mimetypes.rdf bei Installation verteilen

  • Update: Habe die mimtypes.rdf entdeckt, die erste Post ist nicht mehr aktuell, mein zweiter Post erklärt das veränderte Problem. Danke :)


    Hallo Firefox Community,

    ich bin momentan dabei, den Firefox in unserer Firma zu verteilen. Bei der Installation bzw. danach werden noch diverse Einstellungen verteilt. Mein Problem momentan:

    Wir haben eine interne Homepage mit Datenbank die PDF´s erzeugt und zum donwload bereit stellt. Es wird beim ersten Mal nachgefragt, ob ich das PDF mit dem Adobe Reader öffnen, oder die Datei herunterladen möchte. Wenn sich jemand für das herunterladen entscheidet und zeitgleich noch das Häkchen setzt, um mit weitere Dateien des selben Typs identisch umzugehen, wird das fortan ohne nachfrage heruntergeladen. Da wir die Einstellungen deaktiviert bzw. ausgeblendet haben, kann natürlich kein Nutzer diese Einstellungen rückgängig machen. Deshalb meine Frage:

    Wie kann ich diese Einstellung verteilen, dass automatisch öffnen mit "in meinem Beispiel der Adobe Reader" und das Häkchen gesetzt wird, dass dies immer passieren soll? Ich weiß, dass ich das in den Einstellungen -> Anwendungen hinbekomme, mir geht es aber darum, dass ich eine Änderung z.b. in der pref.js machen möchte um nach der Installation nur die Datei austauschen muss, damit es so voreingestellt wird.

    Weiß jemand in welcher Datei ich etwas verändern müsste um die Nachfrage von vorne herein richtig einstellen zu können?

    Ich wäre sehr dankbar über Lösungen sowie Lösungsansätze.

    Gruß Razr

    5 Mal editiert, zuletzt von Razr (4. Juni 2014 um 09:27)

  • ..keine Ahnung von Adobe Reader...
    Warum lässt du die PDF Dateien nicht im integrierten Betrachter von Firefox anzeigen... der Reader wäre überflüssig...
    Teste dann in about:config den Boolean Filter
    pdfjs.previousHandler.alwaysAskBeforeHandling mit dem Schalter true
    zum Vergleich, die hier vorhandenen Einträge..
    [attachment=0]2014-05-28_165115.jpg[/attachment]

  • Ich danke dir für deinen Tipp, aber leider ist es von uns eine Vorgabe, dass wir den externen PDF-Reader nutzen, da wir dort auch eine vorgefertigte Version nutzen. Wir mussten auch festestellen, dass der interne reader nicht ganz fehlerfrei die pdf´s anzeigt.

    Ich bin auch etwas weiter gekommen, in unserem Fall müssen wir in der mimeTypes.rdf die Änderung vornehmen. Soweit so gut, aber anscheinend kann ich diese bei einer NeuInstallation nicht verteilen, da diese beim ersten Start von Firefox erstellt und nicht aus dem ....Mozilla Firefox\defaults\profile kopiert wird.

    Gibt es jemanden der dieses Problem kennt und weiß, wie ich die mimetypes.rdf verteilen kann oder vllt das Script, dass diese .rdf datei erstellt?

    Ich danke im Voraus

  • .. dann bin ich mangels Ahnung von dieser Materie raus... Ggf. solltest du im 1. Beitrag den Betreff dahingehend ändern, das die mimetypes.rdf in einem Firmennetzwerk verteilt werden soll... ich bin sicher, dann wirst du Hinweise von Wissenden bekommen...

  • Die mimetypes.rdf wird von Firefox erstellt anhand des vorliegenden Systems. Andere Systeme, andere Einträge, so einfach ist das. Sind die Systeme per sysprep alle gleich, dann kann auch diese Datei mit einem eigenen Script whatever in die Profile verteilt werden. Sinnigerweise sollten die auf einem Server liegen wie die dazugehörigen Benutzerprofile, dann müssen die nur auf dem Server verteilt werden und nicht sinnlos im Netzwerk. Bisschen musst du schon über die Topologie erzählen, sonst wird das nichts mit dem Denkansatz.

  • Danke für deine Antwort

    Aber es scheint, dass ich die .rdf im Netzwerk per Script verteilen möchte. Wie das funktioniert wissen wir, da wir über ein Script, dass startet, wenn der PC hochfährt, noch so einige andere Kleinigkeiten verteilen. Genau aus diesem Grund, da wir weg von dem Script kommen und alles per Softwareverteilung automatisieren wollen.

    Meine Frage bezieht sich eher darauf, dass direkt bei der Installation, ohne Useranmeldung, die vorgefertigte .rdf mitgeliefert wird. Das Problem bei solch einer Aktion ist ja, dass der Profil Ordner im Userverzeichnis nicht erstellt wird/werden kann, da dieser erst beim ersten Start von Firefox generiert wird. Da wir aber auch Dateien wie die userChrome.css oder ähnliches in C:\\Mozilla Firefox\default\profiles\ abgelegt haben und beim Neustart auch in das User Profil übertragen wird, dachten wir ähnich bei der .rdf.

    Ich hoffe ich konnte mich ordentlich ausdrücken.

    Danke