addons zur exif-Anzeige öffnen nicht mehr

  • Hallo,
    ich nutze Firefox 65.01 auf einem win 10 PC. Als addons für die Anzeige von exifs nutze ich exif viewer und Wxif. Normalerweise habe ich bisher ein Bild mit rechts anklickt und dann im Kontexmenü eins der zwei addons ausgewählt. Daraufhin öffnete sich dann ein popup mit den exifs. Seit kurzem öffnet sich aber leider kein popup mehr. In der Taskleiste wird ein neues Fenster geöffnet mit der Bezeichnung moz-extension://a9fe.... - das wars. Dieses Fenster kann man aber auch nicht öffnen um die exifs angezeigt zu bekommen. Auch eine Neuinstallation der addons brachte keine Besserung. Auf einem anderen PC mit win 10 laufen die addons weiterhin wie gewohnt. Das Ausschalten der Firewall brachte ebenfalls keine Besserung.


    Hat jemand eine Idee woran es liegt?


    Nachtrag: wenn man auf das neu geöffnete Fenster mit rechts klickt und dann exif-data auswählt werden die Exif-Daten in einem neuen Tab angezeigt. Besser als gar nichts, aber nicht so wie es war bzw wie es sein sollte....
    Der Popup-Blocker von Firefox ist nicht eingeschaltet! "Links in Tabs anstatt in neuen Fenstern öffnen" ist aktiviert. Firefox 65.01 noch einmal drüber installiert - keine Änderung. Beide addons deinstalliert, alle Cookies, Chronik über Firefox gelöscht. Den CC-Clener nochmal alles löschen lassen und damit auch die registry bereinigt - danach das wxIF als erstes addon neu installiert - nix...

  • Exif Viewer funktioniert hier nicht mehr, Wxif schon.

    Zitat

    In der Taskleiste wird ein neues Fenster geöffnet mit der Bezeichnung moz-extension://a9fe.... - das wars. Dieses Fenster kann man aber auch nicht öffnen um die exifs angezeigt zu bekommen.


    Genau in diesen Fenstern stehen die Ergebnisse, wobei "Exif Viewer" wie besagt nicht mehr funktioniert (Firefox 66), Wxif schon.

    Zitat

    Ich hab jetzt meinen Firefox "bereinigt" und jetzt läuft es wieder wie gewohnt....


    Ich denke, dass Adware sowas nicht erzeugen kann, wenn keine gefunden wird ;)
    Wenn dein Profil noch von vor Firefox 57 stammt, war ein Refresh überfällig, ansonsten könnte auch eine user.js (siehe about:support) schuld sein. Bei ersterem sind etliche Altlasten und vermeintliche Sicherheitseinstellungen extrem kontraproduktiv.


  • Als addons für die Anzeige von exifs nutze ich exif viewer und Wxif. Normalerweise habe ich bisher ein Bild mit rechts anklickt und dann im Kontexmenü eins der zwei addons ausgewählt. Daraufhin öffnete sich dann ein popup mit den exifs. Seit kurzem öffnet sich aber leider kein popup mehr. In der Taskleiste wird ein neues Fenster geöffnet mit der Bezeichnung moz-extension://a9fe.... - das wars. Dieses Fenster kann man aber auch nicht öffnen um die exifs angezeigt zu bekommen. Auch eine Neuinstallation der addons brachte keine Besserung. Auf einem anderen PC mit win 10 laufen die addons weiterhin wie gewohnt.


    Benutzt du zufällig ein UserChrome-Skript, das eine weitere Browserleiste installiert? Dann liegt vermutlich dort das Problem. Man muss zusätzlichen Code ergänzen, damit sich neue Fenster nicht ohne sichtbaren Inhalt öffnen. Siehe Code von Aborix in Diskussion zu userChrome-Sripts, Beitrag #2189 mit wichtiger Erläuterung am unteren Ende von Beitrag #2104 (Skriptversion dort älter).


    Hier funktionierten damit sowohl wxIF als auch der Exif-Viewer, den ich noch gar nicht kannte.


  • Der "Exif Viewer" funktioniert hier kein Stück mehr, die Infos bleiben leer, egal, wo ich reinklicke. Firefox 65/66/67 (65 mit neuem Profil getestet und einem Bild von meiner Cam)


    Zum Abgleich:
    Hier Fx 65, das Addon ist frisch installiert von hier: Exif Viewer, Version 3.7.5. Als Testbild dient dieses (ich habe es auch noch mit weiteren ausprobiert): Schlosspark_Babelsberg_Blick_Glienicker_Bruecke.jpg (für die Lizenz siehe folgenden Link: File:Schlosspark Babelsberg Blick Glienicker Bruecke.jpg – Wikimedia Commons). Die Addonfenster sehen dann so aus – links wxIF, rechts der Exif Viewer: (Link entfernt).

  • Interessant: Mit Firefox 60.5.2esr und Firefox 63.0.3 funktioniert die Erweiterung.


    Mit mozregression erhalte ich für die Erweiterung Exif Viewer, Version 3.7.5 folgende Meldung...


    Gruß, der_nachdenklicher


  • ....exify ist anscheinend auch noch eine gute Alternative. Zeigt beim Überfahren eines Bildes mit dem Mauszeiger die wichtigsten exifs am unteren Bildrand....


    Wenn dir das ausreicht, dann nimm es.



    Interessant: Mit Firefox 60.5.2esr und Firefox 63.0.3 funktioniert die Erweiterung.


    Mit mozregression erhalte ich für die Erweiterung Exif Viewer, Version 3.7.5 folgende Meldung...


    Schick das doch dem Autor als kurze Mitteilung.