Fehler beim Öffnen der 'Browser-Werkzeuge' unter FF70/Nigthly...

  • Also ich habe jetzt auch ein Weilchen getestet: Mit Fx 70 habe ich kein Problem, da funktioniert die Live-Aktualisierung, allerdings ist, da ich hauptsächlich das Nightly verwende, das Profil von Fx 70 noch relativ frisch. Das vom Nightly ist älter und dort funktioniert die Live-Aktualisierung nicht. Möglicherweise ist eine Einstellung in about:config oder in den Entwicklerwerkzeugen verstellt.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich habe jetzt herausgefunden woran es liegt:

    Um beim Menu-Beispiel zu bleiben: In der 'userchrome.css' steht ja schon der Ausdruck height:28px !important;drin.

    CSS
    #main-menubar > menu { 
        /*height: 28px !important;*/
        font-family: "Arial" !important;
        font-size: 12px !important;
        font-weight: 100 !important; 
        text-shadow: 1px 1px 0px rgba(64,64,64,0.5) !important; 
    }

    Wenn ich diesen auskommentiere, kann ich die neue Höhe für das Menu im Stylesheet setzen. Also überschreibt der Code im Stylesheet nicht den userChrome-Code. Das macht das ganze meiner Meinung nach natürlich unhandlich bzw. unbrauchbar. Oder weiß jemand wie man das ändern kann?

    Einmal editiert, zuletzt von BrokenHeart (23. Oktober 2019 um 19:48)

  • Ich habe folgenden Code verwendet:

    CSS
    #PersonalToolbar {
    background: green !important;
    color: white !important;
    font-weight: bold !important;
    }

    Wie es aussieht, funktioniert hier die ID PersonalToolbar nicht mehr, sondern ich muss PlacesToolbarItems nehmen, damit klappt es im Nightly.

    CSS
    #PlacesToolbarItems {
    background: green !important;
    color: white !important;
    font-weight: bold !important;
    }

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Wenn ich diesen auskommentiere, kann ich die neue Höhe für das Menu im Stylesheet setzen. Also überschreibt der Code im Stylesheet nicht den userChrome-Code. Das macht das ganze meiner Meinung natürlich unhandlich bzw. unbrauchbar...

    Das stimmt nicht, bei mir wird der Code überschrieben. Du hast auf den Link "Speichern" rechts neben dem Namen der CSS-Datei geklickt?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Kann er ja auch nicht, weil du in beiden Codes !important dahinter stehen hast.

    Im CSS code reicht es auch ohne. Und dann funktioniert es auch in den Browser-Werkzeugen.

    Das klingt zwar logisch, aber ich bin immer davon ausgegangen, das eine Anweisung mit der gleichen Priorität/Spezifität überschrieben wird, wenn sie 'weiter unten' nochmal definiert wird.

    Link:

    Zitat

    Eine Eigenschaft, die mit !important gekennzeichnet ist, kann durch eine weitere !important Eigenschaft überschrieben werden. Hierbei muss jedoch die zweite Eigenschaft entweder eine höhere Spezifität besitzen (indem im Selektor ein zusätzlicher Tag, eine ID oder Klasse angegeben wird) oder eine CSS Regel mit dem gleichen Selektor muss weiter unten als die existierende platziert werden.

    Wie auch immer: Dann werde ich mal meine userchrome.css ausmisten und von überflüssigen '!important-Anweisungen' befreien.

  • Das stimmt nicht, bei mir wird der Code überschrieben. Du hast auf den Link "Speichern" rechts neben dem Namen der CSS-Datei geklickt?

    Warum sollte ich den Code speichern? Wenn ich ausgetestet habe, würde ich den Code kopieren und in die userchrome.css einfügen...

  • Warum lagerst du deine Codes nicht in CSS-Dateien aus? Du kannst dann diese Dateien importieren und ändern und schließlich abspeichern. Es ist dann sozusagen das gleiche !important. Ging bei mir mit dem Beispiel aus Beitrag #28 ohne Probleme. In der userChrome.css stehen dann nur @import-Befehle.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ok kann man sicher so machen. Ich habe aber keine riesige userchrome.css und außer den umgefärbten BookmarkIcons habe ich keine Dateien importiert. Für mich wäre es so wie oben beschrieben einfacher, da ich dann nicht speichern und import-Befehle hineinschreiben muss. Aber jeder so wie er es für richtig/besser hält...;)

  • Ich muss viel testen, viele Codes, die ich habe sind als Hilfe für Forumsbenutzer entstanden und ich nutze sie nicht alle. Da mülle ich mir doch nicht die userChrome.css zu. Die Datei wird in .txt umbenannt und bei Bedarf nenne ich sie zurück um.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress