FF 61.0.1 (64-Bit) - kein Sound

  • Hallo zusammen

    nach einem Hardware-Upgrade mit anschl. Neuinstallation funktioniert mein Realtek-Sound einwandfrei mit dem Aimp- und dem Media-Player - nur nicht im Firefox. :(

    Alle üblichen Überprüfungen im Gerätemanager, Lautstärkemixer, Realtel-HD Manager verliefen ergebnislos - ich habe überall Sound, auch im Edge-Browser, nur eben nicht im FF.

    Ich habe in about:support einen Screenshot des Abschnitts "Medien" gemacht, in der Hoffnung, dass ihr mir weiterhelfen könnt.....

    [attachment=0]Medien.jpg[/attachment]


    Danke vorab für eure Hilfe!

  • Teste bitte mal folgendes... :)
    Firefox-Optionen > Allgemein > Leistung > "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar" deaktivieren
    Dann Neustart des FF.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Im Abschnitt "Empfohlene Leistungseinstellungen verwenden" den Haken entfernt, dann öffnet sich das Untermenü mit der Option "Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar", auch hier den Haken entfernt - Neustart: Immer noch kein Sound :cry:

  • Und die Einstellung für Firefox im Lautstärkemixer steht nicht auf stumm oder zu leise?

    Firefox starten, unten rechts im Systray mit Rechtsklick auf das Lautstärkesymbol --> Lautstärkemixer öffnen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Auch ein Downgrading auf Vers. 60.0.2 (64-Bit) brachte nichts; Firewall überprüft - alle Häkchen bei Firefox gesetzt; zur Sicherheit noch Chrome installiert, auch da wie auch bei Edge funktioniert der Sound.

  • Gib uns mal bitte Infos zu deinem Firefox und deiner verwendeten Sicherheitssoftware.

    --> Hilfe --> Informationen zur Fehlerbehebung .. dann den Text in die Zwischenablage kopieren und hier mittels der Code-Klammern </> (im vollständigen Editor) posten. (siehe dazu)

    Chromebook Lenovo IdeaPad Flex 5 - chromeOS 122 (Stable Channel) - Linux Debian Bookworm: Firefox ESR 115.8.0 und Firefox Nightly, Beta und Main Release (Mozilla PPA), Android 13: Firefox Nightly und Firefox (Main Release)

    Smartphone - Firefox Main Release, Firefox Nightly, Firefox Klar (Main Release)

  • et voilà :)
    Ich habe vergessen zu erwähnen, dass auf einer zweiten SSD eine ältere Win10 64Bit Version mit FF 47.0...läuft, auf dem der Sound einwandfrei funktioniert; für mich ein Indiz, dass es nicht an der Hardware und dem Realtek Treiber liegen kann.

  • Du hast Erweiterungen installiert, die mit Firefox 61 gar nicht mehr funktionieren, unter anderem Youtube mp3. Entferne die Erweiterungen, sie sind nur Ballast und können Probleme verursachen. Es gibt mehrere Webextensions, die Youtube und mp3 im Namen haben. Probiere diese aus.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • Ich glaube doch: Bestimmte Erweiterungen legen eigene Einstellungen ab, die meiner Meinung nach aktiv bleiben, aber nicht mehr richtig funktionieren, wenn die Erweiterung deaktiviert ist.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • früher konnten doch auch Erweiterungen about:config Werte ändern, und diese bleiben natürlich aktiv, selbst wenn die Erweiterung deinstalliert wurde.(Beispiel: Change Referer Button).
    Mit einem neuen Profil zu testen, scheint mir in diesem Fall die sicherste Methode zu sein, um all das auszuschließen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

  • Darauf wollte ich nicht hinaus. Eine Erweiterung mag, als sie noch aktiv war, Einstellungen verändert haben, die auch nach der Deaktivierung noch gültig sind. Aber wenn eine Erweiterung deaktiviert ist, tut sie ab dem Moment nichts mehr (veränderte Einstellungen können natürlich noch wirken). Durch die Deinstallation werden Einstellungen, die durch eine Deaktivierung schon nicht zurückgesetzt worden sind, dann auch nicht mehr zurückgesetzt, d.h. eine Deinstallation bringt keinen Vorteil gegenüber einer Deaktivierung - außer mehr Übersicht im Add-on Manager und ein paar gesparte Bytes auf der Festplatte. ;)

  • Das mag ja sein. Ich wollte in erster Linie darauf hinaus, dass die Einstellungen solcher Erweiterungen Probleme bereiten können, auch wenn die Erweiterungen deaktiviert sind. Ob nach der Entfernung der Erweiterungen die Einstellungen mit entfernt werden oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. Es geht erst einmal um Ursachenforschung. Vielleicht sind diese Einstellungen auch nicht die Ursache.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress

  • ... drum wird auch immer empfohlen, nach der Deinstallation der Erweiterungen das Profil zu bereinigen....
    Genau dies hatte ich in diesem Thread bereits formuliert.
    Durch einen lokalen Stromausfall am Dienstag morgen kam dieser Post aber anscheinend über den Vorschau-Status nicht hinaus... und eben stellte ich dies erst fest... :(

  • Ob nach der Entfernung der Erweiterungen die Einstellungen mit entfernt werden oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.

    Nein, weil eine Deinstallation gegenüber einer deaktivierten Erweiterung wie gesagt überhaupt nichts ändert. ;) Wenn, dann würde nur eine Profilbereinigung, wie von Boersenfeger vorgeschlagen, veränderte Einstellungen bereinigen.

  • Wie gesagt, mir ging es in erster Linie darum, dass die alten Erweiterungen die Ursache für Probleme sein können. Wie die Ursache dann beseitigt wird, ob durch ein Bereinigung des Profils oder vielleicht doch durch die Deinstallation, ist dann erst der nächste Schritt. Erst einmal muss geklärt werden, ob diese alten Erweiterungen überhaupt das Problem verursachen.

    Übersetzer für Obersorbisch und Niedersorbisch auf pontoon.mozilla.org u.a. für Firefox, Firefox für Android, Firefox für iOS, Firefox Klar/Focus für iOS und Android, Thunderbird, Pootle, Django, LibreOffice, LibreOffice Onlinehilfe, WordPress