µBlock Origin Ad-Blocker -Diskussionsthread

  • Wenn du die mal verstellst

    Diese Liste im Nightly hat rund 20 Sek gedauert:

    Was mit aber aufgefallen ist, im Nightly sieht das so aus:

    in der Release so:

    Jeweils die aktuelle Version:

    1.44.4

    Und ich habe dort noch nie etwas selber verändert. :/

    Kann ich nicht bestätigen.

    Ansonsten reicht mir deine Bestätigung, danke :thumbup: :)

    Ich belasse alles so wie es ist.

  • Online Malicious URL Blocklist habe ich grade manuell geupdated - ging innerhalb von Sekunden.

    120 180 7 sind die default Werte aus früheren uBO Versionen. Wurde irgendwann angepasst auf 60 105 4.

    Es könnte sein, dass die neuen defaults nur für ganz frische Installationen gelten und wenn man immer updated, hat man eben noch die alten Einstellungen.

    Grüße, BlackRitus

    Gruß,
    BlackRitus

  • EasyList

    eben probiert, EasyList Germany, aber auch die ublock quick fixes, über zwischen 30 und 40 Sek. diese beiden.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Nach dem Update keine 2 Sekunden, aber zwischen den beiden Vorgängen lagen nur 30 Minuten. Müsste morgen nochmal schauen, wegen:

    Zitat

    autoUpdateAssetFetchPeriod 60

    autoUpdateDelayAfterLaunch 105

    autoUpdatePeriod 7

    (Firefox 105, ob ich was daran verstellt habe, grad nicht bekannt, möglich)

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Weiß jemand, wie ich hier die Videos ausblenden kann?:

    US Soccer delays Berhalter deal: Who they should pick instead
    US Soccer has decided to delay a future renewal deal for Gregg Berhalter. Instead, the US Soccer Federation has appointed temporary coach Anthony Hudson to…
    worldsoccertalk.com

    Bei jedem Artikel erscheint wieder ein Video rechts unten, auch wenn ich einmal mit dem Picker das Video ausgewählt habe. Der Code scheint sich also dynamisch anzupassen.

    Und dasselbe Video ist im Text ja auch noch einmal. Beides würde ich gerne ausblenden.

  • Hi testerer !

    Mit Adblock Plus werden mir gar keine Videos in den Artikeln angezeigt. Ich habe zwar ein paar leere Flächen, wo Werbung hingehört, die ausgeblendet wird, aber wenn ich diese Elemente manuell blockiere, sind sie auch in anderen Artikeln verschwunden.

    Diese Filterlisten nutze ich in Adblock Plus, falls dir das weiterhilft.

    Ich brauche keine Signatur ... :S

  • Ich bräuchte doch noch einmal Hilfe:

    Es gibt dieses Element, wobei die Zahl am Ende dynamisch ist, sodass bei jedem Artikel eine unterschiedliche Zahl ausgespielt wird. Wie kann ich diese sich ändernde Zahl am Ende berücksichtigen?:

    ###primis_player_414182

  • Lasst euch doch ein Bild zeigen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Herrje, was eine schwierige Geburt die letzten 4 Stunden.

    Gorhill hat ja die Option "allow" als direkten Klick im Dialog entfernt, vorher ist schon die alte Ansicht weggefallen. Stattdessen kann man strg strg drücken, wenn der Dialog (via Button) angezeigt wird, dann wird für diese eine Anzeige die grüne Fläche wieder freigeschaltet.

    Ich habe eigentlich in den 4 Stunden was anderes erreichen wollen, aber das hat sich schlagartig erledigt, als ich was zu den Einstellungen als Poweruser ausprobieren wollte. Man kann das nämlich wieder zurückstellen (wobei strg strg dann umgekehrt arbeitet).

    filterAuthorMode > true

    Und das ist sogar dokumentiert:

    Advanced settings
    uBlock Origin - An efficient blocker for Chromium and Firefox. Fast and lean. - gorhill/uBlock
    github.com

    Nachtrag:

    Diese Thematik wurde schon 2020 angestossen:

    Und ich hab's auch selbst erwähnt. =O

    Mit Nutzung der klassischen Ansicht wird jetzt auch klar, warum diese Einstellung nicht wirksam sein konnte, nur in der neuen Ansicht. Und mit Ausbau des klassischen Ansicht nur wie im Wiki beschrieben. Bis zur 1.44 konnte man den alten Dialog allerdings wieder integrieren ohne viel Aufwand, nur danach eben nicht mehr, was mich schon eine Weile beschäftigt.

    Der Schalter wurde auch öfters von Zitronella eingeworfen letztes Jahr:

    Zitronella
    25. Februar 2022 um 15:26

    :thumbup:


    Fragen zum CSS bitte gesondert stellen in einem neuen Thema unter "Anpassungen", ich meine, es gibt sogar ein Thema bereits dazu.

    Guckst du

    Fortsetzung zur Optik:

    .DeJaVu
    7. Februar 2023 um 05:31

    Nachtrag zu CSS in ublock selbst -> uistyles

    Laut

    Entire uBlock pop-up GUI not visible · Issue #1254 · uBlockOrigin/uBlock-issues
    Prerequisites I verified that this is not a filter issue Filter issues MUST be reported at filter issue tracker This is not a support issue or a question…
    github.com

    Dort sind wohl nur Variablen erlaubt, kein eigentliches CSS, zB

    --font-size: 13px;

    oder für den #switch

    --popup-power-ink: green;--popup-power-ink:green;--popup-power-ink-rgb:#026802

    Wobei --popup-power-ink-rgb (#switch:hover) schon wieder nicht funktioniert, vermutlich buggy.

    Der Gedanke dahinter ist der: weil ich ublock auch unter Edge nutze und dort kein CSS nutzbar ist wie in Firefox.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

    Einmal editiert, zuletzt von .DeJaVu (7. Februar 2023 um 12:48)

  • Die aktuell von mir genutzten Filter in ublock:

    Kann jeder Nutzer für sich ausprobieren, welche Kombo ideal sein kann.

    Aber auch die Grundeinstellungen in ublock sind schon richtig gut, momentan kommt da für mich nur noch Adguard ran, Adguard und ublock geben sich als MV3 ein gutes Rennen.

    Wenn du weinen möchtest, bist du falsch hier. Hier gibt es nur Lösungen!
    Oh Herr, wirf Hirn, oder Steine - Hauptsache, du triffst endlich.
    Zu viele Goofies und Dulleks vom Dienst. Schlabokka!

  • Ich benutze die sechs eigenen Ublock-Filterlisten und sieben Adguard-Filterlisten.

    "Kosmetische Filterung" komplett deaktiviert.

    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und alle Seiten die ich benutze, funktionieren einwandfrei.

    Android: Firefox; Windows 64Bit: Firefox, Edge und Thunderbird.

    uBlock Origin jetzt bei Thunderbird Addons