Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

  • Ich kann Fenix leider nach wie vor nicht dauerhaft verwenden da ich immer noch den Bug mit den about:blank Tabs nach Neustart der App habe :( Ich kann gar nicht glauben dass eine so elementare Funktion so lange kaputt sein soll, vielleicht ist das auch

  • Den Teil mit "mal da und mal nicht" kann ich nicht reproduzieren.

    Alles gut, habe es mal genauer beobachtet. Es dauert nur teilweise etwas bis der Punkt erscheint, da der Seitendownload noch nicht beendet war in betreffenden Fällen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Lurtz

    Was hat du denn da genau für ein Problem? Hast du auch mal den App-Speicher gelöscht?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hatte ich noch nie, weder auf meinem alten noch neuen Smartphone, und auch auf Github kann ich mich an kein aktuelles Ticket dazu erinnern. Wann hast du dich dort zuletzt deswegen gemeldet?

    Gar nicht, dachte eben das müsse ein allgemeines Problem sein.

    Lurtz

    Was hat du denn da genau für ein Problem? Hast du auch mal den App-Speicher gelöscht?

    Das äußert sich daran, dass geöffnete Tabs nach einem Neustart der App (sprich wenn sie aus dem RAM "entladen" wurde) about:blank anzeigen statt der zuletzt geöffneten Seite und auch keine History mehr haben, mit der man zurück gehen könnte.

  • Also dieses Verhalten habe ich bisher noch nie beobachtet.

    Lurtz hast du denn mal den App-Speicher unter Android - Apps - Firefox Preview gelöscht?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Hallo!

    Ein paar Fragen:

    1) Wird es möglich sein, die einzelnen Webseiten zu speichern, ohne sie in Sammlungen verpacken zu müssen?

    2) A propos Sammlungen: werden sie auch per Sync im Desktopbrowser erscheinen?

  • Zu 1,...was meinst du genau? Willst du die komplette Seite für Offlinenutzung speichern oder meinst du als Lesezeichen speichern? Lesezeichen kann man ja bereits anlegen. Eine Offline Speicherung wird ggf. zukünftig eine Erweiterung ermöglichen können.

    Zu 2. Du kannst per Sync einzelne Tabs oder eine Sammlung an andere Geräte senden, die bei Sync angemeldet sind. Allerdings nicht als neue oder zusätzliche Sammlung sondern nur als jeweiliger Tab.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Danke für deine Antwort!

    Also,

    zu 1) Ich möchte eine komplette Seite speichern. Dass es mit Lesezeichen geht, das weiß ich schon. Und im Desktop-FF benutze ich die Erweiterungen Save Page WE oder WebScrapBook.

    zu 2) Das verstehe ich dann nicht: ich habe zB eine Sammlung angelegt und nach dem Sync erscheint im Desktop-FF gar nichts Ähnliches (Unter Mobile Lesezeichen).

  • zu 2) Das verstehe ich dann nicht: ich habe zB eine Sammlung angelegt und nach dem Sync erscheint im Desktop-FF gar nichts Ähnliches (Unter Mobile Lesezeichen).

    Die Links in deiner Sammlung auf dem Mobile Gerät werden einzeln als Links an das andere Desktop Gerät gesendet und nicht als vollständige Sammlung. Muss ja auch, denn der Desktop Firefox kennt keine Sammlungen. Daher muss das versenden manuell angestoßen werden.

    Firefox 124.0.1 | Kubuntu 22.04.4 | Kernel: 6.5.0-26-generic

    Einmal editiert, zuletzt von Gaudibrezn (27. Dezember 2019 um 15:05)

  • Und wie gesagt sind es dann nur Tabs, die zusätzlich erscheinen. Allerdings muss der Empfänger auch jeden einzelnen quittieren beim empfangen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • zu 2) Das verstehe ich dann nicht: ich habe zB eine Sammlung angelegt und nach dem Sync erscheint im Desktop-FF gar nichts Ähnliches (Unter Mobile Lesezeichen).

    Die Links in deiner Sammlung auf dem Mobile Gerät werden einzeln als Links an das andere Desktop Gerät gesendet und nicht als vollständige Sammlung. Muss ja auch, denn der Desktop Firefox kennt keine Sammlungen. Daher muss das versenden manuell angestoßen werden.

    Eben nicht. Wenn ich die Sync entw. vom Desktop FF oder FF Preview anstoße, landen die Links aus der Sammlung nirgendwo im Desktop FF.

    Update: Teile ich die Sammlung nicht über Sync, sondern stinknormal über Teilen?

    Abgesehen davon gibt es den Ordner Mobile Lesezeichen nur beim Desktop FF. Beim FF ür Android und FF Preview gibt es ihn nicht.

  • Zitat

    Teile ich die Sammlung nicht über Sync, sondern stinknormal über Teilen?

    Genau. Anders geht es nicht. Das heißt, Sync übernimmt nur den Link-Transfer.

    Zitat


    Abgesehen davon gibt es den Ordner Mobile Lesezeichen nur beim Desktop FF. Beim FF ür Android und FF Preview gibt es ihn nicht.

    Ist auf dem Mobile Geräten ja der Standard Ordner, auf dem Desktop nicht.

    Firefox 124.0.1 | Kubuntu 22.04.4 | Kernel: 6.5.0-26-generic

  • Ok, der Nebel in meinem Kopf lichtet sich, danke!

    Meine vorläufig letzte Frage:

    Wie muss ich am mobilen Gerät die Lesezeichen speichern (FF für Android und FF Preview), sodass sie am Desktop FF im Mobile Lesezeichen synchronisiert werden?

  • Einfach als Lesezeichen wie bisher auch speichern mittels des "Sternsymbols". Du kannst dann die Lesezeichen auch über die Bibliothek -- > Lesezeichen bearbeiten. Sind unter Sync an betreffenden Geräten die Lesezeichen aktiviert, dann werden diese auch an betreffende Geräte übermittelt.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Wird es möglich sein, die einzelnen Webseiten zu speichern, ohne sie in Sammlungen verpacken zu müssen?

    Das ist https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/219 und hat Abhängkeiten anderer Teams - das kann UX, GeckoView, Android Components oder Application Services bedeuten -, sprich das Fenix-Team kann das erst implementieren, wenn sie von den anderen Teams alles haben, was sie brauchen. Diese Arbeit steht derzeit für Q1 2020 auf der Roadmap. Das heißt nicht, dass das Fenix-Team daran in Q1 2020 noch arbeiten wird.

    A propos Sammlungen: werden sie auch per Sync im Desktopbrowser erscheinen?

    Das ist https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/6512 und steht für Q2 2020 im Feature-Backlog des Fenix-Teams - allerdings überhaupt erst einmal die Frage, ob/wie das umgesetzt werden kann/soll. Auch das kann am Ende also möglicherweise erst später etwas werden.

    Wie ist der weitere Fahrplan? Wann wird der FF für Android durch Fenix ersetzt?

    Ein genauer Zeitpunkt steht noch nicht fest, aber die Migration steht derzeit für Q1 2020 im Feature-Backlog des Fenix-Teams. Das ist aber eine sehr umfangreiche Arbeit, daher würde mich auch hier nicht wundern, wenn sich das länger zieht.

  • Wird denn nach dem "Austausch" im Playstore der mobile Firefox wieder in das "normale" Versionsschema eingefügt werden?

    Also quasi als "Firefox für Android 75" (oder was dann halt aktuell ist) bezeichnet? Oder ist eine neue Benennung geplant?