Throbber und Lesezeichen

  • Hallo zusammen:
    Nun steinigt mich bitte nicht!
    Aber ich habe die SuFu schon rauf und runter, finde aber nichts, was mir insofern wirklich weiterhilft:

    Meine Prob´s sind:
    1. Nach dem Update des FF auf die neueste Version rennt in der oberen Ecke der FF-Throbber nur noch in "grauer Farbe", vorher war er mehrfarbig.

    Ich habe auch schon hier im Forum unter der Suche nach "Throbber" viele, viele Tipps gefunden, wie man den Throbber ändern kann.
    Ich kriege es jedoch nicht "gebacken", das auch bei mit zu ändern.
    Einträge ändern in userChrome ? Böhmische Dörfer für mich!

    Wo finde ich die? wie mache ich das dann? Vielleicht bin ich zu blöd dazu?
    Vielleicht erbarmt sich jemand und zeigt mir, wie ich das hinkriege.
    Aber bitte: nicht zuviel voraussetzen, ich verstehe von den Dingen, wenn es um Änderungen in Programmen geht, nicht "die Bohne".

    2. Die Lesezeichen fegen (srollen) immer nach unten/oben durch, kann man die auch in mehreren Spalten nebeneinander darstellen?
    (hatte ich schon mal gefragt).

    Vielen, vielen Dank für die Mühe vorab
    und schöne Grüße
    knure

    Gruß knure

  • Viele Tipps über Deinen Profil Ordner kriegst Du hier:

    http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Profilordner

    Am besten und einfachsten nimmst Du Veränderungen in Deinen userChrome.css, userContent.css und user.js mit der Erweiterung ChromEdit vor.

    Wie Du den Throbber ändern kannst, kannst Du dann in den von Dir gefundenen Threads lesen.

    Falls noch Schwierigkeiten gibt, bitte nochmal melden, ok???

    Ahhh.... Vergiss nicht im "Systemsteuerung">"Ordneroptionen">"Ansicht" unter "Versteckte Dateien und Ordner" so zu konfigurieren dass "Alle Dateien und Ordner angezeigt werden" damit Du Deinen Profil Ordner sehen kannst...

    Gruß

    Bird

  • bird:
    Hallo,
    vielen Dank für die prompte Hilfe und die Tipps!
    Ich habe da mal nachgesehen, bin aber noch nicht entscheidend weiter gekommen.

    Bei "ChromEdit" öffnet sich eine ausl. Seite und der Hinweis auf einen Download funktioniert nicht.

    Bei http://mozilla.bric.de/wiki/index.php/Profilordner
    lande ich auf der Mozilla-Seite und da steige ich überhaupt nicht durch.

    Was erfolgreich war: Ich kann nun alle Dateien, auch die bisher versteckten, einsehen, das habe ich ändern können.

    Nochmal Danke für die Tipps
    Ich lasse es zunächst mit der Änderung des Throbbers, bis das für mich durchschaubarer wird.
    DA STEIGE ICH NOCH NICHT DURCH
    Gruß
    knure

    Gruß knure

  • Bei ChromEdit musst Du auf "Install" klicken... Und vielleicht das installieren von Extensions aus dieser Home Page erlauben.

    Aber, das ganze kommt schon. Es macht sogar Spaß die Möglichkeiten zu entdecken.

    Und den Throbber finde ich nichtmal schlecht... :D

    Gruß

    Bird

  • Zum Throbber ändern gehst Du so vor:

    1. Schritt: Du installierst die Erweiterung ChromeEdit. Eine genaue Anleitung zum Installieren von Erweiterungen findest Du hier.--> KLICK

    2. Schritt: Du schaust in Deinem Profilordner, ob Du schon eine Datei userChrome.css hast. Wenn nicht, benennst Du die Datei userChrome-example.css einfach um in userChrome.css

    3. Schritt: Unter Extras hast Du einen neuen Menüpunkt: Bearbeite User Daten. Klicke darauf. Es öffnet sich ein Fenster wie dieses

    [Blockierte Grafik: http://at2907.roadrunners.lu/SC/userchrome.jpg]

    4. Schritt: kopiere diesen Text in die Datei userChrome.ccs

    Zitat

    #navigator-throbber {
    list-style-image: url("file://c:/programme/mozilla firefox/throbber1.gif") !important;
    }
    #navigator-throbber[busy="true"] {
    list-style-image: url("file://c:/programme/mozilla firefox/throbber2.gif") !important;
    }

    und speichere ab. (Save oder Speichern unten links im Fenster).

    5. Schritt: Lade Dir die 2 Grafiken throbber1.gif und throbber2.gif herunter (Seite aufrufen, Rechtsklick auf Grafik, Grafik speichen unter…. Als Zielordner wählst Du C\Programme\Mozilla Firefox

    6. Schritt: Fuchs einmal neu starten.

    Wenn Du es nicht mal versuchst, wirst Du nie durchsteigen.

  • Hallo zusammen::)
    bird + Road-Runner!!

    3 x Suuuper-Bingo!
    vielen,vielen Dank, nun habe ich es endlich auch begriffen und bin durchgestiegen.:idea:
    Es hat alles geklappt.
    Ihr habt Euch aber auch sehr viel Mühe mit mir gegeben.
    recht herzlichen Dank nochmal dafür.
    Schönen Abend noch
    und schon mal vorab schöne Feiertage
    Gruß
    knure

    Gruß knure

  • Hallo nochmal,
    bird:
    ...ja, Du hast recht, die Erklärung von Road-Runner war wirklich ein Meisterwerk!!:D
    ohne seine Hilfe wäre ich ganz sicher nicht weitergekommen und der Throbber wäre immer noch eine "drehende graue Maus".
    Aber, stell Dein Licht nicht unter den Scheffel, denn:
    Deine Hinweise auf
    --- versteckte Dateien anzeigen
    --- auf ChromeEdit
    --- das Installieren der Extension erlauben (das Laden wurde nämlich immer vom FF gestoppt, deshalb hat der Download nicht geklappt).
    haben mir auch weiter geholfen.:D
    Gruß
    knure

    Gruß knure

  • Hallo,
    möchte mich mal hier dranhängen und fragen, warum das bei mir nicht klappte.
    Habe die Anleitung von Roadrunner so befolgt und jetzt habe ich überhaupt keinen Throbber mehr; voher war da so ne Art gelbe Sonne (benutze als Theme iCandy junior).
    Hängt es vielleicht mit meinem Theme zusammen ???
    Gruß
    Barny

    Firefox 5.0.1
    WIN XP Home auf Stand-PC Medion 8386-XL
    WIN 7 auf Laptop ASUS

  • Hi Barny,

    Ist der Programmordner von Firefox bei Dir unter C:\Programme\Mozilla Firefox?

    Wenn nicht, musst Du den Pfad in der userChrome.css anpassen.

    Wenn Dein Firefox-Programmorden z.B. unter d:\Program Files\Firefox liegen würde, wäre der Code in der userChrome

    Zitat

    #navigator-throbber {
    list-style-image: url("file://d:/program files/firefox/throbber1.gif") !important;
    }
    #navigator-throbber[busy="true"] {
    list-style-image: url("file://d:/program files/firefox/throbber2.gif") !important;
    }

    Wichtig ist auch, dass die Dateien throbber1 und throbber2 im Programmordner selbst bespeichert sind, und nicht etwa in einem Unterordner.

    Inwiefern Dein Theme da mitspielt, weiss ich nicht. Stelle einfach mal auf das Standard-Theme um, damit muss es auf jeden Fall funzen, vorausgesetzt, die Pfadangaben sind richtig.

  • Also das hat jetzt mal teilweise geklappt.
    Hab mir den FF mit der drehenden Weltkugel hier aus dem Forum geladen und einmal als animertes gif und zum zweiten als nicht anim. gif im FF Ordner gespeichert.
    FF neu gestartet und derThrobber erscheint zwar auch oben rechts aber nur für die Zeit in der eine Site geladen wird, wenn die Site fertig geladen ist, verschwindet der Throbber bis zum nächsten Site-Wechsel.
    Seltsam, seltsam.
    Hab wohl was falsch gemacht oder.
    Gruß
    Barny
    :roll:

    PS: der Throbber den ich geladen habe, hat am äusseren Rand noch teilweise so weiße Pixel (also keinen komplet. weißen Rand), wie krieg ich die denn weg?

    Firefox 5.0.1
    WIN XP Home auf Stand-PC Medion 8386-XL
    WIN 7 auf Laptop ASUS

  • Habs rausgefunden.
    Das statische gif hatte eine zweite Dateiendung ico die hab ich weggelöscht und nun bleibt das Teil auch sichtbar.
    Hat allerdings jetzt einen schwarzen Hintergrund bekommen.
    :twisted:

    Firefox 5.0.1
    WIN XP Home auf Stand-PC Medion 8386-XL
    WIN 7 auf Laptop ASUS

  • Noch ne Frage.
    Hab hier irgendwo gelesen, daß der Hintergrund des throbbers transparent sein muß.
    Mit welchem Programm krieg ich das am besten hin.
    Mit Irfanview geht das angeblich nicht.
    Gruß
    Barny
    :roll:

    Firefox 5.0.1
    WIN XP Home auf Stand-PC Medion 8386-XL
    WIN 7 auf Laptop ASUS

  • mit Irfan View (bei mir Version 3.92) geht das: beim Speichern erscheint neben dem Dialog wo gespeichert werden soll bei Bildformaten die diese Option bieten (GIF, PNG...) andere kleine Fensterchen bei denen ein Häkchen vor "Transparente Farbe speichern" gesetzt werden kann. Dann geht nach dem Speichern-Dialog ein Fenster mit dem vergrößertem Bild auf, bei dem du auf eine Farbe klicken musst um sie transparent zu machen

  • Hallo zusammen:

    Nachdem ich unter freundlicher Hilfe von hier die Throbber erfolgreich ändern konnte, nun eine erneute Frage dazu:

    Nach einigen Aufhängern meines Systems erscheint nun der zweite Throbber, der das "Online-Laden" anzeigt, wie hinter einem Schleier, sozusagen vernebelt.

    Der erste, der passive Trobber ist nach wie vor klar und deutlich zu sehen.

    Kann ich das auch wieder ändern indem in der userChrome.css was bearbeite?

    Vielen Dank

    Gruß knure

  • Nein, in der userChrome geht das nicht. In der userChrome steht ja nur, wo Firefox den Throbber findet.

    Überprüfe nur, ob in der userChrome der Eintrag noch korrekt ist.

    Wenn ja, lade Dir das zweite Bild neu herunter und ersetze das vorhandene damit.

    Könnte sein, dass die Bilddatei bei einem 'Aufhänger' beschädigt wurde.

  • Road-Runner:

    Hallo,

    Vielen Dank für Deine prompte Hilfe!
    Ich habe mir den throbber2 von Deinem Link heruntergeladen, die Einträge in der userChrome.css und auch im Ordner C\Programme\Mozilla Firefox überprüft, da ist alles noch beim alten geblieben.

    Auch wenn ich andere gif´s verwende, bleibt der animierte "im Nebel":cry:

    Hängt es vielleicht mit der Hintergrundfarbe des FF zusammen, die ist nämlich dunkelgrau?

    Vielen Dank

    Gruß knure

    2 Mal editiert, zuletzt von knure (17. Januar 2005 um 13:12)