FF-Plüschtier und Avatare

  • Guten Abend,
    kann mir mal jemand erklären warum als Plüschtier-Maskottchen für den FF eine Kreatur gewählt wurde, die eindeutig KEIN Fuchs ist, sondern ein Pandabärverwandter, der Katzenbär?

    http://www.tierenzyklopaedie.de/tiere/pandak.html

    Der hat mit einem Fuchs soviel zu tun wie ein Meerschweinchen mit einem Schwein.

    Es hat sogar schon Einzug in das Design der Avatare gehalten!

    Wehret den Anfängen!

    (Ich bin doch hoffentlich nicht der Erste dem das auffällt? - Oder?- Ohgott...)

    Gruss
    Hummer

  • Der Firefox ist ja auch kein Fuchs.

    Siehe HIER oder auch HIER

    Zitat

    Der Kleine oder Rote Panda - trotz seiner hübschen, anmutigen Erscheinung nicht annähernd so populär wie der Große Panda - wird vielfach auch als Katzenbär bezeichnet. Die recht scheuen Tiere bewohnen die Bergwälder und Bambusdschungel von Nepal bis Burma und von Südchina bis zum östlichen Zentralchina. Man findet sie am südlichen Rand des Himalayas mit einem gewissen Schwerpunkt in den chinesischen Provinzen Yünan und Szetschuan. Sie leben in Höhenbereichen zwischen 1.800 und 4.500 Metern, vorzugsweise an mit Riesenrhododendron, Eichen und Bambusdickichten bewachsenen Steilhängen. Im Verbreitungsgebiet des Pandas unterscheidet man zwei Unterarten, den Westlichen Katzenbär (Ailurus fulgens fulgens) und den etwas größeren Styans Katzenbär (Ailurus fulgens styani). Panda wird im übrigen vom nepalesischen Wort "Nigalya ponya" abgeleitet und bedeutet "Bambusesser". Die alte chinesische Bezeichnung „Feuerfuchs“ weist auf die Fellfärbung hin.

    Gruß
    Kailash


    Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.9.2) Gecko/20100115 Firefox/3.6

  • Zitat

    The Red Panda (Ailurus fulgens; Chinese: 小熊貓; pinyin: xiǎo xióng māo) or lesser panda, is a mostly vegetarian cat-sized (60 cm long) mammal. Its classification is uncertain. It was formerly classified in the raccoon family (Procyonidae), but now many experts, including Wilson and Reeder, classify it as a member of the bear family (Ursidae) or in its own family the Ailuridae. It is native to the Himalayas and southern China. Fossil evidence suggests that it once also existed in North America.

    Its Western name is taken from a Himalayan language, possibly Nepalese, but its meaning is uncertain. One theory is that "panda" is an anglicization of "poonya", which means "eater of bamboo". Its Chinese name means "little panda," named after the Giant Panda. It is also commonly known as the Firefox and, because of its distinctive cry, the Wah.

    Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Red_Panda
    8)

    "Krieg ist ein zu ernstes Geschäft, als daß man ihn den Generälen überlassen dürfte." Georges B. Clemenceau (1841-1929), Französischer Journalist und Politiker/Ministerpäsident

  • Ups.....
    Danke für die Aufklärung.
    Englischsprachige Quellen zu Rate zu ziehen ist sicherlich die pfiffigere Variante.
    Somit liegen die Jungs mit ihrem Knuscheltier im Angebot ja genau richtig.

    Wieso ist aber ist im offiziellen Logo (hier im Forum linksoben) ziemlich unzweideutig ein "echter" Fuchs als Vorlage genommen worden?
    Seltsam.

    Gruss
    Hummer

  • Ich denke Phoenix wäre wohl auf Dauer ein guter Name gewesen.. das kann man Leuten besser klar machen denke ich.

    Beispiel:
    Gestern war ich ziemlich spät dran mit einkaufen und bekomme kurz nach 8 mit wie die Kassiererinnen sich über ihre Wurmversuchten Rechner unterhalten – da konnte ich nicht anders und habe mich eingeschaltet :oops::lol:

    Und der Dame musste ich "Firefox" schon ein paar mal sagen..

    Aber das Logo ist cool und das ist auch sehr wichtig für die Verbreitung imo.[/list]

  • Zitat von HerrPostmann

    Ich denke Phoenix wäre wohl auf Dauer ein guter Name gewesen.. das kann man Leuten besser klar machen denke ich.

    Und der Dame musste ich "Firefox" schon ein paar mal sagen

    Wer Firefox nicht versteht, der kappiert Phoenix erst recht nicht, wenn der Rechner wurmverseucht ist - zumal nicht an der Kasse. Das ist ein harter Job !. Oder hast Du erwartet, dass sie sagt:"Also zuerst war Fire, bevor der wie Phoenix aus der Asche ....." :wink: