Datenschutz Problem bei Firefox Widget (36.0.1)

  • ausgehend von diesem Thread habe ich wohl ein Datenschutz Problem bei Firefox 36.0.1 gefunden. Bevor ich einen Bug Report schreibe, möchte ich gerne wissen, ob einige dieses Verhalten hier reproduzieren können. Bitte antworten.

    Voraussetzungen zur Reproduktion:
    ● Die Suchchronik im Firefox-Widget ist gelöscht.
    ● Alle Daten in der Firefox-App sind gelöscht.
    ● Die Firefox-App ist dahingehend eingestellt, dass alle Daten (außer Downloads) beim Beenden gelöscht werden.

    Schritte zur Reproduktion:
    ● Man rufe das Firefox-Widget auf und sieht darin keine Suchchronik!
    ● Man rufe die Firefox-App auf und gibt einen Begriff (aaaaa) ein und es wird mit der ausgewählten Suchmaschine gesucht und die Ergebnisse werden angezeigt
    ● Man prüft die Einstellungen in der Firefox-App :arrow: Einstellungen :arrow: Privatsphäre :arrow: Beim Beenden löschen(Haken drin) und klickt darauf und sieht, dass dort alles (außer Downloads) gelöscht werden soll beim Beenden der Firefox-App über den "Beenden"-Button aus dem Hauptmenü
    ● Man geht zusätzlich noch einmal auf :arrow: "Jetzt löschen" und auch dort ist angehakt, dass alles (außer Downloads) gelöscht werden soll. Man klickt auch hier nochmal zusätzlich auf :arrow: "Daten löschen"
    ● Man geht zurück und wählt über das Hauptmenü der Firefox-App :arrow: "Beenden" aus.
    ● Man ruft das Firefox-Widget auf und sieht dort den vorher mit der Firefox-App gesuchten Suchbegriff (aaaaa) in der Suchchronik! :shock:

    Hier nochmal als animiertes Gif zu sehen http://mozhelp.dynvpn.de/dateien/forum/…hutz-widget.gif

    Fazit: Die Firefox-App löscht wohl nicht alles was sie verspricht zu löschen :grr:
    Anmerkung: Im Privaten Tab Modus der Firefox-App passiert dies natürlich nicht. Da ist hinterher auch im Firefox-Widget kein Suchbegriff zu sehen.
    Android Version: 4.4.4

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Zitronella (16. März 2015 um 10:34)

  • Die Suchchronik der Such-App löschst du direkt in der Such-App. Man kann natürlich darüber reden, ob die Suchchronik nicht auch gelöscht werden sollte, wenn man die Privaten Daten im Browser löscht, in Anbetracht dessen, dass in der Such-App auch die Suchbegriffe aus dem Browser erscheinen. Ich würde einfach mal ein Ticket erstellen und schauen, was seitens Mozilla dazu gesagt wird.

  • @Sören: Ich habe ja eben NICHT in der Such-App (Widget) den Suchbegriff eingegeben! sondern direkt in Firefox. Und dort dann auch gelöscht. Hätte ich die Suche direkt im Widget eingegeben, wäre dies was anderes. Das Problem ist aber doch dass mir Firefox sagt die Suchchronik wäre gelöscht (Suchbegriffe und Formulardaten) und dann starte ich das Widget und sehe ich den Suchbegriff dort trotzdem. Insofern sind die Suchbegriffe doch noch irgendwo gespeichert.

    Edit: madperson. Ah dankeschön. Ich hab diesen Report nicht gefunden (wohl da ich nach "widget" suchte)

    Hilfe auch im deutschsprachigen Matrix-Chat möglich oder im IRC-Chat
    Meine Anleitungstexte dürfen gerne "geklaut" und weiter verwendet/kopiert werden ;)