Zwei Fragen zu MBAM Premium 2.002.1012

  • Grüezi

    Ich benütze jetzt schon längere Zeit die Kaufversion von MBAM als einziger Virenscanner auf meinem Desktop.

    Erste Frage:
    Auf dem Bild von "Erweiterte Einstellungen" ist ein Punkt nicht aktiviert (Pfeil). Bedeutet das, dass der Virenschutz beim Computerstart um 15 Sekunden verzögert würde, wenn ich dieses Feld aktiviere?

    [Blockierte Grafik: http://www11.pic-upload.de/09.06.14/2d1ky5a336.jpg]

    Zweite Frage:
    Auf dem Bild oben ist das Selbstschutzmodul aktiviert. Im Suchlaufprotokoll wird es als "Deaktiviert" gemeldet. Was ist jetzt wohl richtig?

    Zusatzfrage:
    Ich lese immer wieder, dass MBAM Premium mit einem weiteren Scanner (z.B. Avira) kombiniert wird. Bringt das etwas?
    Soviel ich weiss, sollte man nur einen Scanner benützen.

    Danke für eure Hilfe!


    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.

  • Ich selber verwende auf Windows nur avast! Free Antivirus, aber ich nehme an, dass der erste Punkt dazu führt, dass dein Schutz gegen Viren erst 15 Sekunden nach dem Login in dein Windows-Konto ausgeführt wird. Ich vermute mal, dass das halbwegs nützlich ist, da der PC dann genug Zeit zum Starten anderer (Hintergrund-)Programme hat.
    Wie gesagt, ich kenne dieses Programm nicht, also kann ich auch falsch liegen. :)

  • Danke ohnezahn, das vermute ich vom Gefühl her auch!
    Ich werde es mal nicht aktivieren, denn so hätte auch ein Malwareprogramm genügend Zeit um ungestört zu starten.

    Firefox 106.0 Standardbrowser & Portabler.
    Windows 10/64 Pro 22H2, 19045.2193, Malwarebytes Premium, Adwcleaner, Thunderbird, Windows Firewall. Keine Tuningsoftware.