Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

  • Ach jetzt, ja....

    Vor neun Tagen hat ein Wechsel der Verzeichnisstruktur stattgefunden. Ich habe immer noch den Link von project... gehabt und auch dort geschaut.

    Mein bisheriger genutzter Pfad

    https://firefox-ci-tc.services.mozilla.com/tasks/index/pr…mobile.fenix.v2

    Und der von dir genannte Pfad

    https://firefox-ci-tc.services.mozilla.com/tasks/index/mo….nightly.latest

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Kann man bei Fenix eigentlich inzwischen ein Öffnen eines externen Links in einem neuen Tab erzwingen?

    Mir geht es irgendwie langsam auf den Geist, dass bei Tickets von Fenix in denen ein externer Link genannt wird, wie z.B. hier: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/13336 dieser Link im gleichen Tab geöffnet wird. Die üblichen Kandidaten wie browser.link.open_newwindow und browser.link.open_newwindow.restriction zeigen leider keine Wirkung.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ich kann auch am Desktop-Firefox nicht erkennen, wie diese Schalter das gewünschte Ergebnis erzielen sollen. Vielleicht kannst du kurrz erzählen, wie genau das am Desktop-Firefox funktioniert.

    Grundsätzlich ist das die Sache der Website, wie Links auf eben jener Website geöffnet werden. Eine sichtbare Einstellung im Browser dafür kann ich mir daher nicht vorstellen, das klingt für mich, wenn es keinen Weg über about:config gibt, nach Material für eine Erweiterung. Aber die Anzahl an Erweiterungen für den neuen Android-Firefox ist ja noch recht überschaubar und die bisherigen können das, glaube ich, nicht.

  • Sorry, war mein Fehler. Habe dafür ja die Erweiterung "Open Link With New Tab". Hatte ich ganz vergessen ??

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Gerade bei Reddit gelesen, zu Fenix und about:config

    Zitat

    Android is a much different beast than the desktop platforms. Settings commonly used on desktop may not work the same way that they do on Android! Those of you who try to copy-paste settings from existing desktop guides will be in for a surprise. And no, it’s not just obscure settings that might work differently! Some of your more “common” settings may work completely differently, not at all, or may actually break your Fenix installation!

    Fenix uses GeckoView. For GeckoView (the embedding layer) to integrate with Gecko (the rendering engine), some settings must remain set in a specific way, or else Fenix would become completely detached from Gecko. The only way you can undo that is if your phone is rooted!

    https://www.reddit.com/r/firefox/comm…nd_have/g0n9nn0

  • Mir ist aufgefallen, dass ich auf meinem Smartphone (Huawei P smart 2018 / Android 9.1.0 EMUI ) mit Software Zurück-Taste keine History aufklappen kann. Auf meinem Tablet mit einer Hardware Zurück-Taste jedoch schon. Nun habe ich mal bei GitHub nach dazugehörigen Tickets gesucht. Leider finde ich immer nur welche, die immer wieder eine mögliche Gestenfunktionalität mit ins Spiel bringen oder eben eine Zurück-Taste in der GUI der App. Soll ich für das/mein Problem nun ein neues Ticket öffnen oder an einem mit dran hängen? Aber leider schweifen alle bisherigen immer wieder vom eigentlichen Problem, dem nicht öffnen der History, beim eigentlichen Ticketersteller ab.

    Dazugehörige Tickets wären:

    https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/1048

    https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/12926

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Okay, dann werde ich mal ein neues Ticket erstellen ?

    edit: Ticket erstellt https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/13498

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (11. August 2020 um 11:18)

  • Jepp, habe ich bereits gesehen. Dank dir ? Warten wir mal ab, was so passiert diesbezüglich.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • patrick.weiden und interessierte

    Es hat sich was getan. Dank Sören Hentzschel wurde das, zwischenzeitlich geschlossene, Ticket wieder geöffnet ? und mit dem nigthly von heute Abend gibt es nun einen "neuen" Zurück-Button im Drei-Punkte-Menu, der bei längerem Tastendruck die Chronik öffnet. Aber wie ich bereits weiter im Ticket geschrieben habe, empfinde ich dies nur als "faulen" Kompromiss.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Um noch etwas Kontext dazu zu geben, damit nicht der Eindruck entsteht, dass das die Lösung des Problems sei, muss man aber sagen, dass der Zurück-Pfeil im Menü kein Kompromiss ist, der implementiert wurde, weil es offensichtlich auf Huawei-Geräten Probleme mit der Android-Taste gibt. Das wurde unabhängig von diesem Problem eingebaut, weil es den Zurück-Button von Android seit Android 10 standardmäßig nicht mehr gibt (und irgendwann vielleicht gar nicht mehr). Für Nutzer neuerer Android-Versionen wäre die Funktion sonst gar nicht zugänglich und je weiter wir in die Zukunft gehen, desto mehr Nutzer würde das betreffen. ;)

  • Es gibt aber wohl schon Lösungen für Android 10 um den Button wieder zurück zu bekommen. Ggf. habe ich gelesen will Google die Navleiste eh wieder aktivierbar machen.

    Aber zum Ticket... Inzwischen hat sich noch einer mit einem Huawei gemeldet, der ebenfalls das Problem hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es gibt aber wohl schon Lösungen für Android 10 um den Button wieder zurück zu bekommen. Ggf. habe ich gelesen will Google die Navleiste eh wieder aktivierbar machen.

    Ja, es gibt bereits eine Einstellung. Aber erstens ändern die meisten Menschen Standard-Einstellungen nicht, zweitens muss man immer davon ausgehen, dass Google das dann irgendwann komplett streicht. So oder so wird es auf Dauer immer mehr Menschen betreffen, weswegen der Zurück-Button jetzt im Hauptmenü implementiert wurde. ;)

  • Übersetzer Addons wären sicherlich im Interesse von Mozilla, bieten sie doch die Möglichkeit das Internet ein Stück barrierefreier und jedermann zugänglich zu machen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • 1. Besuche ich eine Seite (z.B. stern.de) lande ich auf einer mobilen Seite: mobil.stern.de. Ich finde die Ansicht dieser Seiten seit jeher doof, also schalte ich unten rechts im Drei-Punkte-Menü die "Desktop-Website" ein ... und bekomme nun die Desktop-Ansicht der mobilen Seite zu Gesicht :/ . Ich muss also händisch das "mobil" aus dem Link kratzen bevor ich eine echte Desktopseite zu Gesicht bekomme. Ist das so gewollt? Ich meine bei Fennec schaltet der Button "Desktop-Website" direkt die entsprechende Desktopseite um.

    Zur Info: Beim Umschalten auf die Desktop-Version entfernt Firefox ab Version 80 nun "mobile." und "m." am Beginn der URL. Während Mozilla deinen Anwendungsfall also gelöst hat, scheint das für die von dir genannte Seite aber auch gar nicht mehr notwendig zu sein, weil es mobil.stern.de wohl gar nicht mehr gibt und von sich aus auf stern.de weiterleitet. Mir fällt jetzt auch keine andere Seite ein, bei der man das noch testen könnte. Jedenfalls: Gelöst. ;)

    Wird in absehbarer Zeit ein Addon zugelassen das Webseiten übersetzt.

    Zumindest in der Nightly-Version soll es bald möglich sein, beliebige Add-ons zu installieren.

    Also was das Forum angeht, so habe ich jetzt schon zweimal nach Fenix-Start eine leere Vorschau gehabt beim betreffenden Tab. Sowie während einer Browser-Session, eben gerade wieder.

    Auch das ist jetzt behoben.

  • Zur Info: Beim Umschalten auf die Desktop-Version entfernt Firefox ab Version 80 nun "mobile." und "m." am Beginn der URL. Während Mozilla deinen Anwendungsfall also gelöst hat, scheint das für die von dir genannte Seite aber auch gar nicht mehr notwendig zu sein, weil es mobil.stern.de wohl gar nicht mehr gibt und von sich aus auf stern.de weiterleitet. Mir fällt jetzt auch keine andere Seite ein, bei der man das noch testen könnte. Jedenfalls: Gelöst.

    Wikipedia fällt mir spontan ein. Bei mir funktioniert es hier noch nicht.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/FC_Sevilla

    https://de.wikipedia.org/wiki/FC_Sevilla

    Jetzt hat Wikipedia einerseits das sprachkürzel am Anfang, andererseits handelt es sich gefühlt um eine recht häufig besuchte Website.

  • Wie du richtig erkannt hast, steht das "m". hier nicht am Beginn. Es ist nicht möglich, pauschal für alle Websites davon auszugehen, dass ein "m." irgendwo mittendrin für eine mobile Website steht, denn im Gegensatz zu einem "mobile". oder "m." wirklich ganz am Anfang entspricht das keiner gängigen Konvention. Dass Wikipedia populär ist, ist dabei unerheblich, denn am Ende bleibt es eine einzelne Website und das implementierte Verhalten muss global anwendbar sein.