Keine Chronik/Privater Modus und trotzdem Vorschaubilder bei der Startseite/"wichtige Seite" ...?

  • ... geht das ?

    Leider ist der andere Thread hierzu etwas totgelaufen, sodass ich bisher noch nicht weiter gekommen bin.

    Ziel ist es die Vorschaulbildchen auf der "Startseite/wichtige Seiten" auch ohne angelegte Chronik bzw. im Privaten Modus angezeigt zu bekommen.

    Nach Recherche hier und im Web war ich eigentlich davon ausgegangen, dass es ohne angelegte Chronik nicht möglich ist, die Vorschaubilder angezeigt zu bekommen.

    Allerdings habe ich in meiner Startseite trotzdem ein paar Bilder/Vorschauicons - Neben den großen Playern wie amazon und ebay, allerdings auch ein paar kleinere Webseiten die das "background-image" ziehen. (allerdings auch aus einem irren langen string)


    Schöner wäre es ja, wenn ich das Icon selbst bestimmten könnte, aber das ist ohne Chronik bzw. im abgesicherten Modus nicht möglich...da bleibt das Kästchen dann einfach weiß.

    Frage an die Profis: könnte man anstelle des superlangen STrings beim "Background-image:" nicht irgendwo ein Icon auf dem System ablegen und aufrufen ?

  • Keine Ahnung ob dir das so reicht.

    Ohne Anlegen einer Chronik ein eigenes Icon vergeben, sieht hier dann so aus:

    Erreicht habe ich das per CSS Code in der userContent.css.

    Das wäre der Code dazu:

    Im ersten Teil vom Code:

    CSS
    li.top-site-outer:nth-child(10)

    bedeutet die 10 das 10 Feld von links gerechtet.

    Diese Zahl musst du dann also immer exakt anpassen.

    Ich habe nur die Möglichkeit mit dem langen base64 Code gefunden, nicht wie man ein Bild direkt auf der Festplatte ansprechen kann. Evtl. fällt einem anderen User ja noch etwas ein dazu.

    Einzutragen ist der Code in die userContent.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userContent.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userContent.css ab.
    Danach mußt du den Fx neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"
    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

    Eine genaue Beschreibung dazu befindet sich auch unter diesem Link ab Abschnitt 2.2:

    Anpassungen von Webseiten mittels userContent.css

    Zusätzlich muss in about:config der Eintrag:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true stehen.

  • Die Kurzform dazu.

    Im Ordner chrome einen neuen Unterordner mit dem Namen Icons erstellen.

    In diesen Ordner Icons dann die gewünschten Icons hinterlegen.

    Und dann so ansprechen:

    CSS
    li.top-site-outer:nth-child(10) > div:nth-child(1) > a:nth-child(1) > div:nth-child(1){
        background: url("./Icons/1.gif") no-repeat !important; 
        background-position: 5px 2px !important;
    }

    Das wäre dann der Pfad zu einem Icon im Ordner Icons:

    CSS
    background: url("./Icons/1.gif") no-repeat !important;