Script Datum + Uhrzeit neben Menüleiste

  • @Sören Hentzschel

    Da hast Du ja recht.

    Darum habe den Text gekürzt.

    Es geht darum, das dies nichts mit dem Thema hier im Forum zu tun hat.

    Und gegen die Netiquette im Forum verstösst.

    Darum entschuldige ich mich dafür an alle.

    Nur was ich dazu noch sagen möchte, ist, das ist meine persönliche Meinung und es war nicht meine Absicht jemand

    zu nahe zutretten oder zu beleidigen.

    Kennst Du das Linux OS überhaupt ?

    Es geht nicht um den Namen des Programmes.

    Sondern die Auswahl von Software ist in Linux einfach nicht so riesig gross wie in Windows.

    Installiere Dir mal Ubuntu und mache Dir selber ein Bild

    und wenn dann Du was Einfaches wie den Mauszeiger ändern möchtest,

    was unter Windows für fast jeden machbar ist, sieht es unter Linux ganz anders aus.

    Und das es so wenig Software Angebote gibt im Vergleich zu Windows,

    wissen wir ja alle diese geniale Idee von Bill Gates.

    Das ist eigentlich der wahre Grund.

    Kann jeder selber nachlesen, was vor über 20 Jahren da abging.

    So, ich entschuldige mich nochmals für mein Benehmen, aber nicht zu meiner Meinung.

    Zu dieser stehe ich 100%.

    Es geht darum, dass dies hier nichts in diesem Thread zu suchen hat.

    Grosses Sorry !

  • Kennst Du das Linux OS überhaupt ?


    Das Linux OS gibt es so ja nicht. Es gibt unterschiedliche Distributionen, unterschiedliche Oberflächen und unterschiedliche Fenster-Manager und je nach Kombination hat man ein anderes Linux. Selbst Android ist streng genommen eine Linux-Distribution, aber etwas komplett anderes als beispielsweise Ubuntu. Linux als Oberbegriff sagt erst einmal nur, dass das System ganz tief unter der Haube auf dem sogenannten Linux-Kernel basiert.

    Installiere Dir mal Ubuntu und mache Dir selber ein Bild

    Ich habe Ubuntu 23.10 in einer VM installiert. Mir ist Ubuntu also bekannt, auch wenn ich weit davon entfernt bin, ein Experte dafür zu sein. Dafür interessiert mich das zu wenig.

    Sondern die Auswahl von Software ist in Linux einfach nicht so riesig gross wie in Windows.

    Das mag schon sein. Aber doch läuft es letztlich darauf hinaus, Aufgaben erledigt zu bekommen. Weniger Auswahl, auch sehr viel weniger, ist so lange nicht schlimm, wie das Ziel erreicht werden kann. Am Ende nutzt man doch eh nur eine einzige Software pro Aufgabe, oder nicht? Daher ja meine Frage, was dir fehlt, also was du mangels Auswahl nicht lösen könntest. Dass man die passende Lösung erst finden muss, ist auf Windows oder macOS für jemanden, der seit 20 Jahren Linux nutzt, doch auch nicht anders.

    und wenn dann Du was Einfaches wie den Mauszeiger ändern möchtest,

    was unter Windows für fast jeden machbar ist, sieht es unter Linux ganz anders aus.


    Ich wüsste ehrlich gesagt weder bei Windows noch bei Linux oder macOS, was ich primär nutze, was mich dazu bewegen könnte, Mauszeiger zu ändern. Für mich ist die System-Oberfläche etwas, was nicht angerührt wird. Entsprechend kann ich aus dem Kopf auch zu keinem System sagen, wie das funktioniert. Aber ich habe mal Google bemüht, wie man das auf Ubuntu macht. Direkt der erste Treffer, den ich gefunden habe, scheint mir aber kinderleicht zu sein.

    Und das es so wenig Software Angebote gibt im Vergleich zu Windows,

    wissen wir ja alle diese geniale Idee von Bill Gates.

    Das ist eigentlich der wahre Grund.

    Kann jeder selber nachlesen, was vor über 20 Jahren da abging.


    Das wissen wir wohl doch nicht alle. Ich habe keine Ahnung, was du damit meinst. Aber wenn ich Bill Gates und „der wahre Grund“ in einem Satz lese, kann ich mir schon denken, dass es bestimmt wieder eine der unzähligen Gates-Verschwörungstheorien ist. Man kann von Bill Gates ja halten, was man will. Aber so viel Macht hat er dann doch nicht, dass er für die vergleichsweise geringe Auswahl an Linux-Anwendungen verantwortlich gemacht werden könnte.

    Kam dir echt nie in den Sinn, dass das ganz einfach mit Marktanteilen zu tun hat? Es liegt in der Natur der Sache, dass die Auswahl für ein Betriebssystem mit 70 Prozent Marktanteil größer ist als für ein Betriebssystem mit nur drei Prozent Marktanteil. Das hat vor allem mit Wirtschaftlichkeit zu tun. Viele Unternehmen entwickeln und pflegen keine Linux-Portierung, weil sie schlicht und ergreifend zu wenige Anwender dafür haben, damit sich das finanziell rechnen würde. Es ist schließlich nicht damit getan, einen Compiler-Flag zu setzen und den Download-Link auf die Website zu packen. Dazu gehört schon ein bisschen mehr. Vielleicht würde das bei einer ganz simplen Software für einen Entwickler „nebenbei“ funktionieren, sofern er denn dafür die Zeit hätte. Aber je professioneller, komplexer und größer die Software wird, desto wahrscheinlicher wäre das auch mit dem Einsatz zusätzlicher Mitarbeiter verbunden, angefangen beim Design, über Entwicklung bis hin zu QA und Support. Und das lohnt sich halt dann oft erst, wenn eine gewisse Schwelle an zahlenden Nutzern in der eigenen Zielgruppe erreicht wird. Dass gefühlt (ohne alle in eine Schublade stecken zu wollen) spürbar mehr Linux-Nutzer regelrechte „Open Source-Extremisten“ und daher tendenziell weniger zahlungsbereit sind, als das bei Windows oder macOS der Fall ist, hilft natürlich auch nicht, wenn wirtschaftliche Aspekte für ein Unternehmen ins Spiel kommen.

    Es geht darum, dass dies hier nichts in diesem Thread zu suchen hat.

    Stimmt. Aber wenn du hier im Thema so viel schreibst, wozu ich etwas zu sagen habe, muss ich darauf leider auch hier im Thema darauf antworten. ;)

  • @Sören Hentzschel

    Das mit Bill Gates ist eine bekannte alte Geschichte und keine Verschwörungstheorie.

    Kann sein das es schon halt 30 Jahre her sind.

    Bill Gates ist ja bekannt als grosses Genie.

    Aber eines, der sich auch getraut und den Mut hat dies umzusetzen.

    Das war immer sein grosser Traum, das mal, Windows mit Microsoft auf fast jeden Haushalts PC installiert sein sollte.

    Und bis jetzt hat der Mann das auch geschafft.

    Sowas schafft nicht jeder.

    So war auch der Riese IBM mit ihrem eigenen System,

    was ich sehr gut fand vor über 30 Jahren von Microsoft klein gemacht worden etc.

    Wie er das gemacht hatte, gibt es genug seriöse Berichte im Internet.

    Ob jetzt im positiven oder negativen Sinne, nicht jeder kommt so weit wie Bill Gates

    und weiss dann auch ganz genau, wenn man aufhören muss.

    Das mit dem Mauszeiger ist doch nur ein Beispiel von vielen.

    Unter Windows findet das jeder, aber nicht unter dem Linux.

    Das mit dem Angebot an Software, rede ich vermutlich von was anderem.

    Ich habe schon vor 20 Jahren die paar Linux Distributionen benutzt, wo es gab.

    Und natürlich, hat sich was enorm getan am Angebot der Software.

    Aber das ist halt Ansichtssache und vor allem kommt es ja darauf an,

    was man da auf seinem Computer so alles so macht und wofür man ihn benutzt.

    Und ich habe immer wieder Mühe das zu finden, was ich da brauche auf Linux.

    Wenn man Musik macht, Video schneidet oder als DJ und auch andere Dinge,

    dann kommt man schnell an die Grenzen vom Angebot her.

    Unter Windows wird man ja regelrecht überhäuft mit dem Angebot.

    So krass, dass man sich oft nicht entscheiden kann.

    Ich bin schon seit C64 und Amiga Zeiten dabei und habe alle Spielekonsolen durchlebt

    und kenne fast jedes System, so wie auch die von Windows.

    Das Einzige, das ich ausliess, war Windows ME.

    Bei mir läuft das Windows ziemlich perfekt und stabil und dann muss man sich schon damit befassen.

    Da ist das Linux leider immer noch zu kompliziert und braucht so viel Aufwand und Zeit.

    Installiere mal einen Treiber für eine Hardware, die das Linux nicht selber erkennt.

    Bei mir muss der Computer das machen, wo ich will und ja nicht umgekehrt.

  • Das mit Bill Gates ist eine bekannte alte Geschichte und keine Verschwörungstheorie.

    Dann ist „Nicht die geringe Relevanz von Linux am Desktop, sondern ein einzelner Mensch mit ganz viel Macht ist der wahre Grund dafür, dass es für Linux weniger Software als für Windows gibt, jeder weiß das“ also keine Verschwörungstheorie. Alles klar… ;)

    Das mit dem Mauszeiger ist doch nur ein Beispiel von vielen.

    Unter Windows findet das jeder, aber nicht unter dem Linux.

    Du hast nur ein einziges Beispiel gebracht und das hat nicht überzeugt. Ich hatte dir ja einen Artikel verlinkt, der zeigte, wie einfach das unter Ubuntu geht. Man muss diese Information natürlich erst einmal haben. Aber auch für Windows hatte ich vorher keine Ahnung, wie das geht. Dort hätte ich genauso suchen müssen. Am Ende wäre der Zeitaufwand für Windows und Ubuntu ziemlich ähnlich gewesen. Davon, dass das so viel komplizierter sei, habe ich nichts gesehen.