Popup in IFrame (OverLib) wird nichtmehr geöffnet

  • Guten Tag liebe Spezialisten,

    die Suchfunktion dieses Forums führt mich leider zu Artikeln, die ich nicht verstehe - oder nicht zu meinem Problem passen. Daher versuche ich es mal so:

    Seit einiger Zeit bastele ich mir eine HP die zur Zeit nur lokal läuft (und das bleibt auch noch lange so). Hier baue ich Popups und Iframe mit OverLib ein. Also auch in den IFrame kommen Popup`s zum Einsatz.

    Bisher hat das auch wunderbar funktioniert, aber nun plötzlich nichtmehr. Rufe ich die Seite, die in das IFrame geladen würde einzeln auf, öffnet sich das Popup. Rufe ich die Seite in einem IFrame auf, öffnet sich nix. Möglicherweise eine Änderung in FF nach einem Update?

    Im InternetExplorer habe ich die Seiten getestet. Zunächst das selbe Problem. Aber dann habe ich die Einstellung "Ausführen aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen" gefunden - und nun funktioniert alles im IE. Den mag ich aber nicht und frage daher mal: Gibt es eine (oder mehrere) Einstellungen in FF die das gleiche bewirken? Da fand ich nämlich nichts dergleichen - aber in Browserfachjargon bin ich auch nicht fit ...

    Was FF so vorschlägt, mit bereinigen, zurücksetzen und neu installieren, habe ich schon hinter mir - weiß jemand Rat?

    Danke und liebe Grüße

  • Das ist kein Fehler, das ist gewollt

    Ausführen aktiver Inhalte in Dateien auf dem lokalen Computer zulassen

    Weil das die Sicherheit des Systems gefährdet. Ich meine, Firefox hat dazu einen Schalter in den prefs, aber generell wäre ein lokaler Server die beste Wahl, genau so testet man auch eigentlich, siehe auch

    Verhindern von Firefox-Update + Einblendung Update-Notification + Deaktivierung Add-Ons

    (weiter unten)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Seit einiger Zeit bastele ich mir eine HP die zur Zeit nur lokal läuft (und das bleibt auch noch lange so).

    Dann stelle bitte einen reduzierten Testcase zur Verfügung. Man kann nur schlecht etwas zu Problemen sagen, wenn man die Probleme nicht sieht.

    Was FF so vorschlägt, mit bereinigen, zurücksetzen und neu installieren, habe ich schon hinter mir - weiß jemand Rat?

    Wann und wo genau schlägt Firefox das vor? Dass Firefox solche Vorschläge im laufenden Betrieb macht, wäre doch eher unwahrscheinlich.

  • Hallo .DeJaVu und Sören,

    zunächst mal DANKE für die schnellen Antworten.

    Als ich versuchte, eine reduzierte Testcase zu erstellen - löste sich das Problem. Unfassbar? Nicht in meiner Welt :)

    Ich hatte beim Aufruf der Seiten reichlich Scripte (9) im Head-Bereich. Die habe ich auf das (für diese Beispielseite) Nötigste reduziert (3) und siehe da - es funzt. Scheinbar ist seit meinem Urlaub (Update FF) die maximal mögliche Menge reduziert worden - oder was auch immer, jedenfalls läuft nun wieder alles wie gewohnt (sobald ich bei der gewünschten Seite einige Aufrufe aus dem Head nehme). Das reicht mir und bin zufrieden. Hoffentlich habe ich euch nicht zusehr genervt. Danke nochmal!

    P.S.

    (Den Sinn eines lokalen Servers verstehe ich zwar noch nicht, werd das aber mal googeln ;)