Gruppen Speed Dial

  • Beim alten Firefox bis 56 und der Erweiterung SpeedDial habe ich nach kurzer Suche den Ordner gefunden, wo die Thumbnails abgelegt werden.

    Jetzt beim aktuellen FF musste ich auf die Erweiterung Gruppen Speed Dial umwechseln.

    Doch trotz intensiver Suche, konnte ich nicht den Ablageort der Thumbnails finden.

    Weiß das jemand?

  • Da gibt es keinen Ordner (Ablageort) für die Thumbnails.

    Diese werden dynamisch erzeugt, bzw. du kannst Bilddateien dafür verwenden. GroupSpeedDial besitzt eine Backup Funktion (Export) in dem du auch die Thumbnails mit sichern kannst. Aber mit dieser Datei kannst du nichts anfangen, lediglich für den Import in einem neuen GroupSpeedDial benutzen.

    Zitat

    Beim alten Firefox bis 56 und der Erweiterung SpeedDial habe ich nach kurzer Suche den Ordner gefunden, wo die Thumbnails abgelegt werden

    Welche Dateierweiterungen haben diese ?

    Nachtrag:

    Es gibt auch eine Import Funktion aus anderen SpeedDial AddOns, einfach mal ausprobieren.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Feuerfuchs (26. Juni 2019 um 12:51) aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, konnte man beim alten FF bis 56 die Thumbs der Erweiterung SpeedDial im Ordner

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default\SDThumbs

    als PNG Datei finden

  • Dann kannst du ja versuchen diese *png Dateien zu benutzen

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Hast du falsch verstanden... Ich habe für alle Dials eigen angefertigte Thumbnails, die auch von mir in der Erweiterung gespeichert sind.

    Nur habe ich nach dem Speichern die originalen Bilder gelöscht, in der Annahme, dass diese wie zuvor in einem Ordner gesichert sind.

    Nun wollte ich auf eines der Thumbs zurückgreifen und kann es nirgends finden.

    Wenn ich aber da drauf klicke, was du im Screenshot markiert hast lande ich im Explorer, im Normalfall im zuletzt genutzten Fenster

    Sieht dann so aus (natürlich verpixelt)

    Einmal editiert, zuletzt von GvonS (26. Juni 2019 um 13:12)

  • Ich habe dich schon richtig verstanden.

    Noch einmal zur Klärung

    Zitat

    ... konnte man beim alten FF bis 56 die Thumbs der Erweiterung SpeedDial im Ordner

    C:\Users\username\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\xxx.default\SDThumbs

    als PNG Datei finden

    Sind dort deine Thumbnails (png.Dateien) noch vorhanden ? Wenn ja kannst du diese für GroupSpeedDial imortieren, siehe mein Screenshot.

    Wenn nein, sorry, dann hast du Pech gehabt :(

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Feuerfuchs (26. Juni 2019 um 13:25)

  • Es gibt einen Weg und der ist einfacher als gedacht.

    Der Programmierer von GroupSpeedDial (GSD) hat mich darauf gebracht.

    Hab den einfach mal angeschrieben und in weniger als 5 Minuten eine Antwort bekommen.

    In der Cloud sind die PNG Thumbs zu bekommen.

    In den Einstellungen beim Reiter Thumbnails ganz oben Haken setzen, dass Thumbs mit Cloud synchronisiert werden.

    Dann bei FF oben in der Symbolleiste das GSD-Symbol anklicken, Clouddials anklicken, einlogen und dann auf der Seite den Button Cloud-dials klicken und dann Rechtsklick auf dem gewünschten Dial >>> Grafik speichern unter >>> fertig

    Danke bei der Gelegenheit an den Programmierer Juraj Mäsiar. Ein sehr netter Mensch, der sehr bereitwillig seine Hilfe angeboten hat.

    Danke natürlich auch hier ins Forum an "Der Feuerfuchs" und an Google-Translator, welcher mit den Kontakt mit dem Programmierer ermöglichte

  • Es freut mich, dass du nun wieder zufrieden bist :thumbup:

    Trotzdem reden wir hier aneinander vorbei. Du schreibst in #5

    Zitat

    Ich habe für alle Dials eigen angefertigte Thumbnails, die auch von mir in der Erweiterung gespeichert sind

    Und nun redest du von Thumbnails in der Cloud beim Entwickler von GroupSpeedDial ??

    OK, ist dann für mich erledigt.

    Gruß Micha

    Ich benutze wegen virtuelle Maschinen mehrere portable Firefox Versionen:
    60.8.x ESR, Release, Beta und Nightly (Windows 7, 8.x,10 und macOS)
    Der produktive Fx unter Windows 10 ist die derzeitige aktuelle Release Version.

  • Trotzdem reden wir hier aneinander vorbei. Du schreibst in #5

    Zunächst einmal habe ich die Thumbs beim Anlegen der einzelnen Dials nur in diesen abgespeichert, und ging davon aus, dass wie in der früheren Version von SpeddDial auf dem PC ein Ordner angelegt wird, auf den ich dann zurück greifen kann.

    Dass dies seit FF Quantum und dem AddOn GSD nicht mehr so gehandhabt wird war mir nicht bewusst. Daher auch meine Anfrage hier.

    Von daher haben wir auch nicht aneinander vorbei geredet.

    Beim Verfassen von #5 hatte ich noch nicht den Kontakt zum Entwickler und wusste daher auch nichts von der Möglichkeit mit der Cloud.