Einblendung in Menüleiste

  • Habe hier bei einem Fremdrechner (Laptop, Win8.1/64) eine seltsame Einblendung.
    Das zeigt so auch mein portabler Firefox an diesem Laptop, an meinem Rechner mit gleichem Profil gibt es diese Einblendung nicht.
    Titelleiste ist ausgeblendet, aber von diesen 3 Schaltflächen (Minimieren, Maximieren, Schließen) ist nur der untere Rand zu sehen.



    [attachment=0]A1.jpg[/attachment]



    Gibt es eine Möglichkeit, diese violette Fläche auszublenden?

  • Die Fläche muss doch irgendwo herkommen. Hast du irgendeinen Code in der userChrome.css? Blende mal die Titelleiste ein und mache mal einen Screenshot mit der Titelleiste. Vielleicht hilft das.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress


  • Die Fläche muss doch irgendwo herkommen.


    So wie das aussieht, ist es der untere Teil der 3 kleinen Schaltflächen, die sich in der Titelleiste befinden. Und die Titelleiste ist ausgeblendet.


    Zitat

    Hast du irgendeinen Code in der userChrome.css?


    Da sind die gleichen Codes drin, die ich auch habe.


    Zitat

    Blende mal die Titelleiste ein und mache mal einen Screenshot mit der Titelleiste. Vielleicht hilft das.


    Mach ich, sobald ich dazu komme.


  • Da sind die gleichen Codes drin, die ich auch habe.


    Für den portablen Firefox? Denn, wenn ich dich richtig verstanden habe, tritt das Problem da ebenfalls auf.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Ich meinte, ob du CSS-Code hast, den es nur auf dem Laptop mit normalen Firefox und mit portablen Firefox gibt, aber nicht auf deinem Rechner. Oder einen irgendwie abweichenden.


    Auch Skripte können da dazwischenfunken. Wie sieht es da aus?

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress


  • Ich meinte, ob du CSS-Code hast, den es nur auf dem Laptop mit normalen Firefox und mit portablen Firefox gibt, aber nicht auf deinem Rechner. Oder einen irgendwie abweichenden.


    Mein portabler Firefox ist völlig identisch mit meiner Installationsversion auf meinem Rechner.
    Der Windows 8.1-Laptop hat -was .css und .js betrifft- einen identischen Inhalt mit meinem portablen Firefox.


    Ob das eine sinnvolle Info ist oder nicht, weiß ich nicht:



    [attachment=1]A3.jpg[/attachment]



    [attachment=0]A4.jpg[/attachment]



    Wenn ich Zugriff auf den Laptop habe, werde ich einzelne Codes und Scripe deaktivieren. Dann werde ich ja sehen, ob es eine Beeinflussung gibt.


    Diese .css und .js kommen ja von meinem Windows 7-Rechner. Ob es dabei vielleicht etwas gibt, was nicht zu Windows 8.1 passt, weiß ich nicht. Sind die Codes und Scripte denn unanhängig vom OS? Also passt das immer auch für Win7, 8.1 und 10?


  • Diese .css und .js kommen ja von meinem Windows 7-Rechner. Ob es dabei vielleicht etwas gibt, was nicht zu Windows 8.1 passt, weiß ich nicht. Sind die Codes und Scripte denn unanhängig vom OS? Also passt das immer auch für Win7, 8.1 und 10?


    Möglich, aber ich glaube nicht daran. Eher denke ich an Firefox-Unterschiede. Welche Firefox-Versionen verwendest du? Aber du wirst wohl um das Testen nicht umhin kommen.


    Die drei css-Dateien für die Menüleiste stechen mir ins Auge. Aber ich kann hier nur auf den berühmten Busch klopfen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress

  • Sind die Codes und Scripte denn unanhängig vom OS? Also passt das immer auch für Win7, 8.1 und 10?


    Grundsätzlich gibt es im Firefox-Theme Unterschiede zwischen den Windows-Versionen. Konstrukte wie:


    Code
    1. @media (-moz-os-version: windows-win8)


    …kommen im Firefox-Code häufiger vor. Das war ein Beispiel für CSS. Im JavaScript findet man Ähnliches:


    Code
    1. if (window.matchMedia("(-moz-os-version: windows-win8)").matches)


    Oder auch sowas:


    Code
    1. if (AppConstants.isPlatformAndVersionAtLeast("win", "10"))


    Die verschiedenen Windows-Versionen haben alle jeweils ein paar Sonderbehandlungen im Code. Ob das nun in deinem konkreten Fall ursächlich ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hab ja keine Möglichkeit, das zu testen. Ich kann nur sagen, dass es grundsätzlich denkbar ist.


  • Welche Firefox-Versionen verwendest du?


    Siehe Signatur...
    65.0.1/64 und auf dem Laptop die gleiche Version.


    Zitat

    Aber du wirst wohl um das Testen nicht umhin kommen.


    Das glaube ich auch. Ist aber ein wenig umständlich, weil der Nutzer des Laptops nicht so oft per TeamViewer erreichbar ist.


    Zitat

    Die drei css-Dateien für die Menüleiste stechen mir ins Auge. Aber ich kann hier nur auf den berühmten Busch klopfen.


    Da werde ich ansetzen.


  • Grundsätzlich gibt es im Firefox-Theme Unterschiede zwischen den Windows-Versionen.


    Werde dann auch mal mit verschiedene Themes testen.


    Zitat

    Die verschiedenen Windows-Versionen haben alle jeweils ein paar Sonderbehandlungen im Code.


    Da ich davon keine Ahnung habe, kann ich den unbekannten Code nach Bedarf auch nicht anpassen.


    Zitat

    Ich hab ja keine Möglichkeit, das zu testen.


    Ich leider auch nicht, da ich kein Windows 8 benutze.


    Mir liegt aber das Firefox-Profil vom Laptop vor. Nur kann ich damit eben nicht testen, auf meinem Win7-Rechner.
    Wenn ich einen Window 8-Rechner hätte, wäre das einfacher.


  • Da werde ich ansetzen.


    Ich würde auch die beiden css-Dateien für die Lesezeichen-Leiste testen, sowohl Menüleiste als auch Lesezeichenleiste liegen gewissermaßen in Problemnähe. Auch die css-Datei Statusleiste_ab_Fx61 würde ich mal überprüfen. In all diesen Leistendateien könnte Code enthalten sein, der die Positionierung bzw. Größen festlegt. Und teste am besten mit und ohne Titelleiste.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice und WordPress