Nightly - base64

  • Das heißt nur auf Firefox internen Seiten wird das dann so sein.

    Also alles was mit about: anfängt.

    Aber das wird noch länger dauern bis das bei allen about: Seiten so sein wird.

    Es kann auch sein, dass das nur bei bestimmten about Seiten so sein wid.

    Einfach mal abwarten.

    Mfg.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Soll das heißen das base64 in Zukunft überhaupt nicht mehr unterstützt wird?

    Ich denke nicht. Hier geht es um die about:-Seiten, die ein Sicherheitsprivileg haben. In CSS-Codes für andere Seiten werden Base64-Codes sicherlich weiterhin funktionieren.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Die Verwendung von data:-URIs auf about:-Seiten wird aus Sicherheitsgründen über diese eine neue Zeile unterbunden:

    HTML
    <meta http-equiv="Content-Security-Policy" content="default-src chrome:" />

    data:-URIs zu erlauben, öffnet die Türe für XSS-Sicherheitslücken.

    Davon abgesehen, die Verwendung von data:-URIs für Bilder ist wirklich um ein vielfaches langsamer als Bilder auf konventionellem Weg einzubinden und kostet außerdem viel mehr CPU-Leistung.

  • Hallo Sören.

    Danke für die Info.

    Das mit der XSS-Sicherheitslücke war mir nicht bekannt.
    Dann würde es sich eventuell sogar empfehlen alle CSS Codes umzustellen, oder?

    Mfg.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • Genau!

    Hier übrigens was vom Mozilla Security Blog:

    https://blog.mozilla.org/security/2017/…rls-firefox-59/

    Da geht es nicht um genau das hier, aber auch um data:-URIs, es ist also eine ähnliche Problematik und hilft vielleicht auch beim Verständnis.

    Ansonsten ist aber vielleicht auch das Performance- / CPU-Argument interessant, wenn es um darum geht, was man verwenden sollte. ;)

  • Ansonsten ist aber vielleicht auch das Performance- / CPU-Argument interessant, wenn es um darum geht, was man verwenden sollte. ;)

    Das war mir auch schon aufgefallen, mit nur verlinkten Bildern also ohne data:URI, lädt die Seite schneller.

    Mfg.

    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • .. nach dem Lüften nochmal in die userChrome.css gucken, ob dort zusätzlich ein entsprechender Code vorhanden ist... ansonsten mal alle Codes posten, wenn es nicht gerade Hunderte sind

    Das Auslüften hat frische Gedanken gebracht.

    Ich muss nichts mehr posten, sondern habe nunmehr alles was about-about heißt (aus CSS + CSSWeb) rausgeworfen - auch Dateien mit Endung about-about.txt.

    Guten Morgen,

    nachdem ich heute morgen weiter nach der Ursache geforscht habe (auf dem PC), wurde mir nunmehr das gleiche Procedre auf dem Notebook geboten.

    Mit dem Ergebnis: die Datei aus #32 (Kurzform) liefert mir weiterhin "Büssens Firefox" :)

    Zitat

    Hast du denn nun mal meine Vermutung aus Beitrag #70 überprüft? Hast du mehrere CSS-Dateien mit dem gleichen Namen und in verschiedenen Verzeichnissen, z. B. CSS und CSSWeb? Oder hast du CSS-Dateien mit unterschiedlichen Namen und die @import-Anweisung in der userContent.css verweist auf die falsche CSS-Datei? Wie sieht die @import-Anweisung in der userContent.css aus? Und, wenn du immer zwischen PC und Notebook hin- und herspringst, ist denn alles auf beiden Geräten identisch, damit es auch auf beiden funktioniert?

    Dein akribisches Nachfragen hat auch Früchte getragen.

    Habe alles mit about-about in Nightly_Old verschoben. Auf dem PC habe ich nunmehr "Mein Firefox" statt "Büssens Friefox" stehen.

    Ich danke euch u. auch Andreas für den unentgeltlichen Einsatz! :)

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen (16. Juni 2019 um 18:44) aus folgendem Grund: Nachbesserung

  • Dein akribisches Nachfragen hat auch Früchte getragen.

    Habe alles mit about-about in Nightly_Old verschoben. Auf dem PC habe ich nunmehr "Mein Firefox" statt "Büssens Friefox" stehen.

    Ich danke euch u. auch Andreas für den unentgeltlichen Einsatz! :)

    Habe ich gern gemacht. Ende gut, alles gut.

    Die meiste Arbeit hast du selbst gemacht. Also danke dir auch selbst. :)

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Das war mir auch schon aufgefallen, mit nur verlinkten Bildern also ohne data:URI, lädt die Seite schneller.

    Dann werde ich doch so nach und nach alle Bilder auf einen Link umstellen. Ich bin ja Rentner und habe sonst nichts zu tun.;).

    WIN11 Home Version 23H2 (Build 22631.3447)

    Firefox 125.0.2 (64-Bit)

    Thunderbird 115.10.1 (64-Bit)

    Meine Erweiterungen

  • Habe ich gern gemacht. Ende gut, alles gut.

    Die meiste Arbeit hast du selbst gemacht. Also danke dir auch selbst. :)

    Hallo,

    Sonntags soll man ja nicht arbeiten - ich habe es trotzdem getan.

    Mein Notebook hat sich nun auch mit "about:about" angefreundet. Hier ein Ausschnitt:

    Ich musste nur den Code mit "Die ersten 18 ........... usw. noch anpassen.

    Der untere linke Eintrag hatte sich ein wenig verschoben.

    Gruß,
    D. Büssen

    Firefox 125.0.1 + Nightly 127 (WIN 10 - 64 bit)

    Einmal editiert, zuletzt von Büssen (17. Juni 2019 um 16:20) aus folgendem Grund: Nachbesserung