz sicher, ob das Verhalten sich mit v70.x oder schon ein wenig zuvor geändert hat.

    Gibt es einen zweiten oder neuen Parameter dafür?

    MfG

    Drachen

  • Probiere mal folgendes:

    1) about:config: browser.search.openintab = false

    2) FF schließen.

    3) Die Datei 'startupCache' in deinem Profil-Verzeichnis löschen.

    4) FF wieder starten.

    5) about:config: browser.search.openintab = true

  • Hallo Andreas,

    danke für die Gegenprobe und Info :)

    hallo BrokenHeart,

    danke auch dir; allerdings gibt es in meinem Fx-Profil keine Datei startupCache.

    Aber die Anregung war dennoch hilfreich und das Problem ist behoben: ich habe einfach mal den Wert für browser.search.openintab zurückgesetzt (und damit auf false gesetzt), den Browser geschlossen, nach 3 Sekunden erneut gestartet und den Wert wieder auf true geändert. Tadaaaaa! Es wird wieder ein neuer tab geöffnet, wenn ich per Suchfeld suche.

    Danke für euren Input, herzliche Grüße :)

    Drachen

  • Drachen 8. November 2019 um 12:19

    Hat den Titel des Themas von „Suche über Suchfeld in neuem Tab? (Fx 70.0.1 64Bit auf Win10)“ zu „Suche über Suchfeld in neuem Tab? (Fx 70.0.1 64Bit auf Win10) - gelöst.“ geändert.
  • Ahhhh danke erneut, Andreas. Im Local-Pfad habe ich tatsächlich nicht nachgesehen, sondern nur im (eigentlichen) Profil unter %AppData%, also im Roaming-Pfad.

    Glücklicherweise half bereits das Zurücksetzen von browser.search.openintab und nach Fx-Neustart die erneute Änderung auf true, so dass es auch ohne das Löschen von startupCache klappte :)

  • Hi BrokenHeart, keine Sorge, nach einem Verzeichnis hatte ich natürlich auch geschaut - nur halt nicht im Cache-Profil unter Local, sondern im "richtigen" unter Roaming. So oder so nochmals danke für die Anregung, den Eintrag einfach mal zurück und dann neu zu setzen, das hat´s letztlich gebracht :)