Uli Hoeneß

  • Irgendwie unglaublich, dass hier der Rechtsstaat so gebeugt wird, nur weil jemand "die richtigen Freunde" hat.
    Der Mann hätte seine volle Straf absitzen müssen. Für mich gehört er weiter hinter Gitter :grr:
    http://www.br.de/themen/sport/i…uenchen100.html
    Eine Schande für den Verein, für den Fußballsport allemal!

    Einmal editiert, zuletzt von Sören Hentzschel (26. November 2016 um 19:10) aus folgendem Grund: Thema abgetrennt vom Fußball-Thread

  • Zitat von POLIKS

    Irgendwie unglaublich, dass hier der Rechtsstaat so gebeugt wird,


    Ob es dir gefällt oder nicht, dass der Herr Hoeneß auf freiem Fuß ist, gebeugt wurde hier gar nichst. Mir ist Fußball ja so was von egal, aber das ist ja mal eine glatte Lüge.

  • ccm Ich nehme deine Meinung zur Kenntnis. Lüge, na ja, deine Meinung wohl. Die Rechtsbeugung bestand darin, dass die StA einen Deal eingegangen ist, somit Herr Hoeneß früher entlassen wurde. Das wäre bei "Otto-Normalbürger" nicht möglich gewesen. Und wie man heute in den Medien sehen konnte: alle halten zu ihm, trotz dem er den Staat und somit uns alle beschissen und betrogen hat. Es geht nicht um die vorzeitige Entlassung als solches, sondern um das Geklüngel mit der StA. Das sehen auch renommierte Anwälte so, oder äussern sich in diese Richtung.

  • Das hat überhaupt nichts mit Meinung zu tun. Alles verlief im Rahmen unserer Gesetze. Somit wurde das Recht nicht gebeugt. Und ja, wenn du bewusst das Gegenteil behauptest, dann ist das eine Lüge.

  • // Absprachen, von dir Deal genannt, sind so täglich wie der morgendliche Kaffee, das ist keine Rechtsbeugung sondern geübte deutsche Rechtsgeschichte. Das im Falle Hoeneß ein Geschmäckle bleibt, ist sicher individuell zu sehen. Das ein "Normalbürger" nicht eher aus der Haft entlassen wird, ist falsch... vgl: § 57 StGB Aussetzung des Strafrestes bei zeitiger Freiheitsstrafe
    https://dejure.org/gesetze/StGB/57.html

  • Zitat von Boersenfeger

    // Dass ein "Normalbürger" nicht eher aus der Haft entlassen wird, ist falsch...

    Die Haftstrafe war ja wohl ein Witz, die meiste Zeit war er Freigänger.
    So wie andere "Berühmtheiten": Herr Semmelrogge, Herr Speck u.A., die ihrer Schauspielerei weiter nachgehen konnten.
    Ob das einem "Normalbürger" auch ermöglicht wäre?

    @POLIKS: +1

  • Guten Abend Boersenfeger

    Zitat

    Absprachen, von dir Deal genannt, sind so täglich wie der morgendliche Kaffee, das ist keine Rechtsbeugung sondern geübte deutsche Rechtsgeschichte.


    Danke für die Belehrung, das ist mir aus dem Alltäglichen bekannt; auch der 57 StGB. Wenn du noch mal meinen Beitrag lesen würdest: Es geht nicht um die vorzeitige Entlassung des Herrn Hoeneß, sondern um die rechtlichen Aspekte (Absprachen) u. Umstände, wie es hierzu kam, sprich StA.

    Code
    Unter Rechtsbeugung versteht man im deutschen Recht die vorsätzlich falsche Anwendung des Rechts durch Richter, Amtsträger oder Schiedsrichter bei der Leitung oder Entscheidung einer Rechtssache zugunsten oder zum Nachteil einer Partei. Die Strafbarkeit der Rechtsbeugung ist in § 339 StGB geregelt.


    @ ccm

    Zitat

    Alles verlief im Rahmen unserer Gesetze


    Lege vindice - Lex dubia non obligat

    *** Einen schönen Advent *** <;)

  • Muss es in diesem Thema wirklich um Steuerrecht und die (Un-) Gleichbehandlung gehen? Mit Fußball hat das nämlich nichts zu tun, die Steuerhinterziehung des Herrn Hoeneß war ja auch seine private Sache und keine des Vereins, hat also wirklich gar nichts mit diesem Thema zu tun, außer dass er nun wieder im Vorstand des FCB arbeiten darf. Sonst können wir uns hier auch gleich über Tennis unterhalten. Ergibt doch in einem eigenen Thema etwas mehr Sinn. ;)

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Muss es in diesem Thema wirklich um Steuerrecht und die (Un-) Gleichbehandlung gehen?


    Mir zumindest geht es nicht ums Steuerrecht und auch nicht um Herrn Hoeneß. Mir geht es darum, dass dies kein Forum, im wahrsten Sinne des Wortes, für Leute sein sollte, die allen Ernstes behaupten, die beteiligten Richter, Staatsanwälte und Rechtsanwälte hätten vorsätzlich das Recht gebeugt und würden auch noch damit durchkommen. Als ob wir hier alle im Taka-Tuka-Land leben würden.

    Das ist nicht nur abstrus, das grenzt schon an Rufschädigung. Da würde man sich fast wünschen, der Staatsanwalt würde hier mit- und diesem Menschen mal die Leviten lesen.

  • Guten Abend Sören

    Zitat

    Muss es in diesem Thema wirklich um Steuerrecht


    Strafrecht, nicht Steuerrecht!

    Zitat

    die Steuerhinterziehung des Herrn Hoeneß war ja auch seine private Sache und keine des Vereins


    Darum ging es hier nicht.
    Straftatbestände dieser Größenordnung und Art als "private Sache" zu deklarieren, das ist schon hart. Aber ich habe verstanden was du damit ausdrücken wolltest.
    Werde mich auch hierzu nicht mehr äussern - Semper idem!

  • "Darum ging es hier nicht" ist genau der Punkt meines Beitrags. Da es nun trotz meiner Bitte gleich drei weitere Beiträge dazu gab, die nicht das Geringste mit dem Thema des Threads zu tun haben, werde ich das eben abtrennen…

    Was du mit deiner Aussage "Straftatbestände dieser Größenordnung und Art als "private Sache" zu deklarieren, das ist schon hart" sagen willst, ist mir allerdings schleierhaft. Das steht ja nun vollkommen außer Frage, dass Handlungen, welche Menschen privat tun, nichts mit Fußball zu tun haben, nur weil sie beruflich mit Fußball zu tun haben. Nichts anderes war meine Aussage. Keine Ahnung, was da "hart" dran sein kann.

    Nachtrag: erledigt. Nun kann hier in Ruhe über Hoeneß weiterdiskutiert werden. ;)

  • Hallo, zusammen !

    Nach dem Stand der rechtlichen Bewertung und der Berichterstattung in den Medien gilt Uli Hoeneß sicherlich als Freigänger und hat auch seine Steuerschuld an den Staat ableisten müssen. Dem Staatsanwalt wird die Einsichtigkeit des Beschuldigten und die Rückzahlung der Steuerschuld im Interesse des deutschen Finanzamtes wichtig sein; nur so kam es sicherlich zum Freigänger Hoeneß.

    Mir stellt sich nur die Frage, was für eine Einstellung unsere südlichen Deutschen haben, die ihn nun wieder als Präsidenten beim FC Bayern München einsetzen. Äußerungen viele Bayern ( "Das macht doch jeder" oder "Ist nicht sooo schlimm" usw. ) lassen mich wirklich erstaunen, vielleicht liegt es am Dialekt oder Bier?? :-??:wink:

    Sicherlich hat Uli Hoeneß auch ein gutes finanzielles Polster mit geschätzten 300 Millionen Euro und kann so in Ruhe weiterleben....aber was wäre denn mit den "Normalos" ?? :-??

    https://www.vermoegenmagazin.de/uli-hoeness-vermoegen/

    Schönen 1. Advent. <:o

    Firefox 122 + Win 11 Pro - ;):thumbup:

  • Bei der kriminellen Energie die die bayrische Rotlichtbirne an den Tag gelegt hat, sollte der (Rechts)staat ein klares Zeichen setzen.
    Keinerlei Haftvergünstigung und absitzen der Strafe vom ersten bis zum letzten Tag.
    Und damit würde er sich auch im Rahmen der Gesetze bewegen, denn müssen muss er gar nichts, schon gar nicht solchen kriminellen Subjekten vorzeitig einen schönen Urlaub verpassen.
    Und das die Bayern jetzt so tun als ob nichts war, das ist halt typisch hinter dem Weißwurschthorizont.
    Mia san mia.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Das ist durchaus ein Thema, welches kontrovers diskutiert werden darf, aber hier ist kein Platz, um einen Streit auf persönlicher Ebene zu führen.


    Sehe ich anders, insbesondere nach meinem weiteren Antwortbeitrag *) an POLKIS. Zumal meine erste Antwort aus meiner Sicht keine persönliche Ebene war (wer über dritte Personen austeilt, der muss auch gewärtig sein, dass entsprechend [auch mit Analogien] geantwortet wird).

    Aber was soll's ...

    *) Gerade festgestellt, dass meine weitere Antwort an POLKIS nicht einmal in Lost Threads gelandet ist, sondern wohl im Nirwana verschwunden ist. Schade ...

    "Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'"
    (Peter Ustinov, engl. Schauspieler und Schriftsteller, 1921 - 2004)