Firefox Preview: Lesezeichen erstellen

  • Ich nutze das ja unter Android nicht wirklich oft, daher bin ich da jetzt erst drüber gestolpert. Aber kann es wirklich sein das man keine Lesezeichen/Bookmarks anlegen kann? Ich kann sie ändern, löschen, verschieben usw. Aber einen Button oder eine Funktion zum löschen konnte ich in der Preview nicht finden. Hat man diese schlichte Funktion einfach so vergessen?

  • Die Usability der Quick Action Bar (QAB) ist eh gut, das fällt eher unter Discoverability, dass es nicht offensichtlich ist. ;) Wobei man ja bei den ersten Malen der Nutzung darauf aufmerksam gemacht wird, indem die QAB sofort sichtbar ist. Nach ein paar Mal verwenden fällt das weg, weil das auf Dauer nerven würde.

    Das Thema hat sich aber eh bald erledigt, da die QAB entfernt wird. Nicht primär wegen der Discoverability, sondern aus technischen Gründen, weil die QAB die Implementierung anderer Dinge deutlich erschwert. Beispielsweise ist das für das Verhalten der Toolbar, dass diese beim Scrollen automatisch verschwindet, hinderlich. Außerdem wird Firefox Preview eine Option bekommen, die Toolbar oben statt unten zu platzieren und wenn dann die QAB von oben nach unten gezogen werden muss, steht das in Konflikt mit dem Feature, die Seite durch Ziehen von oben nach unten neu zu laden, was ebenfalls kommen wird.