Entwicklung Firefox Nightly (Fenix)

  • Schade, dass die Liste der synchronisierten Tabs in der Tab-Ansicht entfernt wurde vor ein paar Tagen. Auch wenn es nur per Secret Settings ging und die Sortierung "verkehrt" herum war (bei Toolbar unten), aber ich fand es trotzdem einfacher, als über den Menübutton zu gehen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Es gibt keine langfristige Roadmap in dem Sinne, dass in Version X Feature A und in Version Y Feature B kommen wird, aber natürlich wird Firefox für Android ganz normal weiterentwickelt und erhält alle vier Wochen ein Feature-Update, wie auch der Desktop-Firefox.

    (Dass man mit Emily Kager nun eine wichtige Entwicklerin verloren hat, trägt jetzt kurzfristig natürlich nicht gerade zur Beschleunigung bei, aber es ist auch ein warnendes Beispiel, was Menschen anrichten können. Letztlich haben mehrere Faktoren dazu beigetragen, dass sie Mozilla verlassen hat, auch dass sie sich ausgebrannt gefühlt hat, aber sie nennt auch das Verhalten einiger Nutzer, die meinten, ihren Frust über Veränderungen an den Entwicklern auslassen zu müssen, und dass sie sich davon nie richtig erholen konnte, explizit als einen Grund dafür, dass sie nicht mehr für Mozilla arbeiten kann…).

  • Ich habe das bei Twitter verfolgt, traurige Sache das Ganze.

    Die Features über die Plattform sind halt meist nicht Android-spezifisch, deshalb frage ich. Soweit ich weiß war ja eigentlich mal ein neuer Tab Tray und eine neue Startseite/New Tab Page geplant.

  • Die vor vier Wochen veröffentlichte Version 85 hatte doch auch einige sinnvolle Verbesserungen und mit der DRM-Unterstützung sogar ein großes neues Feature. Über Firefox 86 spreche ich jetzt noch nicht, da ich heute erst den Artikel darüber schreiben werde und mir die Neuerungen bisher noch nicht angesehen habe.

    Der Tab Tray ist in seiner derzeitigen Form ja noch nicht alt und hat vor nicht so langer Zeit eine zweite Darstellung erhalten. Da geht es jetzt eigentlich nur noch darum, die synchronisierten Tabs unterzubringen, was ein Refactoring erforderlich macht. Das sollte bald starten, nachdem die bereits angezeigten synchronisierten Tabs nun extra entfernt worden sind, um eben jenes Refactoring zu vereinfachen.

    Wann der Startbildschirm überarbeitet werden wird, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der Umbau des Menüs vorgezogen worden ist, an dem bereits gearbeitet wird (in Debug-Builds gibt es schon erste sichtbare Veränderungen). Vielleicht kann ich Victoria Wang dazu ja eine Information entlocken, wie der Status dazu ist. Ich wollte ihr eh noch auf die letzte DM auf Twitter antworten. Dann kann ich auch noch eine Frage dranhängen. ;)

  • ....

    (Dass man mit Emily Kager nun eine wichtige Entwicklerin verloren hat, ...)

    Ja, leider. Habe es bestürzt über dein Twitter-Repost mitbekommen :(

    Schade, dass sie geht bzw. gegangen ist. Hatte auch zwei, dreimal mit ihr in Kontakt gestanden über Github/Fenix.

    Fand sie immer sehr hilftbereit und irgendwie auf ihrer mailart sympatisch. Allerdings kann ich ihre Beweggründe und Entscheidung auch verstehen.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Seit einiger Zeit sind ja die Secrets Settings um das Autofill für Kreditkarten und Adressen vorhanden, ebenso für die neue Tab Tray-Ansicht. Allerdings konnte ich bis heute nix dazu entdecken bzw. diesbezüglich im Firefox (-Verhalten) feststellen. Ist dem so im Nightly oder ist ggf. mein Profil im Popo ;) ?

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Die Tab-Ansicht wird nicht erneuert, das ist ein Code-Refactoring. Das Ziel ist es, dass es am Ende komplett identisch aussieht, bloß wird es ganz am Ende eben noch einen Reiter für die synchronisieren Tabs geben. Stand jetzt ist das Ganze aber noch weniger funktional. Als Endanwender ergibt es keinen Sinn, diese geheime Einstellung zu diesem Zeitpunk zu aktivieren. Gleiches gilt für das Speichern von Kreditkarten, was ebenfalls noch ganz am Anfang der Entwicklung ist.

  • Klar für den Endanwender nicht, aber wenn es schon die Möglichkeit über die Secret Settings gibt, dann hätte ich doch auch mal was optisches und funktionales dazu erwartet. Zumal es ja auch Tickets diesbezüglich gibt. Teilweise ja auch mit Screenshots von Geräten der Ticket-Ersteller und ich meine auch schon mal ein Ticket dazu gesehen zu haben, welches von einem Fehler in einer Nightly Version berichtet hat.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Klar für den Endanwender nicht, aber wenn es schon die Möglichkeit über die Secret Settings gibt, dann hätte ich doch auch mal was optisches und funktionales dazu erwartet.

    Nicht für den Endanwender bedeutet: Für die Entwickler. Du solltest da gar keine Erwartungen haben. ;) Wie gesagt, beides ist noch ganz am Anfang der Entwicklung und eines davon ist ein Refactoring. Ein Refactoring ändert per Definition schon nichts Sichtbares oder Funktionales. Solange das Refactoring nicht abgeschlossen ist, kann der Sync-Reiter nicht integriert werden.

    Teilweise ja auch mit Screenshots von Geräten der Ticket-Ersteller

    Falls du dich damit auf das Feature für das Speichern von Kreditkarten-Daten beziehst, weil es dazu einige Issues durch den Entwickler gab, sind die Bilder, die ich gesehen habe, Mockups, also keine Screenshots von einem echten Gerät.

  • Hat zufällig noch jemand das Problem mit dem aktuellen Google Play Nightly, dass man keine Sammlungen neu erstellen kann?

    Ich kann zwar ein Tab einer bestehenden Sammlung hinzufügen, aber in diesem Zuge eine neue erstellen klappt nicht. Ich kann zwar den Namen der Sammlung eingeben, aber die Enter-Taste wird ignoriert.

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

    Einmal editiert, zuletzt von AngelOfDarkness (19. März 2021 um 22:46)

  • Gehe mal auf eine Seite, klicke dann auf das Menüsymbol (die drei Punkte) und wähle „In Sammlung speichern“. Du wirst dann nach einem Namen für die neue Sammlung gefragt.


    Ich kan zwar den Namen der Sammlung eingeben, aber die Enter-Taste wird ignoriert.

    Wo? :/

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

    Einmal editiert, zuletzt von milupo (19. März 2021 um 22:53) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von milupo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja da, wo man den neuen Namen eingibt... Wo sonst ? Die Eingabetaste wird dann zum "Bestätigen" des neuen Namens ignoriert.

    Habe gerade mal am Smartphone und am Tablet ausprobiert. Dort geht es. Aber unter Android 9 emuliert unter ChromeOS 89 nicht (mehr).

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • Ja da, wo man den neuen Namen eingibt... Wo sonst ? Die Eingabetaste wird dann zum "Bestätigen" des neuen Namens ignoriert.

    Also war ich an der richtigen Stelle?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress