Ist Firefox eine Suchmaschine oder nur ein Browser?

  • Hallo! Kurze Frage: ist Firefox eine Suchmaschine oder nur ein Browser? Ich wollte die URLs mit meinen persönlichen Daten genau wie bei Google und Bing gemäß EU Datenschutz sperren lassen. Entschuldigung wenn ich nur eine Laieperson bin... Vielen Dank im Voraus!

  • Firefox ist ein Browser, mit dem man natürlich, wie bei jedem anderen Browser auch, eine Suche durchführen kann. Manche Suchmaschinen sind schon vorinstalliert wie zb. google, bing usw. damit man den Suchbegriff einfach eintippen kann und dann die entsprechende Suchmaschine auswählen kann und nicht erst auf die Seite wie google.de usw. gehen muss um dann erst den Suchbegriff eintippen muss.

    URLs aus den Suchindex von google, bing usw. kannst du nur sperren lassen wenn es auch berechtigt ist, dazu musst du natürlich google, bing usw direkt kontaktieren (es gibt dafür vorgefertigte Formulare auf den Webseiten). Die Seiten an sich werden dabei natürlich nicht gesperrt, und man kann sie weiterhin aufrufen!

    Vielleicht konkretisierst du dein Anliegen hier mal, damit es besser nachvollziehbar ist, aber natürlich nur indem du es genau beschreibst ohne direkt erneut persönliche Daten von dir zu posten.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)