Großer camp-firefox.de Relaunch

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Nach über einer Woche Gewöhnung muss ich sagen, ich bin zunehmend begeistert. Gerade was das zitieren angeht finde ich es richtig angenehm. Das mit dem Zitate speichern ist sooo klasse :thumbup:

    Ich schätze es geht auch anderen so bezüglich Zitaten, denn mir kommt es vor als würde öfters als früher zitiert werden. Trotzdem fände ich es gut wenn man nur zitiert, wenn es auch notwendig ist. Wenn man lediglich auf einen vorherigen Post antwortet brauchts auch kein Zitat, denn letztendlich erschwert es sonst nur die Lesbarkeit.

    Einige Dinge sind etwas versteckt, bzw. an anderen Stellen als früher (eigene Threads anzeigen zb.) aber wenn man es weiß kann man sich gut daran gewöhnen und ich finde einiges sogar zunehmend besser und sehe auch die Vorteile gegenüber früher.

    Und bezüglich Aussehen lässt sich mit userContent.css ja immer noch einiges anpassen für die eigenen Bedürfnisse. (wobei ich selbst das sehr minimal gehalten habe)

    Das einzige, was mich weiterhin richtig stört ist, dass es keine rss-feeds von allen letzten Posts gibt. Da kann ich immer noch nur den Kopf schütteln. :thumbdown:Leider geht mir dadurch einfach mehr flöten. Früher konnte ich gut zwischendrin den Feed auf dem Handy aufrufen, habe mir markiert was wichtig ist (auf was ich antworten möchte, wenn ich daheim wieder am PC bin) und das geht jetzt leider nicht mehr. Ich möchte mich nicht am Ende des Tages durch x ungelesene Beiträge wühlen. Aber daran kann Sören leider wohl auch nichts machen.


    Gibt es eigentlich eine Begrenzung wie viele Ungelesene Beiträge hier angezeigt werden können?


    PS: Smileys dauerhaft einblenden fände ich noch toll.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Smileys dauerhaft einblenden fände ich noch toll.

    Hatte ich neulich hier schon mal gepostet.

    Teste bitte in der userContent.css


  • Das einzige, was mich weiterhin richtig stört ist, dass es keine rss-feeds von allen letzten Posts gibt. Da kann ich immer noch nur den Kopf schütteln. :thumbdown: Leider geht mir dadurch einfach mehr flöten. Früher konnte ich gut zwischendrin den Feed auf dem Handy aufrufen, habe mir markiert was wichtig ist (auf was ich antworten möchte, wenn ich daheim wieder am PC bin) und das geht jetzt leider nicht mehr. Ich möchte mich nicht am Ende des Tages durch x ungelesene Beiträge wühlen. Aber daran kann Sören leider wohl auch nichts machen.


    Dass sich daran etwas mit dem nächsten großen Update ändern wird, ist in Anbetracht des baldigen Releases unwahrscheinlich. Ich kann natürlich versuchen, eine entsprechende Option vorzuschlagen, bin aber nicht optimistisch. Ich habe aber bereits vor ein paar Tagen dem Entwickler der Erweiterung Better Feeds eine solche Option vorgeschlagen. Leider bisher ohne jede Reaktion.

    Gibt es eigentlich eine Begrenzung wie viele Ungelesene Beiträge hier angezeigt werden können?


    Keine Begrenzung, 20 Themen pro Seite mit Blätterfunktion.

    PS: Smileys dauerhaft einblenden fände ich noch toll.


    Ich kann hier noch nichts versprechen, weil ich weder entschieden habe, ob ich das gut finde, noch die Umsetzung geprüft habe, aber es ist notiert, dass ich mich gedanklich damit befasse. Aber vermutlich nicht vor dem Wochenende.

  • Hatte ich neulich hier schon mal gepostet.

    Teste bitte in der userContent.css

    Bei mir fließen die Smileys dann über das Editorfenster rechts hinaus. Könnte an meinem kleinen Bildschirm liegen. Ist denn ein Zeilenumbruch machbar?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ist denn ein Zeilenumbruch machbar?

    Teste bitte, den Wert wenn dann noch anpassen:


  • Danke. Das funktioniert, sieht aber nicht gut aus, denn die zweite Reihe Smileys ist zwischen Editorfenster und Fußbereich (mit den Schaltflächen Antworten und Vorschau) "eingeklemmt". Ich bleibe doch bei der Standardschaltfläche. So viel Arbeit ist der eine Klick darauf nicht.


    Trotzdem danke.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Danke 2002Andreas für den Code. Habe ihn noch bissel reduziert (die schwarze Linie weg), aber funktioniert.

    Danke Sören Hentzschel für deine Bemühungen und dass du den Entwickler angeschrieben hast. Vielleicht antwortet er ja später noch. Ich bin allerdings bezüglich Update genauso wenig optimistisch wie du.. Es wäre aber trotzdem echt nett wenn du den Vorschlag einbringen würdest. Eigentlich sollte es genauso sein wie in deinem Blog wenn ich den Feed für Kommentare abonniere https://www.soeren-hentzschel.at/comments/feed/ da bekomme ich auch jeden Kommentar mit der eintrudelt, egal zu welchem Blogpost. Mir scheint dass da WoltLab irgendwie anders aufgebaut ist.

    Hat das vielleicht was mit Modulen zu tun, dass das dort vermieden wird? zb. mit http://web.resource.org/rss/1.0/modules/slash/ (wird glaub hier im Forum benutzt) im Gegensatz zu http://web.resource.org/rss/1.0/modules/syndication/

    Ich spekuliere nur rum und habe keine Ahnung davon. Aber dir sagt es vielleicht mehr.


    Das mit den Smileys ausklappen brauchst du auch nicht unbedingt verfolgen. Ich habe jetzt ja einen Code und wie mir scheint, ist es wahrscheinlich anderen nicht wichtig, dass sie ausgeklappt sind.


    Apropos was ich vorhin noch vergaß: Was richtig saugeil ist, ist dass man so schön Screenshots hier einstellen kann, direkt aus der Zwischenablage. Das ist auch eine riesige Verbesserung:thumbup:

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hat das vielleicht was mit Modulen zu tun, dass das dort vermieden wird? zb. mit http://web.resource.org/rss/1.0/modules/slash/ (wird glaub hier im Forum benutzt) im Gegensatz zu http://web.resource.org/rss/1.0/modules/syndication/

    Ich spekuliere nur rum und habe keine Ahnung davon. Aber dir sagt es vielleicht mehr.


    Kann ich dir nicht sagen, ich habe mich mit RSS nie befasst. Wenn ich selbst Feeds für Websites implementiert habe, dann habe ich stets den besseren Standard, nämlich ATOM, gewählt. ;)

  • http://purl.org/rss/1.0/modules/syndication/

    Die Zeile ist aber auch bei dir drin im verlinkten rss Feed der Kommentare

    Hilfe auch im deutschsprachigen Firefox-Chat möglich.
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Und nur mit diesem Zusatz display: -moz-box !important; ist und bleibt die Leiste geöffnet :/


    Bei mir bleibt die Leiste nur geöffnet, wenn besagter Schalter in about:config auf true gesetzt ist. Und das entspricht auch dem, was in Bugzilla, dem MDN sowie fxsitecompat.com dokumentiert ist. Ich habe jetzt nur in Firefox Nightly getestet, wo das seit knapp einem Jahr so ist, aber in Firefox Stable sollte das seit Firefox 64 der Fall sein.

    Und nur mit diesem Zusatz display: -moz-box !important; ist und bleibt die Leiste geöffnet :/


    Wieso nicht einfach display: block? Das verwendete display: -moz-box ist nicht standardisierter Mozilla-Kram aus ältester Vergangenheit und hat heute in Web-Content nichts mehr verloren. ;)

  • Weil ich das (noch) nicht wusste, danke dafür :thumbup:


    Gut, ich ging davon aus, dass jemand, der auf -moz-box kommt, block (das Gegenstück zu none) eh kennt, immerhin ist -moz-box sehr, sehr viel unbekannter. Falsch gedacht. :D

    Auch im Nightly steht hier der Wert auf false, und die Leiste ist geöffnet :/


    Komische Sache. Ich glaub dir natürlich, dass es bei dir klappt, du würdest es sonst ja nicht schreiben. Aber eigentlich dürfte es nicht funktionieren.


    Hier ein Screenshot von mir.

  • Sehr eigenartig.

    Wäre jetzt mal Interessant zu wissen, wie das bei Zitronella und bei milupo ist.:/

    Mein Problem mit den zwischengequetschten Smileys wurde durch display: -moz-box verursacht, mit display: block ist das Problem behoben. Dagegen spielt es offensichtlich keine Rolle, ob layout.css.xul-box-display-values.content.enabled auf false oder true steht.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Hier ist noch ein Bildschirmfoto mit max-width: 750px:


    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress