Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

  • Der letzte Nightly von heute 6:07pm:

    Nightly 191130 18:00 (Build #13341807)

    ?: 24.0.0, cf9d95c05

    ?: 72.0a1-20191129094247

    Ist wohl ein einer a-c Komponente defekt und dies mündet in einem Crash: https://github.com/mozilla-mobile/fenix/issues/6878

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (1. Dezember 2019 um 10:49)

  • Der neuste Nightly zeigt dieses Verhalten nicht mehr:

    Nightly 191201 06:00 (Build #13350607)

    ?: 24.0.0, cf9d95c05

    ?: 72.0a1-20191129094247

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Sören Hentzschel

    Hast du eigentlich schon andere Informationen zu deinem Ticket [Bug] (regression) tabs on startscreen disappear #6917?

    Denn so langsam nervt mich dieser Bug ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Moin, komme leider nun erst dazu zu antworten :) So lange man unter Android nicht kompilieren kann, fällt der Patch ja raus. Desktop bzw. den Lappi nutze ich ja höchstens nur noch ein Mal im Monat. Auf Sync mag ich nicht verzichten, ergo muss ich auf den im nightly gelandeteten Patch warten ;)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    2 Mal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (9. Dezember 2019 um 22:29)

  • Kurze Frage, was sind denn die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen? Bei Google Play finde ich neben dem "normalen" Firefox und Firefox Klar folgende:

    Firefox Nightly für Entwickler

    Firefox Preview Nightly für Entwickler
    Firefox Preview

    Firefox für Android Beta

    Und, kurze andere Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht der verschiedenen Features von Firefox, Firefox Klar und Firefox Nightly/Preview?

  • Firefox Nightly (Codename Fennec) für Entwickler ist der bisherige Firefox in sehr frühen Phase. Wobei sich hierbei im wesentlichen nix mehr verändert, es werden nur noch sicherheitsrelevante Dinge geändert.

    Aus dieser Version wird dann die Beta, also Firefox Android Beta. Wie der momentane Firefox basieren sie auf dem ESR-Zweig.

    Firefox Preview (Codename Fenix) hingegen ist der Nachfolger des Firefox. Später wird dieser den momentanen Firefox, unter dem bisherigen Namen Firefox ablösen. Die Firefox Preview ist die aktuelle Beta Version davon. Die Nightly für Entwickler ist die Version, die täglich Änderungen erfährt. Eine Nightly wird dann mal zu Beta Version. Wobei die eigentliche Entwicklung immer an einer Nightly Version weiter geht.

    Mehr zum Thema Firefox Preview findest du auch als Link in meiner Signatur.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (10. Dezember 2019 um 18:31)

  • Sorry, aber Fennec ist Firefox für Android, egal ob Stable/Final, Beta oder Nightly. Mein ich jedenfalls. Fenix ist der Nachfolger, Beta, Nightly, Stable ;)

    Firefox (also ohne KLAR und weiteres) in der aktuelle Version ist 68.3.0, beta weiss ich nicht, aber man muss die alle per Sync gleichstellen, weil die sowas wie Profile nicht kennen unter Android. Dito Fenix. Oder Fennec <> Fenix.

    Ich würde bei der 68.3.0 Final bleiben.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Bei Firefox ist es derzeit im Prinzip völlig egal, ob Stable, Beta oder Nightly, weil die mittlerweile alle auf Firefox ESR 68 basieren, d.h. es gibt keinen nennenswerten Unterschied zwischen diesen Versionen. Sobald Firefox Preview den alten Firefox ersetzt und es dann Firefox Preview unter diesem Namen nicht mehr gibt, hat der Release-Kanal für Firefox wieder eine größere Bedeutung. Bei Firefox Preview gibt es den Beta-Kanal derzeit noch nicht im Play Store, aber da hat man eben derzeit auch den Unterschied, dass auf dem Release-Kanal gerade Version 2.3.0 liegt und die Nightly-Version jetzt schon im Prinzip das zeigt, was später Firefox Preview 3.0.0 oder noch später sein wird. Ein paar Features in Firefox Preview Nightly sind hinter Feature Flags, d.h. nur in den Nightly-Versionen aktiviert und nicht zwangsläufig dann in der finalen Version, wenn diese Version den finalen Release-Kanal erreicht.

    Es gibt mittlerweile einige Firefox-Browser, nicht nur Firefox, Firefox Preview und Firefox Klar. Es gibt ja auch noch Firefox Lite für alle Android-Geräte und je nach Plattform Firefox Reality, Firefox für Amazon Fire TV und Firefox für Amazon Echo, für welche spezielle Hardware notwendig ist, die aber auch Android als Plattform haben. Bei mir steht schon länger in der Pipeline, eine Übersicht zu erstellen. Daher in aller Kürze, weil auf die Unterschiede zwischen den verschiedenen Firefox-Produkten bislang noch gar nicht richtig eingegangen worden ist:

    Firefox: Der klassische Firefox ist Mozillas aktuelles Flagship-Produkt für Android, in welchem Jahre Entwicklung stecken, mit entsprechend vielen Features.

    Firefox Preview: Der alte Firefox wird 2020 durch Firefox Preview ersetzt. Eine komplette Neuentwicklung, welche viele Features des klassischen Firefox noch nicht hat, wobei einiges aber noch kommen wird, wie die Unterstützung von Erweiterungen. Firefox Preview wird durch seine neue Architektur schneller als der alte Firefox sein und einfacher für Mozilla weiterzuentwickeln. Der Name Firefox Preview verschwindet dann gemeinsam mit dem alten Firefox, wenn der neue Firefox, der derzeit Firefox Preview heißt, in ein paar Monaten den Namen Firefox bekommen wird.

    Firefox Klar: Immer im privaten Modus, sprich Firefox Klar merkt sich keine Chronik, Cookies etc., keine Tabs im klassischen Sinn, keine Anpassbarkeit, keine Lesezeichen, kein Sync. Der internationale Name ist Firefox Focus (wegen des Focus-Magazins heißt der Browser hierzulande anders) und der Name ist Programm: Fokus. Schnell was nachschauen und sofort vergessen. Diese Reduzierung auf das Wesentliche ist das grundlegende Konzept von Firefox Klar und spricht damit eine andere Zielgruppe an.

    Firefox Lite: Von Mozilla Taiwan für die besonderen Anforderungen des asiatischen Marktes entwickelt, kann aber auch hier genutzt werden. Immerhin in englischer Sprache, auf Deutsch gibt es diesen Browser nicht. Features zum Sparen von Daten, aber auch Features für Shopping und Games sind hier inkludiert. Im Gegensatz zu Firefox, Firefox Preview und Firefox Klar mit Chromium WebView statt Mozillas Gecko-Engine zum Rendering von Websites, dafür in der Dateigröße auch um ein Vielfaches kleiner.

    Firefox Reality: Spezieller Browser für Virtual Reality-Geräte, also eine völlig andere User Experience, wie man sich vorstellen kann.

    Firefox für Amazon Fire TV / Firefox für Amazon Echo: Selbsterklärend. Firefox-Browser, welche speziell für die Amazon-Hardware entwickelt sind. Ebenfalls eine völlig andere User Experience als Firefox, Firefox Preview oder Firefox Klar.

  • Im Nightly ist er ja behoben ;) Die Release Preview ist bei mir nur als "Nebenbei" installiert, so für den Fallback :)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ende Januar soll Firefox Preview 4.0 mit GeckoView 72 erscheinen. Damit soll erstmals WebRender in einer finalen Firefox-Version auf Android unterstützt werden. Noch limitiert auf das Google Pixel 2/2 XL/3/3 XL.

    Und in Fenix Nightly ist WebRender jetzt standardmäßig für Geräte mit Adreno 5xx und 6xx GPU aktiviert. Das ist für mich besonders spannend, weil das heißt, dass WebRender jetzt auch auf meinem Smartphone standardmäßig aktiviert ist. Da bekomm ich WebRender am Smartphone also tatsächlich früher als am Desktop. :)

  • Was soll eigentlich dieser blaue Punkt immer wieder im Three-Dot Button eines Tabs? Wenn dies nur ein Hinweis auf den neuen Eintrag "Install" im Menü sein soll, so habe ich das gesichtet und ausprobiert. Aber trotzdem ist dieser Punkt trotzdem immer wieder mal da. Egal ob ich eine Seite bereits besucht haber oder nicht. Mal da mal weg. Ein System habe ich noch nicht erkennen können.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (22. Dezember 2019 um 13:52)

  • Und was wäre so eine installierbare PWA hier auf dieser Site, speziell an diesem Thread und warum ist hier der Punkt mal da und mal nicht?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)