[gelöst] Inaktiven Tab als Aktiv bzw. Selected vorgaukeln.

  • Hi,

    gibt es vielleicht ein userchrome script, mit dem ich ein inaktives bzw. nicht ausgewähltes tab als aktiv bzw. selected vorgaukeln kann?

    ich habe nämlich ein problem mit einer seite, die eine slideshow von bildern abspielt, welche aber anscheinend nur dann weiterläuft, wenn das tab bzw. die seite aktiv ist. was ja eigentlich auch sinnvoll ist.

    weil ich aber nebenbei surfen möchte und die slideshow in einem zweiten minimierten firefox fenster im vordergrund laufen soll (mit hilfe des addons allways on top), funktioniert die slideshow nicht mehr bzw. wird nicht mehr fortgesetzt.
    da firefox beim surfen andere tabs als aktiv bzw. selected markiert und dadurch das tab der webseite mit der slideshow dann inaktiv wird.

    ich weiß dass dies ein sehr spezieller fall ist, der vielleicht einmal in 100mio fällen eintrifft, aber vielleicht gibt es ja schon so ein script.

    danke.

    Einmal editiert, zuletzt von cafide (9. Mai 2015 um 21:06)

  • Hallo cafide,

    mit einem Script kann ich leider nicht dienen, ich hätte aber einen Workaround anzubieten: nimm einen zweiten (portablen) Firefox für die Slideshow, funktioniert problemlos nebeneinander.

    • Portable Firefox hier oder hier downloaden
    • zip-Datei in beliebigen Ordner entpacken
    • Portable Firefox ausschließlich mittels FirefoxLoader.exe starten
  • Hi pencil,

    dein workaround funktioniert und die slidshow läuft weiter, nur habe ich das problem meinerseits, dass ich bei meinem firefox unmengen an addons, einstellungen (about:config), styles und sonstige anpassungen am laufen habe und mit dem zweiten portablen firefox müsste ich (eigener zwang) nicht alles aber vieles aus dem original firefox übernehmen und das ist mir viel zu aufwendig.

    trotzdem vielen dank für dein workaround, wäre ich nämlich nicht darauf gekommen, da ich gedacht habe, dass sich ja schon ein zweiter portabler firefox öffnet und für mich sichtbar zwei firefox fenster in der taskleiste zu sehen sind.
    lag da aber anscheinend vollkommen falsch.

    ich hab jetzt einen simpleren workaround gefunden, den ich hätte schon früher testen sollen.
    da ich ja schon das addon tabmix plus benutzte habe ich mal die auto-reload funktion aktiviert und es wird in der slideshow das nächste bild angezeigt, wenn sich die seite aktualisiert.
    es kann sein, dass es auf anderen seiten mit anderer slideshow mechanik nicht funktioniert, aber auf der momentan von mir gewollten seite funktioniert es.
    sollte es mal bei einer anderen seite nicht funktionieren, werde ich auf dein workaround zugreifen. :D

    falls aber jemand noch ein script nachreichen kann, wäre ich natürlich nicht abgeneigt :wink:

  • Zitat von cafide

    mit dem zweiten portablen firefox müsste ich (eigener zwang) nicht alles aber vieles aus dem original firefox übernehmen und das ist mir viel zu aufwendig


    1. geht es wie Road-Runner schreibt und 2. war mein Workaround nur für die Slideshow gedacht, da braucht es keinerlei Anpassungen, die sind doch in deinem lokalen Arbeitsprofil drin, mit dem du doch parallel arbeiten wolltest, während die Slideshow allein vor sich hin läuft - oder hab ich was verpasst?

  • mit meinen anpassungen meine ich z.b. noscript um unnötige scripte zu blocken, request policy um ungewollte hintergrundverbindungen zu anderen seiten zu blocken, cookie manager um ungewollte cookies zu blocken, about:config einstellungen um z.b. geo.enabled und viele andere ungewollte sachen zu blocken/anzupassen usw.

    außerdem habe ich für die seite mit der slideshow eine stylish-anpassung erstellt, welches ich hätte erwähnen sollen. :oops:

    und all das würde ja nicht funktionieren, wenn ich ein frisches neues firefox portable benutzen würde oder ich müsste halt alles einstellen.
    aber wenn es so funktioniert, wie road-runner geschrieben hat, dann ist es ja gut zu wissen. (habs nicht probiert)
    benutze aber wie schon geschrieben, die methode mit der auto aktualisierung des tabs.

    für mich ist das problem jetzt erst einmal gelöst.

    danke euch beiden für eure antworten.