Add-On um Firefox-Menü anzupassen?

  • Hallo zusammen!

    ich bin zwar absoluter Foren - Neuling, aber ich habe sowohl Google als auch dieses Forum ausgiebig durchsucht.

    kennt jemand von euch ein add on, mit dem man das Firefox Menü anpassen kann? Mit dem ich also eine zu lang gewordene Liste umsortieren und ggf Ordner erstellen kann?


    Viele grüße Anna

  • Oh Sorry, aus irgendeinem Grund dachte ich, dass ich in einem Foren - Bereich für die Android Version bin. Den menu Editor kenne ich natürlich für Desktop. nutze Firefox seit 2004 und will ihn mir nun auch für Android bequem machen. und da stört mich irgendwie die lange Menü Liste, weil sich da doch einige add ons eintragen.

  • So , nun da der Therat hierher ins MOBIL forum verschoben wurde: Gibt es denn nun ein Add On, das es erlaubt das Menü einzurichten.... und sich zum Beispiel die Funktionen dort hinlegt, die man WIRKLICH braucht!

    wie zum Beispiel eine direkte Anzeige des Menüpunktes BOOKMARKS?

    Es nervt mich wahnsinnig in der Mobilversion dass man, ums verrecken, keinen EINFACHEN Zugriff auf seine Lesezeichen hat!
    Sowohl in der Handy-version als auch in der Tablet-Version, in der es auch noch gar keinen logischen Grund gibt weshalb es KEINE Lesezeichenleiste mehr gibt!? Statt dessen sind die Lesezeichen irgendwo im zig-tausendsten Untermenü vergraben... so dass man mit dem Scheissding partout nicht arbeiten kann... Das ist wie zu schlimmsten Zeiten im Windows... Sorry...

  • Ich verstehe dein Anliegen nicht. Per Klick auf die Adressleiste bist du praktisch schon bei deinen Lesezeichen. Per Menü könntest du definitiv nicht mit weniger Klicks bei deinen Lesezeichen sein. Eine Lesezeichenleiste gibt es selbstverständlich nicht in Firefox Mobile, wie sollte das bitte auf einem Smartphone-Display aussehen? Mehr als ein Lesezeichen würde da wohl nicht hinpassen...

  • Zitat von Mic-Re

    Statt dessen sind die Lesezeichen irgendwo im zig-tausendsten Untermenü vergraben... so dass man mit dem Scheissding partout nicht arbeiten kann... Das ist wie zu schlimmsten Zeiten im Windows... Sorry...

    Übertreiben muss man aber auch nicht.
    Klick auf die Adressleiste, dort den Reiter "Lesezeichen" öffnen.

    Da sind andere Eigenarten des mobilen Firefox wirklich neviger, hierzu zähle ich das automatische Einblenden der Tastatur beim Klick auf die Adressleiste (OK, man muss sich halt als Entwickler für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden, ich hätte die andere genommen), und vor allem das automatische Öffnen von abgeschlossenen Downloads.
    Aber das sind eigentlich andere Themen.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Ich verstehe dein Anliegen nicht. Per Klick auf die Adressleiste bist du praktisch schon bei deinen Lesezeichen. Per Menü könntest du definitiv nicht mit weniger Klicks bei deinen Lesezeichen sein. Eine Lesezeichenleiste gibt es selbstverständlich nicht in Firefox Mobile, wie sollte das bitte auf einem Smartphone-Display aussehen? Mehr als ein Lesezeichen würde da wohl nicht hinpassen...

    Hi Sören,

    Die Lesezeichen wurden mit meiner Desktopversion syncronisiert. Leider kann man die Lesezeichen ordner und unterordner in der Mobilen Version nicht anders anordnen!? :-??

    ok, wenn man auf die Adressleiste klickt, dann ist man sofort im Bereich Bookmarks, aber dann ist man auf einem Reiter "Meistbesuchte Seiten" ... Rate wo der Browser startet und wo man gerade NICHT den Link zur Seite gefunden hat das man unter LESEZEICHEN suchen muss? RICHTIG! Der Bereich "Meistbesuchte Seiten" !!!! :klasse: Das macht Total Sinn!?

    (... mal abgesehen davon, dass ich diese Funktion, "meistbesuchte" nicht haben möchte, denn mich interessieren die Seiten nicht die meine Frau gerade angesurft hat... aber ok... )

    Also muss man von "Meistbesuchte" KLICK 1 auf den Reiter "Lesezeichen" gehen... dann KLICK 2 auf DesktopLesezeichen?.... KLICK 3 Lesezeichen Symbolleiste.... Klick 4 ..... Ordner 1..... Ich habe übrigens 600 Lesezeichen...

    Sprich: Diese Suche ist nicht komfortabel und geht NICHT schnell.
    Ok, auf dem Handy sehe ich keine Lösungsmöglichkeit, aber mal ehrlich, surfen auf dem Handy? Nur als letzte verzweifelte Möglichkeit!!!! Zu Hause benutze ich das Tablet oder den PC / LapTop.

    Aber ich verstehe nicht, wieso es auf dem Tablet nicht möglich sein sollte die gute, alte und wirklich komfortable LESEZEICHENMENÜLEISTE, die es imerhin schon seit... wievielen Jahren gibt (!?) wieder zu erfinden!? Man streicht mit zwei Fingern vom oberen Bildschirmrand nach unten und die Lesezeichenleiste klappt auf... Und sieht genau so aus wie in der Desktopversion!? Wäre das so ein großes Problem?

    (Ich freue mich unglaublich auf ein Windows tablet! Endlich wieder so arbeiten wie man es gewohnt ist ud alles ist da "Wo es sein soll" )

    Grüße
    Mic

  • Zitat von Mic-Re

    ok, wenn man auf die Adressleiste klickt, dann ist man sofort im Bereich Bookmarks, aber dann ist man auf einem Reiter "Meistbesuchte Seiten" ... Rate wo der Browser startet und wo man gerade NICHT den Link zur Seite gefunden hat das man unter LESEZEICHEN suchen muss? RICHTIG! Der Bereich "Meistbesuchte Seiten" !!!! :klasse: Das macht Total Sinn!?

    Du musst nicht einmal auf die Adressleiste klicken, das ist auch auf der Startseite. Und dann ist es ein Wischen nach Rechts zu deinen Lesezeichen, das dürfte niemanden überfordern.

    Zitat von Mic-Re

    (... mal abgesehen davon, dass ich diese Funktion, "meistbesuchte" nicht haben möchte, denn mich interessieren die Seiten nicht die meine Frau gerade angesurft hat... aber ok... )

    Das ist dein Problem, das müsst ihr klären. Wenn ihr euch das Tablet teilt und damit auch das Profil eures Browsers, ist das eure bewusste Entscheidung. Firefox Mobile bietet sowohl die Möglichkeit der privaten Tabs als auch der Gastsitzung. Da wird auch keine Chronik gespeichert. Die Möglichkeiten sind da. Nutzt sie halt.

    Zitat von Mic-Re

    Also muss man von "Meistbesuchte" KLICK 1 auf den Reiter "Lesezeichen" gehen... dann KLICK 2 auf DesktopLesezeichen?.... KLICK 3 Lesezeichen Symbolleiste.... Klick 4 ..... Ordner 1..... Ich habe übrigens 600 Lesezeichen...

    Ich hab mehr Lesezeichen. Na und? Wo ist das Problem? Wenn man viele Lesezeichen hat, muss man sie eben irgendwie organisieren.

    Zitat von Mic-Re

    Aber ich verstehe nicht, wieso es auf dem Tablet nicht möglich sein sollte die gute, alte und wirklich komfortable LESEZEICHENMENÜLEISTE, die es imerhin schon seit... wievielen Jahren gibt (!?) wieder zu erfinden!?

    Man kann nichts "wiedererfinden", was es noch nie gegeben hat. Der Desktop- und der Android-Browser haben beide absolut gar nichts miteinander zu tun. Desktop-Computer und Tablets sind vollkommen unterschiedliche Geräteklassen, deren Software entsprechend ganz unterschiedliche Konzepte verfolgt und ganz anders bedient wird.

    Zitat von Mic-Re

    Man streicht mit zwei Fingern vom oberen Bildschirmrand nach unten und die Lesezeichenleiste klappt auf... Und sieht genau so aus wie in der Desktopversion!? Wäre das so ein großes Problem?

    Wieso fragst du das in einem User-helfen-User-Forum? Stelle diese Frage doch an Mozilla. Und teile uns hier dann die Antwort mit.

    Zitat von Mic-Re

    Ich freue mich unglaublich auf ein Windows tablet! Endlich wieder so arbeiten wie man es gewohnt ist ud alles ist da "Wo es sein soll" )

    Windows ist ein Betriebssystem und Firefox Mobile ein Browser. Ein Zusammenhang besteht hier also absolut nicht.

  • Zitat von Sören Hentzschel

    Du musst nicht einmal auf die Adressleiste klicken, das ist auch auf der Startseite. Und dann ist es ein Wischen nach Rechts zu deinen Lesezeichen, das dürfte niemanden überfordern.

    Ich kann nicht beurteilen ob das jemanden überfordert.
    Ich habe die alte Version von Firefox Mobile jetzt deinstalliert und die neue Version installiert... mal sehen was du meinst und ob ich die Bookmarks überhaupt wieder importiert bekomme. Gibt es in der neuen Version endlich eine funktionierende Syncfunktion zwischen DesktopVersion und Mobiler Android Version???
    egal.... habe eh keine Zeit mich noch länger damit zu beschäftigen

    Zitat von Sören Hentzschel

    Das ist dein Problem, das müsst ihr klären. Wenn ihr euch das Tablet teilt und damit auch das Profil eures Browsers, ist das eure bewusste Entscheidung. Firefox Mobile bietet sowohl die Möglichkeit der privaten Tabs als auch der Gastsitzung. Da wird auch keine Chronik gespeichert. Die Möglichkeiten sind da. Nutzt sie halt.

    Danke für den Tip ich wusste bisher nicht was diese Funktion überhaupt soll und wozu sie gut sein könnte.

    Zitat von Sören Hentzschel

    Ich hab mehr Lesezeichen. Na und? Wo ist das Problem? Wenn man viele Lesezeichen hat, muss man sie eben irgendwie organisieren.

    Ja, wie denn? Die Bookmarks-Ordner lassen sich nicht verschieben!? aber egal... muss ich mich erst wieder neu mit beschäftigen in der neuen Version....
    ....

    Zitat von Sören Hentzschel

    Windows ist ein Betriebssystem und Firefox Mobile ein Browser. Ein Zusammenhang besteht hier also absolut nicht.

    Aha... Gut , dann mit anderen Worten, damit du den von mir gemeinten Zusammenhang zwischen Windows und Firefox vielleicht auch verstehst: Der FirefoxBrowser unter Windows ist GUT weil er durch Plugins und Addons so eingerichtet werden kann wie der User das will und nicht wie ein Programmierer das für Sinnvoll hält!
    Mit dem Mobilen Firefox für Android geht das NICHT. Er ist eher wie eine schlechte Parodie des wahren Firefox.... wie gewollt und nicht gekonnt....(Das gilt auch für viele ander Android Apps).
    Daher finde ich ein Windows Tablet mittlerweile sehr viel besser, da darauf auch die Programme wie auf einem PC und Laptop laufen .... aber das ist nur meine Meinung und gehört eigentlich nicht hier her.


    Übrigens ist das Argument "Firefox Windows ist nicht Firefox Android und beide Programme haben nichts miteinander zu tun" etwa genauso, als würde man in Paris eine Cola bestellen, bekommt aber einen Tee serviert mit den Worten "Cola zu Hause ist halt nicht Cola in Paris! Also warum beschweren sie sich... sie müssen es ja nicht trinken!"

    Danke für deine Zeit

  • Zitat von Mic-Re

    Gibt es in der neuen Version endlich eine funktionierende Syncfunktion zwischen DesktopVersion und Mobiler Android Version???

    Ich synchronisiere seit es Sync gibt zwischen verschiedenen Desktop- und Mobilgeräten, also schon ziemlich lange. Insofern würde ich schon sagen, dass Sync funktioniert.

    Zitat von Mic-Re

    Ja, wie denn? Die Bookmarks-Ordner lassen sich nicht verschieben!? aber egal... muss ich mich erst wieder neu mit beschäftigen in der neuen Version....

    Ja richtig, im Android-Browser gibt es keine so tolle Verwaltung wie auf dem Desktop, aber du kannst sie ja auf dem Desktop organisieren und dann synchronisieren. Dein Hauptkritikpunkt waren aber ja die "vielen" Klicks. Da sehe ich kein Problem, geht doch schnell. Wenn man bei so vielen Lesezeichen einen Überblick haben möchte, braucht es halt eine gewisse Struktur und die erfordert Klicks.

    Zitat von Mic-Re

    Aha... Gut , dann mit anderen Worten, damit du den von mir gemeinten Zusammenhang zwischen Windows und Firefox vielleicht auch verstehst: Der FirefoxBrowser unter Windows ist GUT weil er durch Plugins und Addons so eingerichtet werden kann wie der User das will und nicht wie ein Programmierer das für Sinnvoll hält!
    Mit dem Mobilen Firefox für Android geht das NICHT. Er ist eher wie eine schlechte Parodie des wahren Firefox.... wie gewollt und nicht gekonnt....(Das gilt auch für viele ander Android Apps).

    Auch für Firefox Mobile gibt es Add-ons. Die Aussage, das ginge nicht, entspricht also nicht der Wahrheit. Und Firefox Mobile bietet übrigens sehr viele Einstellungsmöglichkeiten. Nicht nur direkt sichtbar, about:config listet sehr viele weitere Einstellungen auf.

    Dein Problem ist, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Ein Tablet ist kein Desktop-Computer, Punkt. Du kannst ein Tablet mehr mit einem Smartphone als mit einem Desktop-Computer vergleichen und aus diesem Grund teilen sich auch Smartphones und Tablets das Betriebssystem und nicht etwa Tablets und Desktop-Computer, lassen wir mal die paar Windows 8-Tablets außen vor, die nicht wirklich der Verkaufshit sind und keine Relevanz auf dem Markt haben. Das sind vollkommen unterschiedliche Geräte, deren Anwendungen nun einmal in jeder Hinsicht anders sind; technisch, konzeptionell, optisch, die Features betreffend usw.

    Zitat von Mic-Re

    Übrigens ist das Argument "Firefox Windows ist nicht Firefox Android und beide Programme haben nichts miteinander zu tun" etwa genauso, als würde man in Paris eine Cola bestellen, bekommt aber einen Tee serviert mit den Worten "Cola zu Hause ist halt nicht Cola in Paris! Also warum beschweren sie sich... sie müssen es ja nicht trinken!"

    Was für ein eigenartiger Vergleich, der ergibt so gar keinen Sinn... Ein Betriebssystem ist nun einmal ein Betriebssystem und ein Browser ein Browser, da beißt die Maus keinen Faden ab.