Firefox 71.0 (64-Bit) Nervige blaue Adresszeile entfernen!

  • Hallo und Willkommen hier im Forum.

    Mit diesem CSS Code geht das:

    CSS
    #PopupAutoCompleteRichResult{
      display: none !important;
    }

    Einzutragen in die userChrome.css

    Sollte der Ordner chrome nicht vorhanden sein musst du ihn dir erst erstellen, und in ihm dann eine userChrome.css
    Du mußt dir im Profilordner einen neuen Ordner chrome erstellen und in diesem dann eine Textdatei ( mit einem Editor ) in die du den Code kopierst, bzw. einträgst.

    Dann schließt du die Datei und speicherst sie als userChrome.css ab.
    Danach mußt du den Firefox neu starten.

    PS:
    Du musst dir dazu die versteckten Dateiendungen anzeigen lassen.

    Um das einzustellen klickt man im Windows 10 Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) erst oben links auf Ansicht..dann rechts oben auf

    "Optionen" > "Ordner und Suchoptionen ändern" > "Ansicht"

    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

    Wo finde ich meinen Profilordner

  • Das war schon immer so, zumindest bei mir im firefox.
    Wenn du deine 1234556 in der URL Leiste eingibst, dann kannst du mit der Abwärtstaste (oder wieder zurück/hoch) die angezeigten Vorschläge von Google auswählen. Dient der Vereinfachung der Eingabe in der Leiste.

  • Hallo 2002Andreas!

    Das oben beschriebene Probleme ist beim jetzigen Update auf Firefox 68 wieder aufgetreten!

    Ich habe in meinem Profilordner nachgeschaut. Die css-Datei, die Du mir damals beschrieben hattest, ist exakt noch in dem entsprechenden Profilordner drin, aber trotzdem erscheint jetzt wieder diese nervige blaue Zeile.

    Was kann ich jetzt machen?

  • JosefGermany 12. Juli 2019 um 15:21

    Hat den Titel des Themas von „Firefox 65.0 Nervige blaue Adresszeile entfernen!“ zu „Firefox 68 Nervige blaue Adresszeile entfernen!“ geändert.
  • Geht doch auch ohne Code

    browser.urlbar.maxRichResults <- 0

    Schaltet komplett alles ab an Popup, auch den einzigen Suchvorschlag.

    Sollte es nur um den ersten Eintrag von [Suchmaschine] handeln, muss das CSS feiner ausgeführt werden!?

    Ist jetzt nur geraten, weil ich den Code selbst nicht nutze, jeder Code birgt eine Fehlerquelle bei einem Update ;)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • JosefGermany 7. Dezember 2019 um 12:58

    Hat den Titel des Themas von „Firefox 68 Nervige blaue Adresszeile entfernen!“ zu „Firefox 71.0 (64-Bit) Nervige blaue Adresszeile entfernen!“ geändert.
  • Hallo 2002Andreas,

    leider erscheint seit meinem letzten Firefox-Update wieder diese nervige blaue Zeile unterhalb der Browserzeile (siehe oben mein Eintrag #1).

    Jetzt habe ich es wieder mittels der userChrome.css Datei versucht, abzuschalten (siehe Dein Eintrag #2), aber leider klappt das nicht mehr mit dieser css-Datei.

    Hast Du mir erneut eine Hilfe, bitte?!

    Danke und Gruß

  • diese nervige blaue Zeile unterhalb der Browserzeile

    Der Code funktioniert hier einwandfrei auch in Fx 71.

    Wenn du jetzt die dicke Suchleiste entfernen willst, dann musst du in about:config den Schalter:

    browser.urlbar.oneOffSearches

    auf false setzen.

    Jetzt habe ich es wieder mittels der userChrome.css Datei versucht

    Hast du dir evtl. ein neues Profil erstellt?

    Wenn ja, dann muss für die CSS Dateien der Schalter:

    toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets

    auf true gestellt werden.

  • Seltsam, ich habe jetzt in about:config beide Schalter geändert, wie Du geschrieben hast, und die dicke Suchleiste ist weg.

    Aber die blaue Zeile erscheint nach wie vor, obwohl ich die userChrome.css nochmals neu erstellt habe.

    Was kann ich machen?

  • Aber die blaue Zeile erscheint nach wie vor, obwohl ich die userChrome.css nochmals neu erstellt habe.

    Nur mal so zur Aufklärung: Es ist keine extra blaue Zeile. Die erste Zeile in der Liste der Einträge wird einfach nur blau hervorgehoben.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress