Firefox 57 ist großartig!


  • Ich möchte gar nicht, dass irgendwas in irgendeinem Tab geöffnet wird, sondern alles in neuen Fenstern.

    Sorry, das habe ich dann falsch verstanden..
    Überprüfe mal deine Einstellungen:
    [attachment=0]Unbenannt.PNG[/attachment]
    Ggf. den Haken dort entfernen und Firefox neu starten..
    Wie man den Einstellungen-Dialog in ein neues Fenster zwingt, weiß ich leider nicht...


  • Nicht nur deshalb. (Da muss ich - ungern, aber doch - die Firefox-Entwickler verteidigen. :wink: ). Die Auflassung der Erweiterungen hat vor allem Sicherheitsgründe. Sören hat dazu einen informativen Aufsatz geschrieben. (Müsste den Link suchen.)


    Ich würde noch deutlich weiter gehen:
    Viele verstehen nicht, dass die Alternative nicht war, die Legacy-Addons weiterzuschleppen, sondern Firefox als Projekt komplett einzustampfen. Während Chrome immer mehr Marktanteil erlangt hat, weil er einfach viel moderner aufgestellt war, hatte Firefox schon lange Zeit Probleme überhaupt auch nur annähernd mitzuhalten. Man schaue sich an, wie lange die 64-Bit-Builds gebraucht haben, wie lange ASLR herausgezögert wurde und wie unglaublich lange das UI von der alten Architektur zurückgehalten wurde. Sogar nach den ganzen Verbesserungen durch e10s war Firefox noch immer nicht dort, wo Chrome schon 2008 war.

    Vielleicht bekommt man das als Nutzer nicht so mit, aber XUL ist ein ausgewachsenes Toolkit. Das schleppt man nicht mal eben so mit. Vor über zehn Jahren war das vielleicht eine gute Idee, aber heute garantiert nicht. Niemand baut ein eigenes Cross-Platform-Toolkit nur für seine eigene Anwendung.
    Es ist wohl auch ein echtes Problem überhaupt Top-Entwickler zu finden, die mit XUL/XBL umgehen können.

    Firefox ist einfach DIE Definition von technical debt. Man muss sich nur mal die verschiedenen Data Stores anschauen:
    Firefox desktop has 45 separate data stores. Firefox for iOS has 5, and Firefox for Android has 2, in addition to stores shared with desktop.
    Three data stores contain only one item of information.
    Of the data fields stored by desktop, only 8% of them are available to sync.
    https://github.com/mozilla/firefox-data-store-docs

    Das alles muss auch noch im Hintergrund vom Browser-Architecture-Team modernisiert werden.

    Die optimistische Sichtweise wäre, dass es ganz schön beeindruckend ist was sie mit Quantum jetzt dennoch auf die Beine gestellt haben ;) Zuletzt wurde auch wieder das böse Wort Embedding in den Mund genommen und über die Auslösung von Necko diskutiert. Da könnte also noch was kommen, falls es dann nicht zu spät ist.
    Aber mit Legacy-Addons wäre Firefox stehend in den Untergang gegangen.

  • Lurtz Bitte verstehe mich nicht falsch. Aber von Deinen Erklärungen verstehe ich fast nichts und dürfte mich mit rund 99,99% der FF-User in bester Gesellschaft befinden. Und das ist vielleicht auch das Grund-Sprach-Problem zwischen euch IT-Verstehern/Fachleuten und uns Nutzern.

    Ich nutze einen Browser um mir Informationen aus dem WWW zu holen, die ich für meinen Nicht-IT-Beruf benötige. Hierzu hatte ich, wie viele andere Benutzer auch, mir einige passende Add-ons aus den rund 60.000 ausgesucht. Natürlich habe ich noch soviel Verstand um zu begreifen, dass eine völlige Neustrukturierung des "Motors & Fahrwerks" auch eine Anpassung derErweiterungen notwendig macht.

    Ein wenig fehlt mir aber das Verständnis, dass ich heute auf die Hardcore-Ebene gehen muss um so kleine Anpassungen wie die Reihenfolge der Menü- und Symbolleisten, den Mouseover Effekt oder eine Bildschirm taugliche Breite der Tabs wieder herstellen zu können. Persönlich betrachte ich dies als Rückschritt in der Usabiltiy. Aber vielleicht wird das ja wieder benutzerfreundlicher, denn mir fehlt z.B. dringend ein Ersatz für Scrapbook, in dem ich wichtige persönliche Bestell- oder Wirtschaftsinformationen abgespeichert habe. Der Einzelabruf der kryptisch benannten Ordner und die Überführung in ein anderes Format sind mir zu Mühsam. Von daher habe ich den 56.0.2 parallel installiert, damit ich wenigstens noch nachsehen kann.

    Und an die Mods hier. Natürlich weiß ich, dass ihr mit dem Leben müsst und wollt, was Mozilla eben so entschieden hat, ihr von hier keine Einflussmöglichkeiten habt und hier im Forum eben das Beste an Hilfe daraus machen wollt. Wenn wir euch manchmal als "Müllhalde" verwenden, dann Entschuldigung. Da Mozilla m.W. aber kein deutsches Forum - für eine der größten Usergruppen weltweit - anbietet, trifft es euch eben, wenn auch unberechtigt.

    Der Frust wird sicherlich in Kürze auch wieder abflauen, wenn wir uns in das unvermeindliche Schicksal der "unverstandenen User" wieder gefügt haben. :wink:

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • muss um so kleine Anpassungen wie die Reihenfolge der Menü- und Symbolleisten, den Mouseover Effekt oder eine Bildschirm taugliche Breite der Tabs wieder herstellen zu können.


    Das ist doch aber eine Änderung die DU haben möchtest und nicht evtl. zig Millionen andere user.
    Und ich finde es toll, das Mozilla diese Möglichkeit überhaupt zulässt.

  • Andreas, überhaupt die Möglichkeiten zu haben ist natürlich schön. Aber ich war und bin da nicht der Einzige, wenn ich mir alleine die Downloads von Tab Mix Plus ansehen. :)

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Na ja, über eine halbe Million User, das ist schon was.

    Wäre es dann nicht eine schöne "Fleißaufgabe" diese Lösungen jeweils gesammelt pro altem Add-on in einem eigenen Thread zusammenzustellen. Denn in den zunehmenden Posts, mit zum Teil unzureichenden Headlines, ist es schwierig, "seine" Problemlösung zu finden?

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • > Na ja, über eine halbe Million User, das ist schon was.

    Das ist, für ein Add-on, beachtlich, die Zahl hat aber auch ein großes Problem: Tab Mix Plus hat gefühlt 5.000 Einstellungen. Gehen wir mal davon aus, dass der durchschnitte TMP-Nutzer nur zwei Einstellungen davon braucht, weil sich viele Menschen nun einmal diese Wunderwaffe wegen einer ganz bestimmten Sache nur installieren, mancher vielleicht wegen mehr, aber niemand wegen aller Möglichkeiten. Lass die reale Zahl höher sein, vielleicht drei oder vier, die Zahl ist jetzt nicht wissenschaftlich belegt, ist ja egal. Der Punkt ist: man weiß überhaupt nicht, was davon die Nutzer im Allgemeinen überhaupt wollen. Das weiß nicht einmal der Entwickler von TMP. Der müsste, um sowas überhaupt tracken zu können, ein Analyse-System wie Google Analytics implementieren, ist in TMP aber nicht der Fall (und würde vielen Nutzern, leider, sauer aufstoßen. Aus Entwickler-Sicht kann ich nur unterstreichen, wie praktisch das wäre… Eine Google-Abneigung ist hier auch nicht das Thema, es gibt auch Lösungen wie Piwik, die man auf seinem eigenen Server hostet…). Und komplett ohne Daten, was die Nutzer nun eigentlich wollen, gibt es keine Grundlage, auf der man etwas in Firefox integrieren sollte. Ein Add-on mit nur einer einzigen Funktion und x Nutzern wäre das einzige Szenario, bei der man ohne Analyse-Software wirklich weiß, was davon der Nutzer will.

  • @Sören:
    So sieht's aus. Ich habe mir CTR damals eigentlich auch nur wegen einer einzigen Funktion installiert: nämlich der, meine Tableiste nach unten zu bekommen. Sicher habe ich dann auch noch die ein oder andere Funktion genutzt, aber im Prinzip war das der Hauptgrund. Es war bequem. Hätte ich allerdings damals gewusst, wie einfach das per userChrome.css zu bewerkstelligen ist, hätte ich das sicher vorgezogen. :)

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • Ihr seid beide auch Fachleute oder zumindest sehr ambitioniert. Aber viele User haben weder die Zeit geschweige denn die Erfahrung sich durch die Add-on Angebote - und häufig nur auf Englisch - durchzuklicken. Vom fehlenden Mut auf der Hardcore Ebene Eintragungen zu machen mal ganz zu schweigen. Berichtsbeispiele gibt es selbst hier im Forum.

    Fasst das bitte keinesfalls als Kritik an eurer Arbeit auf [bis vor 10 Jahren habe ich selbst in einem Mobiltelefon-Forum Werkzeuge übersetzt und bin heute in einem Buchhaltungsforum aktiv], trotzdem sollte man manchmal daran denken, dass viele Nutzer mangels Fachchinesischwissen ihr Problem gar nicht richtig beschreiben können. Da fällt es umso schwerer, auf ein geliebtes Add-on, und sei es auch nur ein Klick, zu verzichten.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.


  • Wäre es dann nicht eine schöne "Fleißaufgabe" diese Lösungen jeweils gesammelt pro altem Add-on in einem eigenen Thread zusammenzustellen. Denn in den zunehmenden Posts, mit zum Teil unzureichenden Headlines, ist es schwierig, "seine" Problemlösung zu finden?


    Wenn du mal geschaut hättest...
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=7&t=121418
    Ansonsten ist dein Wunsch derzeit zeitlich nicht zu erfüllen... und ein wenig Eigeninitiative darf man mal voraussetzen..

  • thomas7: Deine Argumentation ist für mich nicht schlüssig. Wieso sollte jemand, der in der Lage ist, in Tab Mix Plus eine Lösung für sein Anliegen zu finden, nicht genauso in der Lage sein, eine andere Lösung zu finden, sofern vorhanden? Und die Leute, die sich hier melden, sind größtenteils keine Experten, also auch um dieses Forum zu finden und eine Frage zu stellen, muss man kein Experte sein.

  • Sören, es macht für mich schon einen Unterschied ob ich in einem Add-on mit vernünftiger GUI einen Haken setzen kann oder auf der Hardcoreebene, ggfs. nur unter Adminrechten mit einem Texteditor - und wer kennt da den Notepad++ -, in einer userChrome.css "herumfuhrwerken soll, die ich mir und ggfs. den Ordner erstellen muss.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • Thomas, der Punkt ist doch der: Wer sich nicht auskennt oder interessiert ist, kennt about:config - oder Extensions - gar nicht und nimmt den Browser so an, wie er nun einmal ist. Oder eben nicht.
    Wer mehr will, muss sich nun mal das dafür nötige Wissen aneignen. Oder er kennt jemanden, der jemanden kennt. :)
    Wenn ich aus einer Software das bestmögliche herausholen will, muss ich mich damit auseinandersetzen. Völlig egal, ob das nun ein Browser ist oder ein 3D-Programm.

    Windows 10 | FF 62.0 (64-Bit) / FF 61.0 (64-Bit) / FF 63.0 (64-Bit)

  • EffPeh Nur noch mal zum Verständnis. Der "normale" unbedarfte User ergänzt natürlich seinen FF über die Funktion Add-ons. Mehr i.d.R. allerdings nicht. Und die Zahlen der Downloads beweisen ja, dass davon Gebrauch gemacht wird.

    Mit besten Grüßen vom Ammersee
    Thomas
    Dell XPS 13 9360, Intel Core i5-7200U, 8 GB RAM, SSD 256 GB, Intel HD Graphics 620, Win 10 Prof, Defender, Office 2021
    Dell Inspiron 14 5430, Intel i5 13.Gen, 8GB, SSD 512 GB, Intel Iris Graphics, Win 11 home, Defender, Office 2021.

  • @ Paulah:

    Ich verstehe sehr gut, was du meinst.


    Die Tabs sind weg, ich habe nur noch meine Menüleiste und die mit dem Vorwärts-Rückwärtspfeil, dem "http-Feld" usw. Genau so möchte ich das auch haben.


    Passt also.


    Die Lesezeichen kann ich normal bedienen, es erscheint aber immer nur eine Seite, d. h. die Seiten, die ich über die Lesezeichen aufrufe, erscheinen nicht in einem neuen Fenster (das ist aber immer so, es sei denn, ich wähle über die rechte Maus Taste "in neuem Fenster öffnen").


    Genau. Wenn man das ändern wollte, müsste man wohl irgendwo anders ansetzen. Es betrifft nicht die Frage der Tabs.

    Und jetzt wird es interessant:


    Ich möchte gar nicht, dass irgendwas in irgendeinem Tab geöffnet wird, sondern alles in neuen Fenstern. Ich möchte also auch (das wäre meine oben beschriebene Alternative, wenn das mit der "hide on tab-funktion nicht mehr klappt), dass die Einstellungen von Firefox in einem neuen Fenster geöffnet werden - die öffnen sich bisher immer in einem Tab, obwohl ich das diesbezügliche Häkchen in den Einstellungen entfernt habe.

    beziehungsweise:


    Nun gehe ich aber über "Extras" in der Menüleiste in die Einstellungen. Die öffnen sich auch, aber die Seite, die vorher auf war, ist "weg", weil die Einstellungen sich immer in einem neuen Tab öffnen (bei mir jedenfalls - das war auch immer schon so). Von der Seite mit den Einstellungen komme ich aber nicht mehr zurück auf die andere geöffnete Seite.
    Deshalb schließe ich den kompletten Browser und bekomme prompt die Warnung, dass ich zwei Tabs schließen will. Mache ich dann, weil mir nichts Besseres einfällt. Suche meinen Chrome-Ordner und lösche die Datei userChrome wieder. Damit bin ich quasi dort, wo ich ursprünglich mal angefangen hatte.

    Habe ich vielleicht irgendwo was falsch gemacht oder vergessen?


    Meines Erachtens hast du überhaupt nichts vergessen oder falsch gemacht. Was du beschreibst, ist der Nachteil, den man derzeit leider in Kauf nehmen muss, wenn man die Tableiste über den Code in der userChrome.css komplett entfernt.

    Firefox erachtet seine Seite mit den Einstellungen (also jene, die man über "Extras" in der Menüleiste aufruft) offenbar hartnäckig auch dann noch als Tab. Und dies auch ungeachtet dessen, dass man in den Einstellungen die Darstellung in Tabs abgewählt hat. (Dass die Einstellungen trotzdem immer noch ein Tab bleiben bzw. als solches behandelt werden, halte ich persönlich ja für eine Art Bug im Firefox).

    Bisher konnten Add-ons dieses Problem in den Griff kriegen (zB. "Hide Tabbar"). Nur über den Code in der userChrome.css geht das (jedenfalls im Moment) nicht. Haargenau dein Problem wird auch hier beschrieben (ab Posting #28): https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…057818#p1057818

    Also derzeit hat man offenbar nur die Wahl:
    a) Tableiste behalten (auch wenn man sie nicht will)
    b) Tableiste über den Code in der userChrome.css zum Verschwinden bringen - dann aber Vorsicht, wenn man über das Menü die Firefox-Einstellungen aufruft. Die Einstellungen "verdecken" dann unwiederbringlich die Seiten, die man darunter geöffnet hatte (wie von dir beschrieben).

    Persönlich sympathisiere ich dennoch mit Variante b. Denn so oft gehe ich nicht in die Firefox-Einstellungen. Und wenn ich es doch mache (und das Verdecken darunterliegender Seiten verhindern möchte), gibt es eine Hilfslösung, wie hier in Posting #37 erwähnt: https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…057882#p1057882 (zuerst ein neues Fenster im Browser öffnen - und erst danach von diesem aus über die Menüleiste in die Einstellungen gehen).

    Das ist wohl derzeit die Situation. Man kann nur hoffen, dass jemand eine gute Nachfolge für die einschlägigen alten Add-ons entwickelt.

  • Boersenfeger: Das Häkchen ist bei mir schon seit Jahren entfernt, aber ...

    @foxfester: Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und die Zusammenstellung der Links. Jetzt habe ich zumindest verstanden, dass ich nicht einfach nur zu blöd bin (hätte zugegebenermaßen gut sein können ;-)), sich das Problem aber zur Zeit nicht so schön lösen lässt, wie es bisher war. Auf die Gefahr hin, wieder eine Riesendiskussion über "man muss Neuerungen eben so hinnehmen wie sie sind" eineseits und "ich kann als User keine komplizierten Einstellungen in den Tiefen des Rechners vornehmen" andererseits auszulösen (Diskussionen, die weder die eine, noch die andere Seite in ihren Bedürfnissen weiterbringen): Für mich eine eindeutige Verschlechterung für mich als Userin.

    Ich schaue mir derzeit schon andere Browser an. Vielleicht komme ich damit besser und unkomplizierter zurecht. Auch ein recht aufwendiges Verfahren, aber wohl zur Zeit nicht zu ändern.

    Noch mal herzlichen Dank für alle, die versucht haben, mir mit konstruktiven Vorschlägen zu helfen und unterstützen!

    Viele Grüße von Paulah


  • Ich schaue mir derzeit schon andere Browser an.

    Ich wäre dann an deiner Entscheidung interessiert... aber bitte nimm einen, der alle deine Ansprüche auch erfüllt.. ich warte dann sehr gespannt, welchen du dir aussuchst.. :)