gespeicherte Formulardaten ab Firefox 55 nur schwer löschbar

Du benötigst Hilfe bezüglich Firefox? Bitte stelle deine Frage im öffentlichen Bereich des Forums und nicht per Konversation an wahllos ausgesuchte Benutzer. Wähle dazu einen passenden Forenbereich, zum Beispiel „Probleme auf Websites“ oder „Erweiterungen und Themes“ und klicke dann rechts oben auf die Schaltfläche „Neues Thema“.
  • Vor Firefox 55 ließen sich ehemalige Einträge in Formularfeldern (wie zb. die Anmeldung hier im Forum https://www.camp-firefox.de/forum/ucp.php?mode=login) löschen, indem man bei Benutzername einfach rein klickte, über den entsprechenden eingegebenen Namen mit der Maus drüber fuhr (der Eintrag wurde dann blau unterlegt) und dann die "Entf"-Taste drückte.


    Seit Firefox 55 wird der Eintrag nur noch schwach grau unterlegt und beim Drücken der Entf-Taste danach tut sich gar nichts.


    Man muss den Eintrag mit der linken Maustaste quasi (fest)-halten und erst dann wird er blau hinterlegt und dann muss man bei weiterhin gedrückter Maustaste noch die Entf-Taste drücken und erst dann ist der alte Eintrag weg.
    Oder man wählt den Eintrag an mit der Pfeiltaste nach unten (dann ist er auch blau hinterlegt) und dann die Entf-Taste drücken


    Warum wurde das in Firefox 55 geändert? Ist das gewollt, dass das jetzt nur noch so umständlich funktioniert, oder handelt es sich hierbei um einen Bug? :-??

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Das war aber definitiv nicht meine Frage. Außerdem kann ich in den Firefox Einstellungen keine Benutzernamen (Formulardaten) von einzelnen Seiten herauspicken und löschen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Du erwähnst dass es dir umständlich sei weshalb ich dir eine Alternative aufzeigte. Den von dir beschriebenen Weg habe ich nie genutzt weshalb ich dazu nichts sagen kann.
    Ausserdem ändert sich dazu zwischen Firefox 58-60 nochmals einiges weshalb es dann wieder anders geht :)

  • eigentlich gehts gar nicht um mich persönlich, sondern es war eine Frage eines Users aus dem Chat und ich konnte es halt reproduzieren, dass das Verhalten vor Firefox 55 anders war und ab da interessierte es mich auch und ich hätte gerne gewusst warum es geändert wurde und/oder ob es ein Bug ist.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

  • Hi,


    da es auf macOS keine Entf-Taste gibt und das etwas anders funktioniert, kann ich das selbst nicht testen, da ich nicht weiß, ob das Verhalten gleich ist.


    Falls du mit dem Tool mozregression [1] vertraut bist, könntest du selbst herausfinden, was die Verhaltensänderung verursacht hat. Das würde sehr wahrscheinlich eine Antwort darauf liefern, ob die Verhaltensänderung bewusst oder ein Fehler ist.


    [1] http://mozilla.github.io/mozregression/

  • @Sören:ich hatte die grafische Oberfläche benutzt.
    Herb_: Erstens war das nicht die Frage. Zweitens habe ich die Erweiterung gerade ausprobiert...nutzt gar nix bezügl. der Formulardaten.


    //wer will kann ja auf https://demos5.softaculous.com/phpBB/ucp.php?mode=login einfach mal mit irgendwelchen falschen Daten testen.

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden
    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella ()

  • Hallo Zitronella,
    bei mir (Win 10 64b, FF 55.0) funktioniert das löschen wie bisher. So wie du es am Anfang deines ersten Beitrags beschreibst. Im FF 55 ist anscheinend viel geändert worden. Ich hatte z.B. keinen vorwärts/rückwärts Pfeil mehr an den Tabs. Über abgesicherten Modus und Aktualisierung des Addons Add Bookmark Here² konnte ich das beheben. Dabei haben doch die beiden Sachen vordergründig gar nichts miteinander zu tun. Ich trau mich dich erfahrenen Helfer fast nicht zu Fragen: Hast du die grundlegenden Dinge schon durch probiert?

    MfG
    Geldhügel

  • das verhalten beim löschen der einzelnen einträge ist mir auch so aufgefallen. entweder mit der maus erstmal festhalten und löschen oder mit den pfeiltasten nach unten/oben die einträge markieren und löschen. anders gehts wohl nichtmehr. sehr nervig.