Firefox 68.0.1 startet und schläft ein ...

  • ... dauert ziemlich lange, dann reagiert er. Wenn man den Browser schließt und nach 10 - 20 Sekunden wieder mit Doppelklick öffnen möchte, kommt erst die Meldung auf dem Deskop, dass man den Browser schließen soll ...

    Habe Firefox schon deinstalliert, auch Ordner die noch irgendwo was mit Firefox zu tun hatten ... immer das gleiche Problem. Ich behaupte, es fing vorgestern an, nach dem Update auf die aktuelle Version. Es war vorher alles i.O.

    (Win 10 home 32 Bit)

    Könnte mir vielleicht jemand unter die Arme greifen? Vielen Dank im voraus.

  • Zitat

    Habe Firefox schon deinstalliert, auch Ordner die noch irgendwo was mit Firefox zu tun hatten .

    ... welche waren das ? Und erzähle uns auch bitte welches Antivirenprogramm installiert ist.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • ... so, bei diesem sonntäglichen Regen sitze ich halt mal am Laptop wegen dem Problem:

    Kaspersky ist mit dem Kavremove Tool total runter, Firefox wurde deinstalliert, auch Ordner unter %Appdata%, eigentlich so, wie es in den Anleitungen steht. Dann habe ich Firefox wieder neu installiert, kein Antivieren mehr, leider noch alles so wie beschrieben. Im abgesicherten Modus gestartet, hat auch bissel gedauert, dann geschlossen, bissel gewarte und wieder neu gestartet (den Firefox), kommt auf dem deskop die Meldung: Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Prozes ... - dann drücke ich halt auf Firefox beenden und dann startet er wieder ...

    ???

  • ... sooooo, ich denk, ich habs wieder im Griff.

    Ich hatte geschrieben, dass das Problem nach dem Update auftrat. Naja, tags zuvor war von Win10 ein Funktionsupdate, was lange dauerte auf Version 1903, dann kam wohl die Meldung, das Firefox auch ein Update bereitstellt.

    Jetzt habe ich meine komplette Sicherung meiner Platte (gleiche Externe) wieder drauf, mit der vorherigen Win10 Version 1803, Firefox und Thunderbird aktualisiert und Kaspersky auch, es läuft und läuft und läuft, wie es sein soll.

    Die Vermutung liegt ja nahe, das was mit dem Win-Update war.

    Ich steigere mich jetzt nicht mehr rein und bin froh, dass alles funzt. Bis zum nächsten mal ...

  • Jetzt habe ich meine komplette Sicherung meiner Platte (gleiche Externe) wieder drauf, mit der vorherigen Win10 Version 1803,

    Hallo :)

    keine gute Idee, denn...

    Kaspersky

    Örks :(

    Die Vermutung liegt ja nahe, das was mit dem Win-Update war.

    (Nicht nur) Fx läuft (nicht nur) hier auf 1903 einwandfrei. Ich habe aber auch kein Kasperle am Werken.

    Bis zum nächsten mal ...

    Das wird nicht lange dauern: Windows 10 Version 1803 und älter: "Zwangs-Upgrade" auf Version 1903. Wowereit!.

    Gruß Ingo

  • ... na dann, am Kaspersky scheint es ja nicht gelegen zu haben, wie geschrieben - eigentlich sauber entfernt. Und danach den FF installiert. Und warem bockt er dann?

    Naja, bis jetzt geht es ...

  • .. weil ggf das Firefox Profil noch mit Kaspersky "versaut" ist... dieses wird bei einer Neuinstallation NICHT neu erstellt...

    Klicke auf Hilfe --- Informationen zur Fehlerbehebung --- Firefox bereinigen

    Dies wird Firefox auf die Standardeinstellungen zurücksetzen. Deine Lesezeichen und Passwörter gehen dabei nicht verloren. Die bisherigen Erweiterungen musst du allerdings neu installieren. Bei einigen Erweiterungen besteht die Möglichkeit, deren Einstellungen zu sichern. Schau im Addons-Manager nach, bei welchen der von dir genutzten dies möglich ist und importiere anschließend die Daten. So entfällt einiges bei der Wiedereinrichtung. Nach dem Zurücksetzen werden die alten Profildaten in einem Ordner namens „Alte Firefox Daten“ auf dem Desktop abgelegt. Wenn das Zurücksetzen das Problem nicht behebt, können einige der Daten, die nicht ins neue Profil übernommen wurden, von dort in das neue Profil kopiert werden. Wenn der Ordner nicht mehr benötigt wird, sollte man diesen löschen, da sensible Daten darin enthalten sind.