Zattoo und https everywhere - eine Katastrophe

  • Moin moin,

    In den letzten Monaten hatte ich mit FF die größten Probleme beim Benützen von Zattoo. Im Grunde war es der worst case.
    Es hat einfach net funktioniert. Ich konnte Zattoo mit FF nicht aufrufen.
    Zuerst dachte ich, dass es am Addon Flagfox liegt, da der Serverstandort in der Schweiz ist.
    Also habe ich versucht, über Proxy zu gehen - über Schweizer Proxy.
    Alles nichts gefruchtet.
    Allerdings - und das hat mich scho verwundert - mit Safari oder IE hats geklappt.
    Ich war ratlos.
    Jetzt musste ich aus gegebenem Anlass meinen Fuchs neu aufsetzen, genau wie TB auch. Gdata hatte das Profil zerschossen.
    Ich hatte zuerst 3 Addons drin, 3 wichtige. Zattoo hat funktioniert.
    Dann installierte ich https everywhere, ein aufgrund der in den letzten Tagen aufgekommenen Nachrichten über das NSA, ein sicher nicht unwichtiges Addon.
    nun startete ich wieder Zattoo, ging wieder net. Ich deaktivierte es und Zattoo ging wieder. Will da vielleicht einer genau wissen, was wir über Zattoo gucken? Lange Rede kurzer Sinn: Ist https ev. aktiviert - funktioniert Zattoo net. isses deaktiviert, funktioniert es. Gibt es eine Möglichkeit, https everywhere anzulassen und trotzdem Zattoo zu gucken???
    Bin das ständige aktivieren und deaktivieren echt leid.
    Vielen Dank im vorraus für Eure Antworten!!! :mrgreen:

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Zitat

    Zattoo und https everywhere - eine Katastrophe


    Nicht nur mit Zattoo:

    Zitat

    Generell ist "HTTPS Everywhere" super, um sich im Internet zu schützen. Allerdings überlagern sich teilweise die Interessen, da Sie im sicheren Modus Dinge wie den Chat von Facebook nicht nutzen können


    Quelle: http://www.chip.de/downloads/HTTP…x_43521096.html
    Fazit: deinstalliere das Zeug !

  • Zitat von pittifox


    Fazit: deinstalliere das Zeug !

    Tscha, Pitti, wenns bloß das ist mit den Drittanbietern, dann ist es für mich klar:
    Ich lass das Addon drauf, nur bei Zattoo wirds deaktiviert, nicht deinstalliert.
    Denn: Ich lege schon Wert auf Verschlüsselung und damit auf Sicherheit.! :mrgreen:

    Regards,
    Preussenmatt

    FF 112.02 Win 10 pro 64

    It's done!!! :)

  • Frage: Definierst du in HTTPS Everywhere eigene Regeln? Ansonsten halte ich die Erweiterung für unnötig, da Firefox seit Version 17 eine HSTS-Liste (HTTP Strict Transport Security) implementiert hat, welche mit jeder Version aktualisiert wird (die selbe, welche auch Chrome implementiert hat).

    Siehe HSTS-Liste schützt Firefox ab Version 17 vor Man-in-the-Middle-Attacken

  • Hallo,

    einige Fragen dazu: Kann man die Liste irgendwo einsehen? Ich habe hier etwas gefunden, weiß aber leider nicht, ob sie aktuell bzw. ob sie es überhaupt ist.

    Können sich die in Firefox implementierte Liste und die aus HTTPS-Everywhere denn beißen bzw. letztere weitergehende Problematiken mit sich bringen? Denn die Listen von HTTPS-Everywhere werden ebenfalls ständig erweitert und auch wenn diese natürlich "aus einem anderen Topf" kommt (Kriterien für die Aufnahme der Seiten evtl. anders..), so wird HTTPS-Everywhere doch von einer seriösen und auf Internetsicherheit bedachten Organisation, der EFF, herausgegeben. Die in Firefox implementierte Liste (wenn es oben die überhaupt ist) erscheint mir recht kurz und wenn durch HTTPS-Everwhere ein Mehrwert (mehr geschützte Seiten; HTTPS-Everywhere "wirbt" immer mit "tausenden Seiten") geschaffen wird, kann ich keinen Nachteil daran sehen. Gerade auch wenn man, wie Sören es schon erwähnt hat, eigene Regeln erstellt. Aber gerade aus technischer Sicht kann ich das wohl nicht wirklich beurteilen und würde das gern genauer wissen. Vielleicht kann dazu ja nochmal jemand (Sören?) was sagen. Danke :)

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Hallo,

    ja, dabei handelt es sich um die korrekte Liste. Ich hätte auch ein paar Seiten mehr erwartet, ich hab sie mir vorher nie angesehen, aber mehr sind es dann wohl nicht. Auf der anderen Seite hängt das natürlich von den Webseiten ab. Diese müssen HSTS entsprechend implementiert haben. Dabei handelt es sich nicht einfach nur um das Erzwingen von HTTPS, das erfordert eine Konfiguration auf dem Server der Webseite, da gibt es ein ganzes RFC dazu [1]. Ob sich diese Liste und HTTPS Everywhere in irgendeiner Weise beißen, kann ich nicht abschätzen.

    Ich sehe bei einer Erweiterung wie HTTPS Everywhere ein anderes Problem, welches man zumindest im Hinterkopf behalten sollte. Wenn man Webseiten dazu zwingt, die HTTPS-Variante anzusteuern, kann das auf diesen Webseiten zu Mixed Content führen. Sprich einzelne Ressourcen (Bilder, CSS, JavaScript u.a.) auf einer HTTPS-Seite, welche nur über HTTP geladen werden. Ab Firefox 23 wird Mixed Content standardmäßig blockiert. Das Ergebnis können kaputte Webseiten sein. Man sollte sich also vergewissern, dass man HTTPS nur auf Seiten erzwingt, welche keinen Mixed Content haben, oder mit Problemen rechnen. Die Webkonsole gibt einem aber Aufschluss darüber.

    [1] http://tools.ietf.org/html/rfc6797

  • Hallo Sören,

    danke für die Antwort, das war sehr aufschlussreich. Was HTTPS-Everywhere angeht, so gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die "Jungs" von der Electronic Frontier Foundation "Freak & Geek" genug sind, eine Erweiterung für Firefox bereitzustellen, die sich eben nicht mit dem nativen Firefoxverhalten und dessen HSTS-Liste beißt. Die in der Eweiterung implementierten Regeln folgen wohl auch der Sache angemessenen Maßstäben (der Server muss die entsprechende Funktion bereitstellen..) und werden vor Veröffentlichung (und periodisch danach?) auf ordentliche Funktion geprüft. Die Liste ist seit Veröffentlichung von HTTPS-Everywhere allerdings rasant gewachsen und ich bin mir gerade nicht sicher, wie bzw. ob das mit den Regeluploads durch User schon läuft und wie dabei Implementierung und Prüfung funktionieren. Das müsste man ggf. auf der EFF-Seite nachlesen.

    Was die Änderung bzgl. Mixed Content ab Fx 23 angeht, sehe ich es so: HTTPS-Everywhere ist jetzt schon eine Erweiterung ähnlich wie NoScript u.ä. D.h., sie ist nicht wirklich für den absoluten Laien geeignet, da sie im Grunde nicht wartungsfrei benutzbar ist. Wenngleich sich die Wartung hier auch in Grenzen hält, muss man schon Spaß an der Fehlersuche haben und darf kein Problem damit haben, immer wieder mal in den Einstellungen rumspielen zu müssen :mrgreen: So werden dann wohl nach der Einführung des Mixed Content Feature weitere gezielte Eingriffe des Nutzers nötig werden, es sei denn, die Listen in HTTPS-Everywhere werden entsprechend angepasst (es gibt jetzt schon einige Seitenregeln, die mit dem Zusatz "partial" gekennzeichnet sind, vielleicht ist das dann ähnlich). Jedenfalls ist es gut zu wissen, was uns mit Fx 23 erwartet, deswegen nochmal danke für den Hinweis deswegen.

    Das gesagt, werde ich HTTPS-Everywhere erstmal treu bleiben. Als passende Ergänzung nutze ich zum Erstellen eigener Regeln noch HTTPS Finder.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat von bluemule

    Jedenfalls ist es gut zu wissen, was uns mit Fx 23 erwartet, deswegen nochmal danke für den Hinweis deswegen.

    Darum werf ich gleich noch einen Link hinterher, welcher die Neuerung genauer beschreibt und was geblockt wird und was nicht, und wie man das neue Sicherheits-Feature noch schärfer schalten oder abschalten kann:

    Firefox 23 kommt mit aktiviertem Mixed Content Blocker

  • Dankeschön :) Ich lese deine Beiträge zu den Änderungen in Firefox immer sehr aufmerksam. Du bist die einzige mir bekannte Quelle, die diese Informationen für den deutschen Leser gezielt zusammenträgt und detailliert aufbereitet. Wenn du das nicht tun würdest, würde ich vermutlich nur die Hälfte der Neuerungen mitbekommen. Deswegen muss ich an dieser Stelle mal Dank und Lob aussprechen :klasse:

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell

  • Zitat

    HTTPS-Everywhere


    Pseudo-Sicherheit. Benutzerverarschung. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. Selbst, wenn man manche Server mit https anspricht, muss es nicht auch so zurückkommen, nur der Benutzer sieht das nicht mehr, weil diese *** Erweiterung immer noch https anzeigt. :roll: Dass dann andere Einstellungen auch fehlschlagen müssen, ist doch nur logisch. Ein Laie weiss das aber nicht und würde es auch nie verstehen --> q.e.d.

  • Ich nutze die Erweiterung auch nicht, weil ich generell nicht so weit in meinen Sicherheits-Bemühungen gehe und stattdessen auf den Schutz vertraue, welchen Mozilla standardmäßig liefert. Allerdings ist das doch jetzt auch eine sehr merkwürdige Argumentation. Wenn der Browser HTTPS anzeigen würde, obwohl die Verbindung nicht über HTTPS läuft, dann hätte aber der Browser grundlegende Probleme, die Erweiterung wäre dann wohl das geringste Problem. Was q.e.d. hier meint, weiß ich nicht, denn ich sehe nichts bewiesen.

  • Firefox zeigt das Fallback auf http (ohne s) an, wie ich eben selbst (an nur wenigen Adressen) testen konnte. Allerdings ist die FAQ sehr deutlich, wann und wo der Benutzer sich Gefahren aussetzt:
    https://www.eff.org/https-everywhere/faq
    zB

    Zitat

    Q. Why is HTTPS Everywhere preventing me from joining this hotel/school/other wireless network?


    Weiter unten wird ausgeführt, dass https den Inhalt nicht sicherer macht oder der gleiche wie bei http sein muss. Ebenso wird bekundet, dass Benutzer nicht anders gelogged wird als bei http.

    Mittig wird noch auf TOR hingewiesen, um anonymer unterwegs zu sein - aus eigener Erfahrung ist das absoluter Blödsinn. Die Wahrscheinlichkeit, auf einen 100% anonymen TOR-Ausgang zu treffen ist sehr gering. Die meisten Webseiten prüfen das aber nicht tiefergehend, auch wenn es recht einfach wäre. Aber das wäre eine andere Thematik.

    Was ich jedoch für bedenklich halte, in diesem Punkt muss man der Erweiterung wohl bedingungslos vertrauen - es schreibt diverse Adressen schlichtweg um, zB bei Google oder Wikipedia. Dieses eingebaute Feature könnten die auch anderweitig missbrauchen.

    PS mixed content - ohne jegliche Hinweise, weil es nervig sein könnte, ist das auch va banque.

    MfG

  • Hallo Bernd.,

    danke für die Ausführung. Ich glaube nachwievor, dass HTTPS-Everywhere mir einen Mehrwert an Sicherheit bietet, auch wenn man sich bewusst sein muss, dass es nicht automatisch mehr Sicherheit und Anonymität bedeutet, wenn nur https davorsteht. Anders gesagt: Ohne hätte ich immer nur http und mit wenigstens einige gesicherte Verbindungen mehr. Was das Vertrauen angeht, entscheide ich mich persönlich an dieser Stelle dafür.

    Ich weiß aber auch, dass man sich gründlich informieren und bei dem, was man tut, aufmerksam sein sollte. Es gibt sicher viel, in das ich mich noch tiefer einlesen könnte und ich bin auch bereit, mein Tun einer neuen Erkenntnis anzupassen.

    Viele Grüße

    Firefox immer aktuell