Thunderbird Scrollbalken ?

  • Hallo,

    ich weis das hier ist für Firefox aber ich finde im Thunderbirdforum nichts darüber naja jedenfalls nichts brauchbares :(

    Deshalb Frage ich hier mal nach.

    Es gibt doch für Firefox ein Script das den Scrollbalken verändert, und das selbe suche ich auch für Thunderbirs in der eMail Vorschau.

    Gibt es sowas überhaubt ?

  • 2002Andreas 3. August 2019 um 19:45

    Hat den Titel des Themas von „Rhunderbird Scrollbalken ?“ zu „Thunderbird Scrollbalken ?“ geändert.
  • Dato

    Soweit mir bekannt, und ich nutze den Thunderbird seit Jahren, sind keine lauffähigen oder funktionierende Scripte vorhanden. Die Vorschläge aus dem dortigen Forum, die ich vor Zeiten versucht und ausprobiert hatte, haben mir den Thunderbird zum Absturz gebracht.

  • Hallo Pergament,

    das kann ich nicht Bestätigen.

    Es gibt nicht viele aber ich habe einige in Thunderbird laufen uns das bis Thunderbird 70.x

    Gruß EDV-Oldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3296)

    Firefox 124.0 (64-Bit)

    Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Die Version 70 von Thunderbird Ist eine Daily oder auch Nightly genannt .

    Die Beta und Daily sind sehr mit Fehlern versehen, so das sie nur zum testen und nicht für den normal Betrieb zu gebrauchen sind.

    Und die Scripts sind alle aus dem Firefox Forum die für Thunderbird angepasst wurden .

    Gruß EDV-Oldi vom Smartphone

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3296)

    Firefox 124.0 (64-Bit)

    Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (6. August 2019 um 09:39)

  • Die Beta und Dayli sind sehr mit Fehlern versehen, so das sie nur zum testen und nicht für den normal Betrieb zu gebrauchen sind.

    Nicht zu gebrauchen ist vielleicht etwas hart formuliert, das ist im Prinzip vergleichbar zu Firefox Nightly. Ich nutze schon seit vielen Jahren privat nichts anderes mehr als Thunderbird Daily. Ab und an gibt es schonmal einen "Ausfall". Für den Fall habe ich zur Reserve noch eine stabile Thunderbird-Version installiert. Aber das passiert recht selten.

    Natürlich hast du Recht damit, dass diese Versionen eigentlich primär zum Testen gedacht sind. Man sollte Vorabversionen nur nutzen, wenn man mit Problemen umgehen kann und nicht sofort die Krise bekommt. :)

  • Hallo Sören,

    Nicht zu gebrauchen ist vielleicht etwas hart formuliert,

    das habe ich bewusst geschrieben.

    Zitat

    Warnung Im Gegensatz zu früheren Beta-Versionen des Thunderbird (bis Version 52) handelt es sich bei den momentanen Beta-Versionen der "60er-Reihe" (also beispielsweise 69.0 Beta 2) um absolute Entwickler-Versionen, die nur für Leute gedacht und geeignet sind, die beispielsweise selbst Add-ons programmieren und bewusst testen wollen. Zumindest das Add-on-System ändert sich momentan Stück für Stück, bis man bei der nächsten "Major Version" des Thunderbird ankommen wird.

    Diese Warnung veröffentlichen wir auch im Thunderbird-Forum.

    Es herrscht zur Zeit ein totales durcheinander in den Entwicklerversionen.
    Thunderbird 68 sollte eigentlich schon veröffentlicht werden, sie hatte aber noch zu viele Fehler.
    Trotzdem wurde der 68 Zweig geschlossen und eine Beta69 (jetzt schon die Beta2) veröffentlicht.
    Das größte Problem sind die Erweiterungen, vieler Erweiterungen funktionieren in der kommende Version 68.01 (im August) nicht mehr.
    Noch weniger gibt es für TB69.x und fast keine für TB70.x


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3296)

    Firefox 124.0 (64-Bit)

    Thunderbird 115.9.0 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Wie gesagt, ich nutze Thunderbird Daily seit Jahren, Thunderbird Daily ist also zu gebrauchen. ;) Erweiterungen nutze ich in Thunderbird überhaupt keine, das betrifft mich daher zugegebenermaßen nicht. Aber Erweiterungen waren auch noch nie notwendig, damit Thunderbird nutzbar ist.

    Dass in einem Forum zum Schutz der Nutzer deutlich gewarnt wird, das unterstütze ich natürlich ausdrücklich, denn der durchschnittliche Nutzer ist sich nicht unbedingt immer der Risiken bewusst.

    Thunderbird 68 sollte eigentlich schon veröffentlicht werden, sie hatte aber noch zu viele Fehler.

    Sie sollen sich ruhig Zeit lassen. Verglichen mit Thunderbird 60 ist man eh noch hervorragend in der Zeit*. :)

    *) Thunderbird 60 erschien mehr als drei Monate nach Firefox 60, bis zur Ausrollung der Updates hat es weitere drei Monate gedauert. Firefox 68 ist noch nicht mal einen Monat alt.