Systemvoraussetzungen & Liste unterstützter Geräte

  • Zur Installation von Firefox Mobile auf einem Smartphone oder Tablet müssen bestimmte Systemvoraussetzungen erfüllt sein. Auch ein Erfüllen dieser Voraussetzungen garantiert nicht, dass Firefox Mobile auf dem Gerät auch wirklich funktioniert.

    Systemvoraussetzungen

    Firefox Mobile ist für Smartphones und Tablets verfügbar. Unterstützt werden Geräte mit ARMv6- oder ARMv7-CPU, ab Firefox 20 gibt es auch eine x86-Version für Geräte mit Intel Atom-CPU. Die CPU muss mit mindestens 800 MHz getaktet sein, mit Firefox 19 werden die Systemanforderungen auf 600 MHz gesenkt. Es werden mindestens 512 MB RAM vorausgesetzt. Das Amazon Kindle wird ab Firefox 20 unterstützt.

    Als Android-Version wird mindestens Android 2.2 vorausgesetzt. Firefox-Versionen für Windows Mobile, Blackberry, iOS (iPhone, iPod, iPad) oder andere mobile Betriebssysteme gibt es nicht. Firefox Home für iOS wurde von Mozilla eingestellt und kann nicht länger aus dem Apple App Store heruntergeladen werden.

    Die Installation erfordert außerdem mindestens 24MB internen Speicher oder auf der SD-Karte.

    Liste unterstützter Geräte (ARMv7)

    Die folgende Liste enthält alle Geräte, welche offiziell unterstützt werden. Grundsätzlich kann Firefox Mobile auch auf weiteren Geräten laufen. Funktioniert Firefox Mobile auf einem hier nicht genannten Gerät, bitte hier im Thread bescheid geben, damit die Liste ergänzt werden kann. Diese Liste basiert auf der hier zu findenden Liste von Mozilla.

    Liste unterstützter Geräte (ARMv6)?

    Nicht überprüft

    Andere nicht unterstützte Geräte

    Trotz Erfüllung der Systemvoraussetzungen kann es vorkommen, dass bestimmte Geräte nicht von Firefox Mobile unterstützt werden (wie beispielsweise das HTC Desire). Wird auch dein Gerät nicht unterstützt, bitte in diesem Thread melden, damit die Liste ergänzt werden kann.

  • Sony Ericsson Xperia Mini mit Android 2.3.4 funktioniert.
    Generell müssten alle Xperia Geräte von 2011 gehen, da die Innereien identisch sind.

    Was den benötigten Speicher angeht:
    Mag sein das das Minimum 17 Mb sind, kann nicht sagen wie das gehandhabt wird. Allerdings wird wesentlich mehr Speicher verwendet wenn dieser zur Verfügung steht, 35Mb sind hier bei mir die Regel.
    Damit ist nicht der Arbeitsspeicher gemeint, sondern der von der App belegte Platz.

  • Hallo,

    ich habe mir vor einiger Zeit das Motorola Motoluxe gekauft, es aber nicht hinbekommen, den Firefox richtig zum Laufen zu bringen. Die App lässt sich installieren und funktioniert an und für sich. Wenn ich jedoch das Handy drehe wird der Seiteninhalt immer völlig unleserlich.
    Die Systemvoraussetzungen müssten eigentlich gegeben sein wenn ich das richtig gelesen habe.
    Also wo ihr das hier einsortieren sollt weiß ich auch nicht, aber es funktioniert eben nicht und das wollte ich mal melden.

    Lieben Gruß
    Wolfgang

  • Auf dem Kindle Fire / Fire HD (Android) läuft die aktuelle Nightly inzwischen auch (wieder) - seit Version 20xxx. Kindle Fire wird allerdings nicht offiziell unterstützt soviel ich weiss. Eventuell passt / gehört es aber in eine der Listen.

    Matze_B

    (Firefox Beta 107.0b3 / Build ID 20221020202724) ** Mozilla/5.0 (Android 9.0; Tablet; rv:107.0) Gecko/107.0 Firefox/107.0

  • jupp, und mit Version 19 werden die Systemanforderungen offiziell auf 600MHz gesenkt. Folgende Geräte werden freigeschaltet:


    https://etherpad.mozilla.org/armv6unblock-FF19

    Werd's nachher mal oben ergänzen.

  • Hallo,
    ich habe seit kurzem ein Sony Xperia M2, Android 4.3
    Das Gerät ist zwar nicht auf der Liste, aber die Installation klappte problemlos.
    Allerdings vermisse ich einighe Funktionen wie z.B Chronik u. meistbesuchte Seiten löschen. Als wenn irgendwas an Menüs fehlt
    Habe ich da etwas übersehen oder ist bei der Installation doch was schiefgelaufen.
    Bin auf Grund meines Alters nicht soooo fit in derlei Dingen, vllt. bekomme ich ja hier eine nette Antwort, die nicht all zu kompliziert ist :?
    Danke und viele Grüße
    Stefan

  • Hallo,

    das Menüsymbol (mit den drei Punkten) drücken, dann auf Einstellungen, weiter zu Privatsphäre und dann auf Private Daten löschen. Siehst du das Menüsymbol nicht? Das sollte auf einer Höhe mit der Adressleiste sein.

    Zitat von StefanFl

    Das Gerät ist zwar nicht auf der Liste, aber die Installation klappte problemlos.

    Die Liste oben ist nicht mehr wirklich aktuell und braucht denke ich auch nicht weiter gepflegt zu werden. Mittlerweile sollte Firefox eigentlich auf allen ARMv7-Geräten laufen (worunter auch dein Gerät fällt), und die Unterstützung für ARMv6-Geräte hat Mozilla nun ganz aktuell eingestellt, Firefox 31 war der letzte große Release dafür, es wird lediglich noch für ein halbes Jahr Sicherheitsupdates geben. Auch Android 2.2 wird nicht mehr unterstützt. Ich löse das Thema mal, damit es nicht mehr dauerhaft oben ist.