größe und anzahl der kachel / kacheln in about:newtab ändern

  • hallo freunde

    ich habe hier im forum und bei google erfolglos nach einer antwort zu meiner obigen frage gesucht.
    im opera-browser konnte ich die größe und damit auch die anzahl der schnellstartfenster ( im ff heißen die ja kacheln )
    beliebig verändern.
    im ff konnte ich nirgens was finden, wo ich das definieren kann.
    auch in der about:config habe ich keinen entsprechenden eintrag gefunden...

    kann mir wer sagen, wie ich das machen kann?

    danke und lg
    torsten

  • Durch sie Anzahl der Spalten und Zeilen wird auch die Größe der Bilder gesteuert.
    About:config

    browser.newtabpage.columns
    und
    browser.newtabpage.rows

    bei beiden gewünschten Wert eingeben.
    Standard ist 3
    Zum Ändern auf die drei einen doppelklick machen und dann gewünschtes eingeben.
    Neue Tab Seite neu laden und es müsste funktionieren.

    Mfg.
    Endor

    Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:109.0) Gecko/20100101 Firefox/124.0.2
    OS: Windows 10 pro 64 bit und Windows 10 Home 64 bit
    Meine Scripte Sammlung: https://github.com/Endor8/userChrome.js
    Kein Support per PN. Fragen bitte im Forum stellen!

  • genau das funzt nicht.
    standard ist ja in

    browser.newtabpage.columns --> 5
    und in
    browser.newtabpage.rows --> 3

    nur bei mir werden IMMER NUR 4 spalten und 2 zeilen dargestellt. :(
    völlig egal, welche werte ich eintrage...
    selbst bei der grundeinstellun 5x3 werden nur 4 spalten und 2 zeilen dargestellt.

    Oben darüber ist noch eine "eingabezeile" der googlesuche.
    die hätte ich eigentlich auch gerne weg.

    falls es wichtig ist, ich habe die v36.0.4 vom ff installiert...

  • Bitte mal testen.

    Nur den Wert browser.newtabpage.rows dabei auf 5 gesetzt:

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/thumb/31.03.15/m1tdeoo4nr3j.jpg]

    Und diesen Code für Stylish:

    Werte für dich dann noch anpassen.

    Hilfe zu Stylish

  • Zitat von TK-mail

    nur bei mir werden IMMER NUR 4 spalten und 2 zeilen dargestellt. :(
    völlig egal, welche werte ich eintrage...
    selbst bei der grundeinstellun 5x3 werden nur 4 spalten und 2 zeilen dargestellt.


    Zoom mal heraus (Strg und -), dann solltest du alle Zeilen/Spalten sehen.

  • das mit dem raoszoomem funzt zwar, aber dadurch werden die schriften auch entsprechend miniklein... :(
    könnte das grundproblem sein, dass bie mir sone googlesuchzeile oben drüber ist ?
    hab mal nen screeni gemacht...
    ...
    2002Andreas
    das mit dem code raffe ich irgendwie nicht.
    wo kann ich das denn aufrufen um es zu ändern???
    deinen link <<Hilfe zu Stylish>> habe ich mir angeschaut, der hilft mir auch nicht wirklich weiter :(

  • Zitat von TK-mail

    könnte das grundproblem sein, dass bie mir sone googlesuchzeile oben drüber ist ?


    Nein. Wie ist deine Bildschirmauflösung? Ich sehe ohne Zoom 5x3 Kacheln bei 1920x1080 und die Suchleiste ist oben drüber.

    [attachment=0]Screenshot (36).png[/attachment]

  • Zitat von 2002Andreas

    Du brauchst dazu die Erweiterung Stylish:
    https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/2108
    Wenn du dir die installiert hast, hilft dir auch mein obiger Link für die Hilfe zu Stylish.

    das stylish-dingens habe ich installiert. nur weiß ich nicht wirklich, wie und was ich damit machen soll/kann...
    der link iss bissel zu viel englisch für mich :-??:-??:roll::mrgreen:

    Zitat von pencil


    Nein. Wie ist deine Bildschirmauflösung? Ich sehe ohne Zoom 5x3 Kacheln bei 1920x1080 und die Suchleiste ist oben drüber...

    meine auflösung iss 1366x768.
    iss auch die max mögliche bei meinem läppi...

  • Zitat von TK-mail

    iss auch die max mögliche


    Dann geht es ab hier mit Stylish weiter, denn mit Bordmitteln (Zoom willst du ja nicht verwenden) kommst du nicht weiter, die Kachelgröße ist fix. Mit Stylish kannst du das alles nach deinem Gusto anpassen und bei 2002Andreas bist du dabei in kompetenten Händen.

  • Zitat von TK-mail

    der link iss bissel zu viel englisch für mich


    Nimm dir bitte etwas Zeit, und sieh dir das mal ganz in Ruhe genauer an.

    Hilfe zu Stylish

    Da wird in deutsch und mit Bildern genau beschrieben wie du das machen musst.

    Und keine Angst, du kannst nichts (kaputt) machen.
    Nur Mut, du schaffst das schon. :klasse:

  • Zitat

    das mit dem raoszoomem funzt zwar, aber dadurch werden die schriften auch entsprechend miniklein... :(
    könnte das grundproblem sein, dass bie mir sone googlesuchzeile oben drüber ist ?
    hab mal nen screeni gemacht...

    ich hab sogar noch die befehlszeile an, mit 38 gings noch pirma, erst mit 39 gings flöten. vielleicht ham die die zwischenräume noch größer gemacht...

    Mein Gott, es ist voller Sterne...